[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Der Punkt Tone Mapping fehlt halt komplett im DV Modus. Es ist nicht wie im Filmmaker Modus wo nur der Auswahlpunkt HGiG innerhalb des Tone Mapping Menüs fehlt. Glaube also nicht, dass diese Methode mit Color Control funktioniert aber ich probiere es mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube also nicht, dass diese Methode mit Color Control funktioniert aber ich probiere es mal.

Eben einfach mal probieren ... schalte erst auf DTM On mit Color Control und dann mal auf HGIG da hat man dann das größte gefälle in Sachen Helligkeitsunterschied
sodass man das umschalten auch in Windows selbst merkt .. kannst ja zb die Nvidia Systemsteuerung aufmachen wo halt viel Weiss dabei is um den unterschied besser zu erkennen
das HGIG Bild sollte dann halt merkbar Dunkler sein als das DTM On Bild

Die 2025er Monitor Liste is nun nach der Computex etwas größer geworden

Screenshot 2025-05-29 175535.png

Zuletzt bearbeitet:
Ne funzt nicht. Bild bleibt immer gleich egal was man in Color Control einstellt.

Ich schau gleich mal ob ich nochmal Mass Effect Andromeda mit Dolby Vision lauffähig bekomme und probiere dann auch mal ob ich im Dolby Vision Mode mit Color Control auf HGIG schalten kann

hmm ich kann mit 4:2:0 kein HDR mehr aktivieren das ging 2021 noch als ich das testete .. ich brauch halt die 4:2:0 für das Dolby Vision in Mass Effect ... könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Das RTINGS Review vom Sony Bravia 8 II QD-OLED is drausen ........ 2 Geräte , gleiches Panel , unterschiedliche Ergebnisse :

Screenshot 2025-05-29 202313.png
-----------------------------
Screenshot 2025-05-29 202434.png

Screenshot 2025-05-29 202117.png
----------
Screenshot 2025-05-29 202601.png

Screenshot 2025-05-29 202307.png
-------------
Screenshot 2025-05-29 204511.png

Screenshot 2025-05-29 202406.png
----------------
Screenshot 2025-05-29 202642.png

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich kann mit 4:2:0 kein HDR mehr aktivieren das ging 2021 noch als ich das testete .. ich brauch halt die 4:2:0 für das Dolby Vision in Mass Effect ... könnt ihr mir da weiterhelfen ?
Warum brauchst du 4:2:0? Bei mir läuft einfach RGB 144Hz

Warum brauchst du 4:2:0? Bei mir läuft einfach RGB 144Hz

erfährst du hier in meinem Post von 2021 damals hatte ich Mass Effect Andromeda in Dolby Vision getestet

oh wobei ich da sehe das RGB sogar auch ging dann hatte ich das wohl falsch im Kopf ... nur die 8 Bit waren wohl wichtig

Bekomme es aber dennoch nich mehr zum laufen .. die Dolby Vision App hab ich installiert und hab auch sogar schon mit 1080p mit 60 hz und RGB + 8 Bit probiert aber ich bekomms aktuell nich mehr hin

1.jpg

So sollte es eigentlich aussehen :

3yRlrFe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mhm ich hab eimfach Dolby Access geladen, dann die Dolby Vision Extension dafür und dann hab ich einfach immer Dolby Vision am laufen sobald ich HDR aktiviere. Also auch auf dem Desktop etc. Hab dann noch die Kalibration neu gemacht und das wars

1748550186703.png

Mhm ich hab eimfach Dolby Access geladen, dann die Dolby Vision Extension dafür und dann hab ich einfach immer Dolby Vision am laufen sobald ich HDR aktiviere. Also auch auf dem Desktop etc. Hab dann noch die Kalibration neu gemacht und das wars

Das da Dolby Vision steht is keine Kunst ... dafür reicht es aus ein Windows Monitor / TV Profil in CRU zu laden dann steht da Dolby Vision selbst wenn man im SDR Mode is

Screenshot 2025-05-29 223332.png

Die Kunst ist es eben ein Dolby Vision PC Game ( gibt ja nur 3 wie wir seit Jahren wissen ) in Windows 11 im Jahre 2025 in Dolby Vision lauffähig zu bekommen ohne das es Grafikfehler aufzeigt

Screenshot 2025-05-29 224214.png
---
Screenshot 2025-05-29 224216.png

Ich kann nur durch richtiges Dolby Vision Material das korrekt dargestellt wird den Dolby Vision Mode meines CX aktvieren ... was da in Windows bei der Erweiterten Anzeige steht is dafür egal

Zuletzt bearbeitet:
Mhm da hab ich keine Erfahrung mit, ich will ja keine Dolby Vision Games spielen. Ich brauche nur den DV Container.

ich will ja keine Dolby Vision Games spielen. Ich brauche nur den DV Container.

Aber ich brauch halt Dolby Vision Material was richtig dargestellt wird um den Dolby Vision Mode meines TVs zu triggern damit der eben in den Dolby Vision Mode springt

Und wenn ein Bild so aussieht wenn man im Game Menu Dolby Vision anschaltet ...

1.jpg

... dann triggert es nich den Dolby Vision Mode meines TVs also es kommt oben Rechts kein Dolby Vision Icon
Screenshot 2025-05-29 225818.png
sondern er bleibt im HDR10 Mode und zeigt deswegen die Fehlfarben
.... und ich habs damals 2021 halt hinbekommen das alles dann lief aber ich bekomme es nun nich mehr hin und kann daher den
Dolby Vision Mode meines TVs nich triggern und somit auch nich testen ob ich mit Color Control im Dolby Vision TV Mode auf HGIG schalten kann

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei mir triggert Dolby Vision immer und überall sobald ein HDR Signal anliegt. Ich brauche keinen DV Content um das zu triggern. Einfach im Windows Win+Alt+B und der TV springt in DV. Also entweder ist das beim CX anders oder du machst was falsch.

Wie gesagt, bei mir triggert Dolby Vision immer und überall so wie ich es jetzt eingestellt habe.

Das ging mit anderen LG OLEDs bisher nicht .. is seltsam wenns so is

Und wie hast du es bei deinem LG denn eigestellt dass das so passiert ?

Ich brauche keinen DV Content um das zu triggern. Einfach im Windows Win+Alt+B und der TV springt in DV. Also entweder ist das beim CX anders

Das is sehr Strange das sollte so nich sein ... der LG OLED sollte nur auf den Dolby Vision Mode springen wenn Dolby Content vorliegt

Und dann statt dem Icon : ------------------ Dieses Icon oben Rechts zeigen :

Screenshot 2025-05-29 230452.png
-----
Screenshot 2025-05-29 230552.png

oder du machst was falsch.

Das kann man ausschliesen wie du ja auch im AVS Forums Link schon ersehen konntest wenn du dir die weiteren Posts der anderen Nutzer da anschaust

Hab nur das gemacht was ich oben beschrieben habe. Dolby Access, DV Extension, Kalibrierung. Achja und der TV hat einen "Dolby Vision PC Modus" im Menü. Vermutlich liegt es daran, das kenne ich vom.CX nicht.

Seitdem geht der immer in DV so wie ich es ja auch haben will. Sonst würde das ja gar nicht funktionieren wenn der tatsächlich nur auf DV Signale anspringt.

1000013531.jpg

Ja den Schritt hatte ich vergessen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Funktioniert aber wohl nur bis 144Hz. Die Leute mit den großen G5 haben Probleme bei 165Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen die TV boxen immer so schlecht sein-.-.

Da mein AMP zur Reperatur ist muss ich die TV Boxen nutzen, alter mir bluten die Ohren.

Beim 42" der C Serie is alles beim alten :

Screenshot 2025-05-31 002820.png
-----
Screenshot 2025-05-31 003713.png

Screenshot 2025-05-31 002346.png

Screenshot 2025-05-31 003353.png

Screenshot 2025-05-31 003356.png

Mal schauen ob sie sich auch den 48" G5 anschauen da das AVForums ja aus UK is und es den 48" G5 in UK gibt

Auch mal wieder ein zückerlie Vergleich zwischen Matte und Glossy .. das war auf der Computex beim MSI Stand :

22.png
-----
11.jpg

33.png

Die True Black 500 MSI QD-OLED Monitore haben ein neuen Mode ... ne Art Helligkeits Overdrive Mode ... der macht das Panel heller aber bei der EOTF unakkurater .. genannt "EOTF Boost"

Screenshot 2025-05-31 034155.png

Screenshot 2025-05-31 034026.png
---
Screenshot 2025-05-31 041032.png

Screenshot 2025-05-31 033923.png

Zuletzt bearbeitet:
Auch mal wieder ein zückerlie Vergleich zwischen Matte und Glossy .. das war auf der Computex beim MSI Stand :

22.png
-----
11.jpg

33.png
Und dann wundert man sich, warum keiner Bock auf Mini-LED-Monitore hat. Vorallem wenn man sich mit Bildschirmbeschichtungen nicht auskennt, schiebt man das ja logischerweise auf die Paneltechnik, obwohl die bei diesem Umgebungslicht völlig irrelevant ist, ein QD-OLED ist da sogar im Nachteil wegen des fehlenden Polarizers.

Und dann wundert man sich, warum keiner Bock auf Mini-LED-Monitore hat.

Ich wunder mich eher warum es trotz solcher vergleiche ( die wir nun von unterschiedlichen unabhängigen Quellen haben ) weiterhin Leute gibt die nicht verstehen wollen das man für Glossy Geräte keine Dunkelkammer brauch und auch nich versetehen wollen das es da drausen Leute gibt die Glossy mögen und dann lieber durch die Glossy Threads ziehen um Provokante Anti Glossy Texte zu verfassen .... hatte erst Gestern und vorhin im CB Forum wieder mal solche Diskussionen Die stellen das dann imer als "Fake" oder "gestellt" oder "getürckt" dar weil sie nich wahrhaben wollen das nunmal der Schwarzwert und auch die Farben bei einem Matte Coting leiden weil das Matte Coating die Refelktionen halt streut aber das passt nich in ihr Weltbild also verdrehen sie alles und tun das als "fake" ab

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja genau das Gegenteil, je heller der Raum, desto krasser der Effekt, sieht man ja gut an deinen Bildern.

Eben aber das raffen die Matte Fans halt nich ... obwohl man das super auf diesen Vergleichsbildern sieht dass das Schwarz und die Farben bei Matte derbe leiden während bei Glossy noch alles klar is

Screenshot 2025-05-31 123528.png

Beispiel eben hier die Diskussion von der ich sprach :

Generell is das CB Forum sehr anstrengend sei es nun der Monitor oder der TV Forums Bereich dort .. aber zumindest gibts da ein paar die vernünftig agieren

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab mir das mal durchgelesen, das Problem ist, es fehlt den Leuten allein an dem Grundwissen um zwischen direkte und indirekten Reflektionen zu unterscheiden und auch eben wie groß der Reflektionsgrad ist. Beispiel ist ja der S95D, bei dem einige Youtuber ja das AGLR (Anti-Glare-Low-Reflection) Coating entfernt haben. Das ist ja kein normales mattes Coating wie die Monitore, es minimiert wirklich die Reflektionen, aber ist halt zusätzlich matt, was natürlich trotzdem das Licht streut. Ich habe dort quergelesen und die freuen(?!) sich tatsächlich über den hohen Reflektionsgrad, wo ich auch nur den Kopf schütteln kann. Es geht ja am Ende des Tages darum, möglichst wenig Licht zu reflektieren und das machen die Glossy-AR-Coating (LG OLED TV usw) wirklich extrem gut. Wenn man aber das AGLR-Coating vom S95D entfernt, hat man einfach nur ein Glossy-Coating, ohne reflektionsmindernde Beschichtung, ähnlich eines Handys usw.

Ich bin aber allgemein der Meinung, wen der gesunkene Kontrast bei den normalen matten (AG) Beschichtungen nicht stört, da hat von Anfang an kein Hochkontrast (=OLED, Mini-LED) Panel gebraucht, sondern dann tuts auch ein Lowkontrast-IPS. Natürlich abhängig vom Umgebungslicht, je dunkler es ist, desto unwichtiger wird das Coating. Aber ich will ja auch am Tag oder bei viel Licht ein tolles Bild und das geht mit Anti-Glare nicht. AGLR ist besser, aber bleibt ein mieser Kompromiss.

Ja, hab mir das mal durchgelesen, das Problem ist, es fehlt den Leuten allein an dem Grundwissen um zwischen direkte und indirekten Reflektionen zu unterscheiden und auch eben wie groß der Reflektionsgrad ist. Ich habe dort quergelesen und die freuen(?!) sich tatsächlich über den hohen Reflektionsgrad, wo ich auch nur den Kopf schütteln kann.

Ja da drüben in den Foren gibts so 2 - 4 Penetrante Matte Fans die halt immer mit den gleichen Anti Glossy schoten kommen in allen Threads wo es um Glossy geht .. das läuft da immer gleich ab
und die wollen einfach nich dazu lernen .. und mir geht da drüben nun auch langsam immer mehr die Geduld aus und darauf hoffen die ja das die gegenstimmen leise werden

Die Raffen halt nich das sich die Welt weitergedreht hat und es nun tatszächlich Leute gibt die Glossy gut finden und zwar eben auch im Monitor Bereich ( auch wenn es speziell dort im Thread nun um TVs ging )
Aber deren Aufgabe is halt überall wo es um Glossy in den Threads geht reinzugehen und ihre Provokationen gegen Glossy abzulassen und denken das ja alle Glossy scheisse finden müssen weil Spiegelung

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das einfach komplett egal. Ich hab nen Glossy direkt neben Matt und hab mit beidem keine Probleme und kann diese emotionalen Diskussionen irgendwie nicht nachvollziehen. In der Praxis ist das für mich kaum ein Unterschied.

Dann ists wohl recht dunkel im Zimmer, ich habs extrem hell und matt ist in der Situation einfach nur ein Grauschleier. Zusätzlich kommt noch der Grieselfaktor hinzu. Aber jeder ist halt auch anders empfindlich. Mir sind zB dafür neutrale Farben völlig egal, viele bestehen ja auf ein möglichst akkurates sRGB-Bild bedacht, ich mag sehr die Samsungtypischen übersättigten Farben.
Dein LG Monitor ist übrigens (wie jeder LG OLED Monitor) AGLR, das kannst du nicht mit normalem matt vergleichen, das ist reflektionsminderndes Anti-Glare und damit deutlich besser als das Standard-Matt.

Das wichtige ist halt, die Option zu haben(!!), so wie es bei den von mir angesprochenden Farben auch der Fall ist. Wären viele Bildschirme in beiden Beschichtungskonfigurationen verfügbar, gäbe es kaum eine emotionale Diskussion zu dem Thema. Problematisch wird es halt, dass man z.B. keinen einzigen Mini-LED-Monitor in Glossy bekommt. Viele würden sich ja auch einen LG OLED TV in matt wünschen. Es gibt aber halt entweder das eine ODER das andere und dadurch entstehen halt die hitzigen Diskussionen.

Dann ists wohl recht dunkel im Zimmer,.
Tatsächlich nein, es ist am Tag recht hell im Zimmer. Ja, Reflexionen sind unterschiedlich wenn ich den Glossy TV und matten Monitor anschaue aber wie gesagt, es stört mich einfach überhaupt nicht.

aber wie gesagt, es stört mich einfach überhaupt nicht.

Mich stört nicht das es dich nich stört

Aber andere stören sich daran das wiederrum andere und ich mich nich an Glossy stören wovon sie sich aber gestört fühlen das wir uns nich an Glossy stören und ihrem Stör Gefühl in
möglichst allen Threads kundtun die was mit Glossy zu tun haben und dort stören sie die Menschen die sich nicht von Glossy gestört fühlen

Also manche Menschen haben ein Gestörtes Gefühl bei Menschen die sich an Glossy nich stören und das stört wiederrum mich weil sie dann mich stören mit ihrem gestörten gerede
in den Threads wo sich Leute unterhalten die sich nich von Glossy gestört fühlen aber die gestörten dann dort aber reingrätschen um die ungestörten zu stören mit ihrem gestörten gerede

Alles Stör ?
:ROFLMAO:

Hmm das find wohl ich nur selbst lustig hab halt ein sonderbaren oder "geStörten" Humor :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe jetzt, nachdem ich den 48C17 lange genutzt habe, den LG OLED55G48LW rel. „günstig„ neu angeboten bekommen. Habe zugeschlagen . Habe ich hier einen Fehler gemacht?

Moin, habe jetzt, nachdem ich den 48C17 lange genutzt habe, den LG OLED55G48LW rel. „günstig„ neu angeboten bekommen. Habe zugeschlagen . Habe ich hier einen Fehler gemacht?

Nö also für sich gesehen is der 2024er LG G4 schon ein gutes Gerät auch wenn ers mit dem Nachfolger dem 2025er LG G5 halt nich aufnehmen kann

2025er LG G5 : --------------------------------------------------- dein 2024er LG G4 :

Screenshot 2025-06-01 074910.png
---------------
Screenshot 2025-06-01 075112.png

Screenshot 2025-06-01 074916.png
---------
Screenshot 2025-06-01 085305.png

Screenshot 2025-06-01 074920.png
-------
Screenshot 2025-06-01 075148.png

Screenshot 2025-06-01 074940.png
------
Screenshot 2025-06-01 075209.png

Screenshot 2025-06-01 080042.png
--------
Screenshot 2025-06-01 080033.png

Screenshot 2025-06-01 075920.png
-------
Screenshot 2025-06-01 075903.png

So ab Dezember 2025 hättest du den 2025er 55" G5 auch grob für den gleichen Preis bekommen wie du nun für den 2024er LG G4 hingelegt hast

Aber dennoch is natürlich für sich gesehen der 2024er LG G4 ein gutes Gerät was auch schon gute Performance hat ... also nein wirklich was falsch gemacht hast du da nich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh