[Kaufberatung] Mainboard + CPU + Speicher + SSD mit guter Preis-leistung nach dem OC

gosep

Enthusiast
Hallo,

naja nach fast 6 Jahren voller Zufriedenheit möchte ich doch mal wieder meine Hardware aufrüsten ;=)

Also meine aktuelle Hardware:

Q6600 @ 3.6 Ghz
Asus x38
4 GB Arbeitsspeicher
und eine schöne Wasserkühlung diese würde ich auch gerne weiter betreiben.
- 4x 120mm Radiator
- Cuplex XT Di
- so ne durchsichtige Pumpe ^^ ( kenne den namen nicht mehr )

Jetzt würde ich gerne mein System einen gehöriges Upgrade geben.
CPU: Ich suche wieder einen CPU ähnlich wie der Q6600 der sich mit der vorhanden Wakü sehr gut übertakten lässt. Da ich so ein sehr gutes preis Leistungsverhältnis bekomme.

MB: Sollte stabil laufen, auf Crossfire oder SLI lege ich kein wert.

Platte/Arbeitsspeicher: Da ich auch auf SSD umrüsten will sich ich auch noch eine gute SSD bis 120 GB fürs System und ca 16 GB Arbeitsspeicher.

Da ich seit ca. 5 Jahren aus dem Thema raus bin vertaue ich 100% auf eure Kaufempfehlung ;)

Budget so bis 600 -700 euro für CPU MB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey ;)

gibts denn keine Preis-leistungs OC CPU ;)

grüße Sebastian

Ich suche wieder einen CPU ähnlich wie der Q6600 der sich mit der vorhanden Wakü sehr gut übertakten lässt.
Dann suchst du bei Heizwell vergebens - Sandy oder Ivy wäre dafür sicherlich besser geeignet.
Die neuen Heizwell-CPU's sind nicht besonders übertaktungsfreudig.

Naja 4ghz macht jeder Haswell und dann hast du um Welten mehr Leistung als ein q6600@3600

Da ja eine Wakü zum Einsatz kommen soll, ist sicherlich noch etwas mehr drinnen.
Trotzdem würde man mit Sandy ne ganze Ecke mehr schaffen.

Die 600 Euro nur für CPU und Mainboard?

Wenn auch Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann mal nach einer i5 2500k CPU mit Z68 Mainboard Ausschau halten.

Klar ist bei ivy und Sandy mehr drinn, aber man muss berücksichtigen das man mit ivy 250mhz takt brauch um die selbe Leistung zuhaben und mit Sandy ca 500mhz, dann kommen wir in Bereiche um prested zu kaufen, weil die neuen Sandy und ivy sind auch bescheiden

Klar ist bei ivy und Sandy mehr drinn, aber man muss berücksichtigen das man mit ivy 250mhz takt brauch um die selbe Leistung zuhaben und mit Sandy ca 500mhz, dann kommen wir in Bereiche um prested zu kaufen, weil die neuen Sandy und ivy sind auch bescheiden

Auf was bezieht Du Dich mit Deinem Vergleich?

Auf die aktuellen Haswell Prozessoren der ungefähr gleichen Preis/Leistungsklasse.

was haltet ihr davon?:

Intel Core i7-3820 Bx, LGA2011, ohne Lüfter ca. 250 euro
Gigabyte GA-X79-UD3, Intel X79, ATX, PCI-Express ca 180euro
16 GB-Kit Kingston 1333MHz DDR3 ECC CL9 DIMM w/TS ca 170 euro
Kingston HyperX 3K 120GB SSD SATA 6Gb's ca. 80euro

macht: 680euro

ich weiß allerdings nicht wie übertaktungsfreudig der cpu ist...... bzw. ich weiß nicht ob ich fürs gleiche Geld nach dem OC mit einen anderen CPU mehr Leistung habe

der Q6600 war damals der Preisleistungshammer mit 3600mhz also 50% mehr Takt .... sowas suche ich halt jetzt auch wieder ;)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
übertakten geht schon mit dem teil.
ob sich der aufpreis zu sockel 2011 allerdings lohnt, ist dagegen die frage.

Wenn schon Sockel 2011, dann nimm auch ne 6-Kern CPU. Ansonsten kannst Du auch beim normalen 1155 oder 1150 Sockel bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh