Lüfterwahl für 360 Radiator

S3curity

Neuling
Hallo Leute,

da ich mich entschlossen habe wieder meine WaKü zunutzen, bin ich nuna uf der Suche nach Lüftern die auf meinen 360 Radiator sollen.

MeiN Standpunkt ist dieser er soll wenn möglich nicht Hörbar sein aber gleichzeitig de Radi Kühlen. Da ich gerne meinen i5 2500k bissel ausreizen möchte.

Hatte mich schu mal im Lüfterthread umgehört und auch in div. Artikeln belesen. Und weiß nun nicht recht was ich nehmen soll!?

Mir sind aufgefallen "Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1" oder "Noctua NF-S12B ULN"

Nun erstmal die Frage auf was muss ich beim Lüfter achten!? Dachte immer auf de Durchzug aber andere Sagen auf dem Druck de der Lüfter ausüben tut!?

Hier mal Daten vom Noctua "Geräuschentwicklung: 5 dB(A) - 6.8 dB(A)
Volumenstrom: 38,2 m³/h ( 22,5 cfm ) - 56,9 m³/h ( 33,5 cfm )
Lüfterdrehzahl: 500 U/min - 700 U/min "

Wäre über Hilfestellungen und Empfehlungen sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Noiseblocker sind so ziehmlich das beste was du nehmen kannst. Die Noctua Lüfter würde ich nicht nehmen. Hatte schon den NF-P14 FLX und den NF-P12 und die waren bei gleicher Umdrehung lauter als die Noiseblocker.
Du solltest dir außerdem überlegen ob du nicht lieber den S2 nehmen willst und diesen dann runter regeln denn so hättest du mehr Reserven falls doch mal ein höherer Durchsatz gebraucht wird.
Sehr gute Lüfter sind auch die PL-1 bzw. 2 von Noiseblocker und dazu noch etwas günstiger.

Übrigens: Die dB Angaben vom Hersteller kann man vergessen da jeder Hersteller anders misst. Und ja, der statische Druck ist das wichtige bei einem Radilüfter. Kommt aber auch drauf an welchen Radi man nimmt da die Lamellen unterschiedlich dicht angeordnet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wo seh ich de de Druck bei Lüftern!? Weil m³/H is doch die Luft die er bringt!!? o_O

Ja, die Multiframe M12-S1 sind 1a Lüfter, aber der Aufpreis zu den PL1 Lüftern für den Radibetrieb lohnt eigentlich nicht. Zudem hast du bei den letztgenannten Lüftern umfangreicheres Zubehör dabei !

Es gab mal irgendwo einen Vergleichtest und afair brachten dort die PL1 oder PL2 Lüfter einen etwas besseren Delta-T Wert zustande als die Multiframe Serie, bei gleicher Drehzahl versteht sich.

Aus 2-3m bei 500 U/Min. hört man von den PL1 nur noch das Luftrauschen ansich ! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay,

wie sind diese de von der Lautstärke her? Sind se unter last hörbar? Weil des is nen wichtiger punkt.

hi

werfe mal noch die ArcticCooling F12 PWM in den Raum. Habe diese selber auf meinem RAdi und bin damit sehr zufrieden. sind schön leise und haben einen guten Luftdruck. Weiter ist der Regelbereicht sehr gross und die haben reserven bis 120m^3/h.

S3curity schrieb:
wie sind diese de von der Lautstärke her? Sind se unter last hörbar?
Ich hatte schon einige teils auch recht teure Lüfter im Einsatz und der Noiseblocker PL-1 war (bei gleicher rpm) mit Abstand der leiseste. Würde nie mehr einen anderen kaufen.

Nach wie vor meine erste Wahl bei 120er Radilüftern: Scythe Slipstream 1200. Günstig, mehr Durchsatz als alle anderen normalen Lüftern, dabei sehr kleine Nabe und Riesenregelbereich. Bei mir laufen die derzeit am Aquaero (mit Startboost) mit 2,6 V. Ergibt einen Regelbereich von 400 - 1200 rpm. Bei dem Preis (ca. 5,50) kann man auch mal einen von 5 verschmerzen, der ein bisschen schleift. Habe aber wieder 3 neue gekauft und 0 Nebengeräusch.

Nach wie vor meine erste Wahl bei 120er Radilüftern: Scythe Slipstream 1200. Günstig, mehr Durchsatz als alle anderen normalen Lüftern, dabei sehr kleine Nabe und Riesenregelbereich. Bei mir laufen die derzeit am Aquaero (mit Startboost) mit 2,6 V. Ergibt einen Regelbereich von 400 - 1200 rpm. Bei dem Preis (ca. 5,50) kann man auch mal einen von 5 verschmerzen, der ein bisschen schleift. Habe aber wieder 3 neue gekauft und 0 Nebengeräusch.

Dito :)

Sind halt Lüfter und keine Styling-Killer.

Die Noiseblocker sind so ziehmlich das beste was du nehmen kannst. Die Noctua Lüfter würde ich nicht nehmen. Hatte schon den NF-P14 FLX und den NF-P12 und die waren bei gleicher Umdrehung lauter als die Noiseblocker.
Du solltest dir außerdem überlegen ob du nicht lieber den S2 nehmen willst und diesen dann runter regeln denn so hättest du mehr Reserven falls doch mal ein höherer Durchsatz gebraucht wird.
Sehr gute Lüfter sind auch die PL-1 bzw. 2 von Noiseblocker und dazu noch etwas günstiger.

Ich würde Dir sofern die Farbe keine große Rolle spielt die Noctua NF-F12 empfehlen die wurden für Radiatoren und Kühler gebaut und bauen einen immensen Druck auf. Die welche du im Starthread gemeint hast also die NF-S12FLX sind reine Caselüfter.

Wusste gar net des es extra Lüfter nur für radiatoren gibt.

Aber sagt mal wie schaut des eigentlich mit CPU Kühler aus Sockel 155 für de i5 2500k !? Weil der fehlt mir ja danna uch noch... soll auch was ordentlich sein...

Bei dem Watercool Heatkiller 3.0 gibts ja auch wieder viele Möglichkeiten zB auf Caseking...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh