[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ein Punkt den man nicht vergessen darf ist der Garantie Support beim TV gegenüber einen Monitor . Bei einem TV kommt ein Techniker vorbei und wechselt das Bauteil Vorort . Bei einem Monitor sendest du den ein oder premium Service besteht darin , dass dieser abgeholt wird , aber zurück bekommst dann doch meist ein refurbished welches meistens Sau schlecht ist .

Allgemein muss man leider sagen ist die Monitor Sparte nicht im Ansatz mit der TV Sparte zu vergleichen was Qualität und Service betrifft , obwohl es Monitore im selben Preisbereich gibt .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem vorOrt Tausch sehe ich auch als riesen +.
1tens bekommt man immer neuteile und 2tens hat man kein Stress mit hin und herschicken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vergleichen was Qualität und Service betrifft ,
+de P/L was bekommst denne fürn 1000er,standard LCD,ohne min ordentliches FALD...

Tja da war wohl der LG besser von der FW her als der Gigabyte, der hatte wohl viele bugs wäre auch nicht selten bei Gigabyte ;)

Also ja defenitiv ein Kaufgrund
Wobei der Gigabyte M32U bisher der beste 4K-144Hz Monitor ist - meiner Meinung nach. Werde mir jetzt mal den LG 32GQ950-B ansehen, sobald erhältlich.

Mit dem neuen AMD 22.8.1 kann ich neuerdings 4K120 444 HDR 12 Bit aktivieren. Das war ja wegen des 40 Gpbs HMDI 2.1 Ports bisher nicht möglich. Der LG C2 zeigt ja wohl 12 Bit im 5x Grün Menü fälschlicherweise als 8 Bit an.

Kann Jemand mit einem CX oder C1 bestätigen, dass neuerdings 12 Bit funktioniert?

EDIT: Ok, scheint nen Bug im Treiber zu sein. Auf dem C9 kann ich weiterhin kein 12 Bit aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der M32U war echt einer der besseren Monitore,meiner hatte aber leider eine grottenschlechte weiss/grau gleichmäßigkeit...
Der FI32U war da deutlich besser,aber vor der Firmeware hatte der ein miesen Lag.

Sicher dass du nicht 4:2:0 Chroma Subsampling meinst? Wie sollen denn die DSC-Artefakte aussehen?
Wenn Du z.B eine Seite mit vielen Fotos im Browser anschaust, dann bekommst Du Farbabrisse über Teile der Fotos.
Und nein, ich bin sicher dass das von DSC gekommen ist. Der Monitor ist noch bei meinem Sohn in Betrieb, mal schauen ob ich beizeiten ein Foto davon machen kann. Haben auch andere schon Fotos davon hochgeladen, bin zu faul am Handy zu suchen :-)

Edit: Ne ich kann doch nicht beim Sohnematz schauen, der hat meine alte Pascal-Titan. Da ist Chroma-Supsampling angesagt (was noch viel grausamer daherkommt^^).
Ich schau mal ob ich den passenden Thread noch finde.

Sofort gefunden. Sogar mit Beispiel: Das ist richtig übel.

Ich weiß ihr denkt nur an Schweinkram, aber ich bin Grafiker, ich wühle mich den ganzen Tag durch Argenturfotos. Das ist mit DSC einfach nicht auszuhalten. Deshalb lieber 120Hz am Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
nja hoffe das bald displayport 2.0 bis zu 77,37 Gbit/s dann ist auch mehr bandbreite da glaub aber leider nicht das führ fernseher kommt wär ja auch zu schön 4k 200hz + auf oleds

@HisN wow das ist ja wirklich übel. Einen Monitordefekt konntest du aber ausschließen?
Es hieß ja eben so groß immer "optisch verlustfrei".
Werde mir das Thema DSC auch nochmal näher anschauen.

@SynergyCore
Ich habs nicht so genau verfolgt muss ich zugeben.
Der Typ aus dem Thread schreibt ja auch, das er den Monitor gewechselt hat, und danach gings .... es kann natürlich am PG43UQ liegen. Ich hab allerdings keinen anderen 144hz 4K-Monitor mit DSC zum gegentesten^^
Und zurückschalten auf 120hz hat sofortige Besserung gebracht, deshalb habe ich es mit DSC verbunden. Wie Chroma-Supsampling sieht das nicht aus, oder? Das habe ich gerade am Monitor mit der Pascal-Graka gesehen, schöne bunte Buchstaben im Fließtext. Meine Fresse.

Wie Chroma-Supsampling sieht das nicht aus, oder?
Nein, Chroma Subsampling sind diese Farbsäume bei Text, das sieht ganz anders aus.
Und zurückschalten auf 120hz hat sofortige Besserung gebracht, deshalb habe ich es mit DSC verbunden
Gut, aber das kann ja auch eine fehlerhafte Implementierung bei dem Monitor sein, weil "optisch nicht bemerkbar" ist das ja wohl bei Weitem nicht.
Wenn DSC wirklich so aussieht dass es grüne Streifen über das Bild macht, dann würde man das ja auch beim Spielen merken (eigentlich überall) und es wäre komplett unbrauchbar. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein grundsätzliches Problem der Technik ist.

Beim Spielen ist mir das nie aufgefallen. Eventuell weil es dort sowas wie Haut mit ihren Nuancen einfach nicht gibt.
Ich hab es nur bei Haut auf Fotos gesehen am Desktop. In Games: Nichts gesehen.

Wie habt ihr das denn gelöst, wenn man zwei Lg Oleds in einem Raum hat? Ich hatte bei mir Isolierband am Fernseher und an der Fernbedienung, leider hat das nicht immer funktioniert und gelegentlich wurden dann trotzdem beide Fernseher ein/aus geschaltet.

Wenn ich mein C1 ins Wohnzimmer hole um von der Couch aus zu spielen, dann stell ich vor den C2 ein Karton von meinem Xbox Controller vor den Sensor, und habe keine Probleme.

Wie habt ihr das denn gelöst, wenn man zwei Lg Oleds in einem Raum hat? Ich hatte bei mir Isolierband am Fernseher und an der Fernbedienung, leider hat das nicht immer funktioniert und gelegentlich wurden dann trotzdem beide Fernseher ein/aus geschaltet.

Ich schalte den 48er am TV direkt ein, den 77er daneben per Homekit aus wenn ich mich zum PC setze.
Der 48er hängt an einer Funksteckdose mit der ich ihn nach dem Pixelrefresh ausschalte.

Das Problem ist, das der Computer im Wohnzimmer steht und wenn meine Frau abends mal einen Film schaut, welcher mich nicht interessiert, setze ich mich gerne mal an Pc und zocke ein paar Runden, wenn sie dann aber bei der Werbung Umschalter hab ich ein Problem….

Dazu musst du dir ja glücklicherweise nur selber in den Finger stechen…

Mit dem neuen AMD 22.8.1 kann ich neuerdings 4K120 444 HDR 12 Bit aktivieren. Das war ja wegen des 40 Gpbs HMDI 2.1 Ports bisher nicht möglich. Der LG C2 zeigt ja wohl 12 Bit im 5x Grün Menü fälschlicherweise als 8 Bit an.

Kann Jemand mit einem CX oder C1 bestätigen, dass neuerdings 12 Bit funktioniert?

EDIT: Ok, scheint nen Bug im Treiber zu sein. Auf dem C9 kann ich weiterhin kein 12 Bit aktivieren.
Ich habe dagegen festgestellt, dass ich seit dem neuen optionalen AMD-Treiber 22.8.1 unter Windows kein HDR mehr aktivieren kann, wenn ich in der Adrenalin Software unter Grafik (erweittert) das 10-Bit-Pixelformat aktiviert habe.

Ich habe nach wie vor das Problem, dass die Schrift in Windows nicht so scharf ist. Clearetyp bring da auch nicht wirklich viel. Muss ich im NVIDIAtreiber was umstellen?

Habt ihr noch eine Idee, was ich machen kann? Der HDMI Eingang ist auf PC gestellt.

Auf der Produktwebsit von Asus neuem PG42UQ habe ich das gefunden und so ähnlich ist es bei mir auch:

Anhänge

• A6D170DA-E486-49BF-AD2D-8741D7FC5282.jpeg
    A6D170DA-E486-49BF-AD2D-8741D7FC5282.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 105
  • Screenshot 2022-08-15 152555.jpg
    Screenshot 2022-08-15 152555.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Meinste das mit den Gummibärenränder?

Das Prob hab ich nicht,und schriften sind zu 95% scharf.
Ansonsten versuch mal zu skalieren auf 150% oder so das hilft auch sehr,z.b hier bei den roten schriften.
Ansonsten Darkmode nutzen,mir kommts so vor das da manche Prob.Schriften auch nochmal besser sind.

HDMI Eingang ist auf PC gestellt.
Steht es auch auf RGB 444?

@Blood1988 stelle ich RGB444 sm TV oder unter Windows ein?

sm TV oder unter Windows ein?
Durch das PC Label im LG Dashboard wird es auf dem jeweiligen HDMI Port freigeschaltet aber aktivieren muss man es im Treiber. Sollte allerdings die Standardeinstellung sein.

Ideal wäre hier "RGB", das ist immer 4:4:4. (3820x2160 10 Bit RGB Voll)

1660594950595.png

Bei meinem LG OLED CX wird die Automatische Abschaltung von 4h nicht mehr angezeigt ?
Obwohl es im Menü so eingestellt ist.
Seit dem Mainbord tausch vom TV geht es wohl nicht mehr.

Was soll da angezeigt werden? Da wurde noch bei keinem meiner OLED´s (bis auf AW3423DW) etwas angezeigt.

Es kommt ne Nachricht "TV schaltet in 5min ab" oder so ähnlicht.

Aber die Zeiten stimmen eh nicht,mein C2 sagt schon ne halbe stunde vorher das er in 5min abschaltet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh