[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Durch das PC Label im LG Dashboard wird es auf dem jeweiligen HDMI Port freigeschaltet aber aktivieren muss man es im Treiber. Sollte allerdings die Standardeinstellung sein.

Ideal wäre hier "RGB", das ist immer 4:4:4. (3820x2160 10 Bit RGB Voll)

Anhang anzeigen 785250
RGB, 10 Bit und Ausgabebereich steht auf voll. Dieser dunkele Streifen lässt die Schrift so verwaschen erscheinen. Habt ihr das auch?

Anhänge

• 039C08AF-DC4A-4AD4-A9EA-F6891F124B89.jpeg
    039C08AF-DC4A-4AD4-A9EA-F6891F124B89.jpeg
    178,3 KB · Aufrufe: 96
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser dunkele Streifen lässt die Schrift so verwaschen erscheinen. Habt ihr das auch?
Manche grüne und rote Schrift ist nicht so optimal.
Skalier mal auf 200% dann sieht das wieder sehr gut aus,zumindest ist das so mein eindruck.

Bei mir kommt das halt nicht oft vor,weil i.d.R hab ich schwarze Schrift und die ist super.

Achso du meinst den Auto Off im Energiesparmodus, sry dachte du meintest den Pixel Refresh.
Das war das erste was ich ausgeschalten habe, warum will man alle 4 Stunden ein Pop Up mitten im zocken dass sich der TV wegen Inaktivität gleich abdreht?

Wegen Refresh,oder wenn man mal vergisst den TV abzuschalten..

Liebe LG-Experten,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein 42C2 und ich werden keine Freunde :-(
Angetrieben am PC, RTX 3070, 4k 120hz 10bit HDR über HDMI 2.1.
Sporadisch mal nach 2, mal nach 20 Stunden setzt das PC-Bild aus, ein schwarzes Bild kommt, oben rechts blinkt das "HDR"-Symbol, Ton fällt aus. Zweiter Bildschirm über DP funktioniert weiterhin. Mal HDR deaktiviert - selbes Problem, nur dass der Bildschirm dann weiß/grau flackert anstatt schwarz zu sein. Abhilfe schafft nur, das HDMI-Kabel zu ziehen und wieder zu stecken. Aus-/Einschalten des LGs nützt nix. Einstellungen und Co. lassen sich weiterhin bedienen, das Bild bleibt schwarz und "blinkt".
HDMI-Kabel habe ich getauscht (2x hochwertige für 4k120). Werkseinstellungen LG zurückgesetzt.
GeForce-Treiber ist aktuell, Firmware LG ist aktuell.
PC-Mode aktiviert, Gsync/VRR aktiviert, Spielemodus aktiviert.
Als das Bild heute wieder ausgefallen ist, habe ich mal in den Einstellungen vom LG rumgespielt. Nachdem ich Gsync/VRR deaktiviert habe, ist das Bild vom PC wieder erschienen. Gsync/VRR aktiviert, alles nach wie vor normal - vermutlich bis in 1, 2, 3 Stunden... Kann Zufall gewesen sein, oder kann das Problem mit Gsync/VRR in Verbindung stehen?
Hat jemand von euch eine Idee? :-/ Das nervt tierisch. Bisher ist es nur im Desktopbetrieb aufgetreten, nie nach einem bestimmten Muster, aber noch nie beim Gaming.

Danke und viele Grüße vom Bodensee

Hi Leute, ich hätte eine kleine Frage zu meinem Problem. Aktuell habe ich eine Dell Dockingstation an meinem 48CX angeschlossen via HDMI. Die Dockingstation wird am Notebook via USB C angeschlossen, jedoch ist das Bild gefühlt zu gross für den TV bzw. die Auflösung wird korrekt erkannt bzw. egal welche ich nehme, ist der Monitor minim zu klein für die Anzeige. Es fällt sofort bei der Taskbar auf, das Windowslogo links ist leicht angeschnitten, die Uhrzeit ebenfalls und auch unten wie oben fehlt Fläche. Wenn ich das HDMI Kabel direkt am Notebook anstecke, passt alles korrekt und die Anzeige ist passend auf den Monitor (TV). Das gleiche Problem habe ich mit dem MacBook wenn ich es via derselben Dock anschliesse.

Also ich bekomme die Schrift unter Windows an dem C2 nicht ohne die Schattierung hin. Bei meinem Gigabyte M32U habe ich das Problem nicht. Liegt das vielleicht am HDMI Kabel?

Das erste N ist vom LG und das zweite vom Gigabyte das dritte wieder vom LG nur mit andern HDMI Kabel.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es lag tatsächlich am Kabel. Hier mal das „N“ mit einem andern HDMI Kabel.

Anhänge

• B1EB6C8E-C293-4C0B-8D6F-5D760FBB8058.jpeg
    B1EB6C8E-C293-4C0B-8D6F-5D760FBB8058.jpeg
    34,2 KB · Aufrufe: 65
  • 4E8A7B7D-2E4D-4473-A20F-8281E971D089.jpeg
    4E8A7B7D-2E4D-4473-A20F-8281E971D089.jpeg
    25,2 KB · Aufrufe: 65
  • 22402322-EE49-48B5-BECC-A1A915422C13.jpeg
    22402322-EE49-48B5-BECC-A1A915422C13.jpeg
    40,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da ich momentan auch mit dem Kauf eines 42" C2 liebäugle, habe ich eine Frage an euch bzgl. des Cashbacks:
Ein paar Seiten weiter vorn habe ich gelesen, dass jemand Cashback für den "OLED42C26LA" beantragt (oder beantragen will). Hat hier jemand verlässliche Informationen, dass das für dieses Modell funktioniert? Auf der Seite von LG sind nur der 27LA und 29LA gelistet, welche aber im Handel 200 Euro mehr kosten.

Schonmal vielen lieben Dank für eure Hilfe!

LG listet auf der Seite des Cashbacks exakte Modellbezeichnungen inkl. EAN Codes für Geräte mit Cashback. Alles andere wird nicht funktionieren oder wäre ein reines Glückspiel. Da der 26LA kein deutsches Modell ist, wird der zu 99% nicht für eine deutsche Cashback Aktion gehen, weil diese Geräte ja eh schon vom Hersteller vergünstigt angeboten werden. (geringere UVP für schwächere Märkte)

Habe heute ein neues update gezogen für den C2. Wo finde ich den changelog?

Heute Doom durchgespielt ein gutes Game und mit Hdr richtig hübsch. Mache jetzt mit Spider-Man weiter. Freue mich schon auf The Callisto Protocol, Dead Space Remake, Resi Village DLC und Resi 4 Remake. Diese Spiele werden ein Fest auf dem C2.

Anhänge

• IMG_20220818_180928_copy_1981x1981.jpg
    IMG_20220818_180928_copy_1981x1981.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20220818_180900_copy_2068x2068.jpg
    IMG_20220818_180900_copy_2068x2068.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20220818_164033_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20220818_164033_copy_2256x2256.jpg
    547 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20220818_180056_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20220818_180056_copy_2256x2256.jpg
    584,6 KB · Aufrufe: 134
Findest du auf der LG Website, sofern das Update dann dort auftaucht.

Allerdings sind die Changenotes sehr spärlich und quasi nutzlos. Selbst größeren Updates hatten in den Changenotes oft nur ein "general improvements" oder sowas stehen.

Habe heute ein neues update gezogen für den C2. Wo finde ich den changelog?

Heute Doom durchgespielt ein gutes Game und mit Hdr richtig hübsch. Mache jetzt mit Spider-Man weiter. Freue mich schon auf The Callisto Protocol, Dead Space Remake, Resi Village DLC und Resi 4 Remake. Diese Spiele werden ein Fest auf dem C2.
von Reddit:

According to HIFI4Vision on AVS:

Changes / Bugfixes

• Dolby Engine updated to v32.05.
  • Added Dolby Precision Rendering support. The option can be enabled in the supported picture modes.
  • Improved near black handling.
  • Optimized AirPlay audio delay.
  • Firmwares of the Audio DSP, Video Decoder and WiFi / Bluetooth modules updated.
  • Added support for additional models (LG Gaming TV / bendable screens).
  • New advertisement features added to the Home dashboard.
  • Max. AV1 bitrate support of the internal media server increased to 60Mbps.
  • "LG Channels" added as an input to the Home input row.
  • Room Connect app unlocked for several regions and feature enabled for Japan.
  • Improved voice recognition features.
  • Yandex Alice voice recognition support added for select countries.
  • List of pre-installed SSL certificates updated.
  • Bugfix: HDR picture modes didn't allow to set all values of the 22pt adjustments in the user settings menu.
  • Bugfix: Fixed invalid permission in the service menu to change the TV model.
  • Bugfix: Fixed Dolby Vision configuration of Cinema picture mode, which caused a too bright presentation.
  • Several minor bugfixes and improvements.
Unfixed

• OLED Motion has no real effect when a 120Hz signal is present.
  • Incorrect image output when Dolby Vision verification mode is being used.
  • Incorrect image output of the iTPG in calibration mode.
  • Security vulnerability that allows privilege escalation via crash logs.

Das ist die Frage ob es Hardware bedingt ist oder nur eine Software Sache.

Da es in der Software des C2 nur noch "OLED Motion" und nicht mehr "OLED Motion Pro" heißt, würde ich persönlich nicht von einem Softwarebug ausgehen. Bevor es "Motion Pro" wurde, hieß es beim C9 ja auch schon "OLED Motion" und ging dort auch nur mit 60 Hz.

Hier ist sogar nen 27er WQHD OLED mit 240Hz von LG gelistet.(ziemlich weit unten)

Leider nix weiter bekannt,von gehört hab ich aber auch nix,wissen die mehr als wir?

Verstehe nicht warum Lg kein Oled Monitore bringt, die würden such verkaufen wie blöd.

Hatte am Anfang mein C1 etwas runter gemacht aber muss sagen das zwischen dem C1 und C2 nur minimale Unterschiede sind.

So ein Spiel wie Spider-Man auf dem 48 C1 mit HDR auf der Couch kommt schon echt gut 😍 komme mit vor wie im Kino.

Bin mit beider wirklich sehr zufrieden und bis jetzt kein Burn In (ca 3 Monate in Gebrauch ohne schonen)

Anhänge

• IMG_20220819_232845_copy_2256x1329.jpg
    IMG_20220819_232845_copy_2256x1329.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 115
Hatte am Anfang mein C1 etwas runter gemacht aber muss sagen das zwischen dem C1 und C2 nur minimale Unterschiede sind.
Huch, wie sich plötzlich der Wind dreht aber vorher quasi auf extrem Krawall gehen und den C2 als sooo viel besser als den C1 anpreisen und keine anderslautenden Meinungen zulassen …

Hach ja, Heuchler muss man sein. 🙏

Hier ist sogar nen 27er WQHD OLED mit 240Hz von LG gelistet.(ziemlich weit unten)

Leider nix weiter bekannt,von gehört hab ich aber auch nix,wissen die mehr als wir?
MSI kommt jetzt auch mit einem OLED Laptop mit 15,6" und 240Hz. Jetzt gehts an endlich los mit anderen größeren und höheren Refreshrates.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Liste anschaue tut sich doch einiges so langsam.

Findest du? Ich sehe da immer noch sehr sehr langsamen Fortschritt und die guten Monitor kann man immer noch an 3 Fingern abzählen, wenn überhaupt.

99% der aufgeführten Monitore in der Liste werden doch eh wieder (sehr teurer) Kernschrott sein. Leider.
Oder was genau spricht dafür das nun bessere Zeiten anbrechen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh