truthy
Enthusiast
Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen ob und wie es sinnvoll wäre meinen Desktop-PC aufzurüsten und brauche dabei etwas Hilfe.
Derzeitiges System:
Tower: Silentmaxx ST11 Pro Black
Lüfter: Front- und Seite Noctua 80, Boden und Hinten Noctua 120
CPU: Intel Core 2 Duo E6850 3,0 Ghz
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P (mit 2x 120er Noctua Lüfter)
Netzteil: Corsair HX520W
RAM: 2x 2GB Kit Corsair XMS2 PC2-6400U DDR2-800
Grafikkarte: GF GTX 285 mit Accelero XTREME GTX Pro Lüfter
Festplatten: alle SATA, 1x OCZ Vertex 2 SSD 90GB (Win7), Samsung SP2004C 200GB (Ubuntu), Samsung HD103UJ 1TB (Daten)
Motherboard: Asus P5N32-E SLI Plus Socket 775
Chipset: nForce 650i SLI
CD/DVD: Pioneer DVR-112D Black
Also was ich mir vorgestellt hätte, wäre
- ein neues MoBo Sockel 1155 (mit AHCI & DDR3 Ram & ev auch USB 3.0 Unterstützung)
- diesen Prozessor Intel Core i7-2700K, 4x 3.5 Ghz
- ev. 4 GB RAM Corsair DDR3, Speichertakt?
- vl auch anderen CPU-Kühler, falls man das Montagesystem nicht nachkaufen/auswechseln kann
Mit meiner Graka bin ich immer noch voll zufrieden, ein wichtiger Grund für das Upgrade im Zusammenhang mit meiner SSD ist die fehlende AHCI Unterstützung des Asus-MB/Chipsets. (verwende derzeit die standard MS Treiber statt der nforce-treiber wegen TRIM - sind bei mir aber extrem langsam im Vergleich). Und wenn schon neues MB dann auch gleich neuer Prozessor & schnellere RAM. Nun stellt sich für mich aber die Frage ob es nicht günstiger wäre ein neues minimal-komplettsystem mit diesen komponenten (Mobo, CPU, RAM und ev CPU-Kühler) zu kaufen anstatt alles einzeln. CPU alleine ist da halt schon sehr teuer, der rest ginge eh. Dann könnte ich auch das alte Mobo + alte CPU & RAM in den neuen tower umbauen und hätte somit um den fast gleichen preis einen 'neuen' pc. Ram würde ich wieder von Corsair kaufen (welcher Speichertakt?), Prozessor weiss ich auch schon und CPU-Kühler falls notwendig wieder von Noctua.
wobei ich hilfe brauche ist:
- welches Mobo (Sockel 1155 mit AHCI & DDR3 Ram & ev auch USB 3.0) könnt ihr mir empfehlen?
- würdet ihr die Komponenten einzeln kaufen oder ein Minimal-Komplettsystem? Preisunterschied?
Derzeitiges System:
Tower: Silentmaxx ST11 Pro Black
Lüfter: Front- und Seite Noctua 80, Boden und Hinten Noctua 120
CPU: Intel Core 2 Duo E6850 3,0 Ghz
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P (mit 2x 120er Noctua Lüfter)
Netzteil: Corsair HX520W
RAM: 2x 2GB Kit Corsair XMS2 PC2-6400U DDR2-800
Grafikkarte: GF GTX 285 mit Accelero XTREME GTX Pro Lüfter
Festplatten: alle SATA, 1x OCZ Vertex 2 SSD 90GB (Win7), Samsung SP2004C 200GB (Ubuntu), Samsung HD103UJ 1TB (Daten)
Motherboard: Asus P5N32-E SLI Plus Socket 775
Chipset: nForce 650i SLI
CD/DVD: Pioneer DVR-112D Black
Also was ich mir vorgestellt hätte, wäre
- ein neues MoBo Sockel 1155 (mit AHCI & DDR3 Ram & ev auch USB 3.0 Unterstützung)
- diesen Prozessor Intel Core i7-2700K, 4x 3.5 Ghz
- ev. 4 GB RAM Corsair DDR3, Speichertakt?
- vl auch anderen CPU-Kühler, falls man das Montagesystem nicht nachkaufen/auswechseln kann
Mit meiner Graka bin ich immer noch voll zufrieden, ein wichtiger Grund für das Upgrade im Zusammenhang mit meiner SSD ist die fehlende AHCI Unterstützung des Asus-MB/Chipsets. (verwende derzeit die standard MS Treiber statt der nforce-treiber wegen TRIM - sind bei mir aber extrem langsam im Vergleich). Und wenn schon neues MB dann auch gleich neuer Prozessor & schnellere RAM. Nun stellt sich für mich aber die Frage ob es nicht günstiger wäre ein neues minimal-komplettsystem mit diesen komponenten (Mobo, CPU, RAM und ev CPU-Kühler) zu kaufen anstatt alles einzeln. CPU alleine ist da halt schon sehr teuer, der rest ginge eh. Dann könnte ich auch das alte Mobo + alte CPU & RAM in den neuen tower umbauen und hätte somit um den fast gleichen preis einen 'neuen' pc. Ram würde ich wieder von Corsair kaufen (welcher Speichertakt?), Prozessor weiss ich auch schon und CPU-Kühler falls notwendig wieder von Noctua.
wobei ich hilfe brauche ist:
- welches Mobo (Sockel 1155 mit AHCI & DDR3 Ram & ev auch USB 3.0) könnt ihr mir empfehlen?
- würdet ihr die Komponenten einzeln kaufen oder ein Minimal-Komplettsystem? Preisunterschied?
Zuletzt bearbeitet: