Mike_B
Neuling
Hallo zusammen! 
Danke erstmal, dass Ihr euch die Zeit nehmt, das hier zu lesen (und evtl. darauf zu antworten)!
Mein PC auf Basis eines Asus Z97 Pro läuft zwar eigentlich noch ganz gut. Aber ich habe mir in den Kopf gesetzt, mir einen kleinen Rechenknecht im mITX-Format aufzusetzen, dem es aber nicht an Leistung fehlen soll. Meine Anwendungsgebiete sind hauptsächlich Bildbearbeitung mit DxO Optics, Photoshop CC und Piccure+. Daneben das übliche: Internet, Office, Videos (nur gucken, nicht bearbeiten) etc. Spiele sind kein Thema.
Folgende Konfiguration schwebt mir vor:
Mainboard: Asus Strix H270i
CPU: Core i7 7700
RAM: 2x Corsair ValueSelect DDR4-2400 16GB
M.2 SSD: Samsung 960 EVO 250GB
HDD: WD Blue 4TB
Cardreader: Akasa AK-ICR-27
USB-Controller: Silverstone SST-EC04-E
Netzteil: Silverstone ST45SF
Gehäuse: Lian Li PC-Q07B
CPU-Kühler: Noctua NH-L9x65
Damit läge ich in der Summe bei ca. 1.160 €, was für mich okay wäre. Nun würde mich dazu eure Meinung interessieren, ob die Zusammenstellung so in Ordnung wäre.
(Die HDD könnte evtl. entfallen, da ein NAS mit 4TB zur Verfügung steht...)
Dass noch ein paar Kleinigkeiten wie Adapter, Einbaurahmen u.ä. dazu kommen, weiß ich. Aber damit will ich Euch nicht nerven.
Viele Grüße, Mike

Danke erstmal, dass Ihr euch die Zeit nehmt, das hier zu lesen (und evtl. darauf zu antworten)!

Mein PC auf Basis eines Asus Z97 Pro läuft zwar eigentlich noch ganz gut. Aber ich habe mir in den Kopf gesetzt, mir einen kleinen Rechenknecht im mITX-Format aufzusetzen, dem es aber nicht an Leistung fehlen soll. Meine Anwendungsgebiete sind hauptsächlich Bildbearbeitung mit DxO Optics, Photoshop CC und Piccure+. Daneben das übliche: Internet, Office, Videos (nur gucken, nicht bearbeiten) etc. Spiele sind kein Thema.
Folgende Konfiguration schwebt mir vor:
Mainboard: Asus Strix H270i
CPU: Core i7 7700
RAM: 2x Corsair ValueSelect DDR4-2400 16GB
M.2 SSD: Samsung 960 EVO 250GB
HDD: WD Blue 4TB
Cardreader: Akasa AK-ICR-27
USB-Controller: Silverstone SST-EC04-E
Netzteil: Silverstone ST45SF
Gehäuse: Lian Li PC-Q07B
CPU-Kühler: Noctua NH-L9x65
Damit läge ich in der Summe bei ca. 1.160 €, was für mich okay wäre. Nun würde mich dazu eure Meinung interessieren, ob die Zusammenstellung so in Ordnung wäre.

(Die HDD könnte evtl. entfallen, da ein NAS mit 4TB zur Verfügung steht...)
Dass noch ein paar Kleinigkeiten wie Adapter, Einbaurahmen u.ä. dazu kommen, weiß ich. Aber damit will ich Euch nicht nerven.
Viele Grüße, Mike