Mainboard defekt

Kerlchen61

Neuling
Hallo,

in meinem Lenovo Notebook ist das Mainboard defekt. Das Display zeigt nur noch das Symbol bzw die Seite von Lenovo an. Witer geht dann gar nichts mehr.

Was kann man da machen?? Notebook entsorgen?? oder würde sich da eine Reparatur lohnen??

Vielen Dank im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist so ne Sache was ist verbaut welche CPU ist Graka gesockelt oder onboard.
Welcher und wieviel Speicher ist verbaut?
Wie ist die Leuchtkraft des Displays und welche Größe hat es?
Was für Features hat das Notebook sonst Wlan etc.
Falls es sich aus Sicht der Hardware, wenn sie doch recht veraltet ist, nicht lohnt kannst du es immer noch bei der Bucht als Ersatzteillager veräussern!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es handelt sich da um ein Lenovo 3000 N200 0769 Notebook. Mit folgender Konfiguration:

T2370(1.73GHz), 512MB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 10/100 Ethernet, touchpad, Ultranav, Secure chip, FPR, 6c Li-Ion, DOS license.

Hat jetzt aber 2 mal2 Gig Ram drin. Nur leider ist dor jetzt der Brenner und das Mainboard defekt. Weiß jetzt auch gar nicht was so ein Mainboard jetzt kosten würde. Habt ihr da eine Ahnung von??

Könnte man so ein defektes Notebook notfalls auch gegen ein Mainboard oder CPU für einen normalen PC tauschen??

Vielen Dank im voraus.

Hier ne Seite die Notebook Ersatzteile führt
http://www.ipc-computer.de/it-index-n-Lenovo_Ersatzteile-cP-30814-catPos-2052.html
Kennst du denn Jemanden der dir es repariert?

Dein Notebook
http://www.ipc-computer.de/it-index-n-Lenovo_3000_N200_0769_-cP-30814_30826.html

Und das geht nicht ein ATX oder Micro-ATX Board in ein Notebook unterzubringen.
Was gehen würde ist ein komlett anderes Notebook Mainboard in deinem Notebook unterzubringen soweit die Anschlüsse mit deinem Chassi übereinstimmen.
Sprich Festplatteneinschub, Ram usw.....

Ansonsten wenn dir die Reparatur zu teuer wird nimm den vorschlag von mir an und verscherbel das Teil bei de Bucht zum Ausschlachten.
Oder versuch es mal hier
http://www.notebook-klinik.de/notebook-mainboard-reparatur.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank. Jetzt müßte man nur noch wissen, welches Mainboard in das Notebook gehört. Wie könnte man das herausfinden??

Bis jetzt habe ich da noch niemanden der das reparieren könnte. Müßte damit dann wohl in ein Fachgeschäft gehen.

Müßte damit dann wohl in ein Fachgeschäft gehen.
Da solltest du zuerst mal hingehen.
Ob überhaupt das Board kaputt ist.
Denn unter "zeigt die Seite von Lenovo an" kann ich mit nichts genauses vorstellen.
Kommst du da nicht ins Bios?
Wieso wird noch was angezeigt wenn das Board hin ist.
Normal tut sich dann gar nichts mehr bei einem normalen PC, höchstens die Lüfter drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Notebook in der Werkstatt. Dort wurde mir dann gesagt das es das Mainboard wohl wäre was defekt ist. Das Notebook läßt sich nur noch anschalten. Dann erscheint kurz ein schwarzer Bildschirm und dann halt das Bild wo angezeigt wird das es sich um ein Lenovo Notebook handelt. Die Lüfter drehen sich und geben Gräusche von sich. Der defekte Brenner dreht sich auch. aber ansonsten tut sich da nichts. Ins Bios komme ich da auch nicht. Und wenn ich da dann F1 drücke, steht unten auf dem Display immer nur "please wait".

Hallo,

ich habe das Notebook in der Werkstatt. Dort wurde mir dann gesagt das es das Mainboard wohl wäre was defekt ist. Das Notebook läßt sich nur noch anschalten. Dann erscheint kurz ein schwarzer Bildschirm und dann halt das Bild wo angezeigt wird das es sich um ein Lenovo Notebook handelt. Die Lüfter drehen sich und geben Gräusche von sich. Der defekte Brenner dreht sich auch. aber ansonsten tut sich da nichts. Ins Bios komme ich da auch nicht. Und wenn ich da dann F1 drücke, steht unten auf dem Display immer nur "please wait".

Für den Fall würde ich die Notebook-Klinik empfehlen!
Lese dir mal die Bewertungen der Kunden auf der Seite durch.
Ist ein sehr kompetenter Typ der Hr.Richter und Fair mit den Preisen!

http://www.notebook-klinik.de/guestbook/guestbook.php

dann verstehe ich nicht warum du das Teil nicht dagelassen hast zur Reperatur, selbst was drann machen willst, kannst du doch eh nicht, oder wie ist das zu verstehen.
Müßte damit dann wohl in ein Fachgeschäft gehen.

Oder willst du doch daran rumfummeln.
Laufwerke ausbauen vor allen das defekte, besser auch die Festplatte, jeden Ram Riegel einzeln testen, (einzeln einbauen)
Cmos Rest (ist bei einem Laptop warscheinlich auch irgendwie möglich) machen.
Auch ohne Laufwerke und Festplatten kommt man normal bis ins Bios, Taste drücken nicht vergessen.
Hilfe im Laptop Forum Bereich suchen. (den haben wir hier auch.)

Zuletzt bearbeitet:
Was kann man da machen?? Notebook entsorgen?? oder würde sich da eine Reparatur lohnen??
ok dann ist ja alles gesagt.
Die Werkstatt sagt dir ob es sich lohnt. (Preise kann nur die Werkstatt machen)
und wir haben dir gesagt was sonst noch machbar oder möglich ist.

Hallo,

in der Werkstatt hat man mir lediglich gesagt, das das Mainboard defekt wäre. Ein neues Mainboard ca 200 € plus Montage kosten würde.

Jetzt wollte ich lediglich wissen was ich machen soll. Und ob da es da vielleicht noch andere Möglichkeiten geben würde

Was für möglichkeiten,
ein Board kostet ja anscheinend schon reichlich 200€ und mehr.
dann noch die montage.
http://www.ipc-computer.de/it-index-n-Lenovo_3000_N200_0769_-cP-30814_30826.html
siehst doch hier, die nehmen ja schon Mainboardreperatur 399 €
ich würde mir von deiner Werkstatt einen Richtigen Preis inkl Montage nennen lassen.
Und entscheiden musst du selbst ob dir die Sache ca. 400€ wert ist oder nicht.
Ich habe gerade den Arcer ( Geburtstags-Spezial) geliefert bekommen von Otto Versand.
http://www.otto.de/Technik/Notebook...Promo=la,2,hk,sh4324595,fl,Z1_S1_TTMI_Special
12x 40 € keine Zinsen mit zusätzlicher Garantieverlängerung, das nenn ich eine echt gute Möglichkeit
da habe ich mir das " Taschen-Set, Hama, Tasche, USB-Speicherstick, Webcam, Maus + 3-1 Pad
für 50 €, auch noch gegönnt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da werde ich das Notebook wohl schrotten. Oder könnte man so ein defektes Notebook eventuell noch gegen eine CPU oder Mainboard für einen normalen PC tauchen??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh