Lüftersteuerung MSI Dragon Center ohne Funktion

FocusSTFan

Enthusiast
Ich habe ein MSI x570-A Pro und das Problem, dass im Dragon Center die Lüfter angezeigt werden aber auf 100% laufen. Stelle ich die manuell auf 50% ändert sich leider gar nichts an der Drehzahl. Ist ein solches Verhalten bekannt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Dragon Center Version verwendest Du?
Hast Du Game Mode aktiviert?

Wie sind die Lüfter im BIOS eingestellt?

Hi, ich habe die Version 2.0.100.0 von der Homepage herunter geladen vorgestern. Daher denke ich mal die aktuellste Version.
Welchen Spiele Modus meinst du? Den unter True Colors? Nein der ist nicht an.
Du kannst wenig dafür, aber in einem anderen Thread wurde ja schon geschrieben wie viele Macken diese Software hat. Ich dachte die gibt es erst seit wenigen Wochen aber die gibt es ja schon Monate und hat
eine solche katastrophale Menüführung und Funktionen die nicht erklärt sind.

Was soll ich im BIOS einstellen? Ich habe im BIOS nichts eingestellt, will die Lüfter ja in Windows steuern. Erkannt werden Sie auch, aber die Umdrehungszahl kann ich nicht anpassen.

Kannst Du die Lüfter denn im BIOS steuern?
Hast Du das mal getestet?

Gleiches Problem, beim B550 Gaming Carbon Wifi.

Im Bios lässt sich alles soweit einstellen, ich würde das aber gern aus dem Windows heraus machen, um nicht herunterfahren zu müssen (die 90er haben angerufen, sie möchten ihr Windows 98 zurück), man hat am PC ja schließlich auch was laufen.

Nicht nur, dass man im Dragon Center keine vernünftige Eingabemaske für das Ganze hat (unübersichtlich, unpraktisch), man kann auch Dinge nicht auswählen, die man im Bios wohl auswählen kann (z.B. ob PWM oder nicht bei den Lüftern...). Wenn man auf "Lüfter Optionen" klickt drehen mal alle Lüfter hoch, es gibt 10 Sekunden die Sanduhr, und das wars dann.
Seit ich da draufgeklickt hab (vor 10 Minuten) drehen die Lüfter dauernd hoch und fallen wieder, was auch immer da das Dragon-Center eingestellt hat.
Seit ich da drauf geklickt habe, bleibt die Wasserpumpe der Wakü jetzt im 10 Sekundentakt mit den CPU-Lüftern (Radiator) stehen, wenn die CPU dann entsprechend heiß geworden sind, laufen diese wieder an. Nach 10 Sekunden, wenn die Temperatur dann fällt, bleiben sie wieder stehen (inklusive Pumpe).
Im Bios war das ordentlich eingestellt. Warum es im Dragoncenter nicht vernünftig einstellbar ist (und das Dragoncenter mit seinen Mistsettings die Biossettings überschreibt...).

Abgesehen davon funktioniert die RGB-Steuerung nur sehr rudimentär (= verbugt), manche veränderten Zonen verändern andere Zonen wiederum mit (mit denen Sie eigenltich nicht zusammenhängen), anders rum gehts dann wieder.

Hätte ich gewusst, wie mies die zum Mainboard gehörende Software ist, hätte ich es nicht gekauft. Ist mein erstes MSI Board (und ich bin jetzt schon 25 Jahre dabei...). Beim B350 Asus Board war das alles kein Thema.
Ich hoffe stark, dass da noch irgendwas kommt.
Vielleicht köntn ihr ja eine Drittanbieter Software nennen die funktioniert.

PS: Aber hauptsache mit Registrierung nerven klann das Dragon Center... machen wir einen Deal, wenn es funktioniert, registriere ich mich auch.
PPS: Verzeht den Rant, aber ich hoffe da wirklich auf Nachbesserung. Es nervt so richtig, immerhin wurde es als Premium Produkt zum Premium Preis beworben.
PPPS: 2.0.128.0 ist die Version.

So, Dragon Center deinstalliert, MSI Center 1.0.64.0 installiert.

Gleiche verbugte Software im erwachsenen Layout, ohne toys'r'us Design (die Funktionalität leider schon...).

Die RGB-Einstellungen funktionieren genau wie im Dragon-Center weitgehend (bis auf ein paar Bugs).
Die Lüfter-Steuerung funktioniert quasi nicht, es fehlen die gleichen Funktionen wie im Dragon Center (welche im Bios wohl vorhanden sind - Zuordnung des Temperatursensors, nach dem geregelt werden soll, PWM/Spannung...), zudem wird nicht nach den eingestellten Kurven geregelt, sondern irgendwie anders. Im Bios eingestellt funktionierts.

Sind 10.000 Mitarbeiter und 5 Mrd. Jahresumsatz wirklich zu wenig, um sowas zu realisieren?

Jetzt hab ich mich leider zu früh gefreut. Hatte schon ein schlechtes Gewissen, wegen meinem Rant am Wochenende.
Naja, die Version 65 unterscheidet sich in ihren Funktionen (und Bugs...) hinsichtlich der Lüfter- und LED-Steuerung leider nicht von der Version 64.

Die Lüftersteuerung ist in der Windows-Software quasi unbrauchbar, weil sie 1. nicht sinnvoll einstellbar ist (keine Auswahl ob Spannung/PWM, keine Auswahl der Regeltemperatur) und 2. sobald man die Lüfter-Regelung im MSI Center öffnet irgendwelche Dinge geschehen, die so nicht eingestellt sind (und das Bios durchaus richtig kann).
Der Button "Lüfter-Option" beinhaltet leider keine erweiterten Optionen, wie der Name vermuten lässt, sondern ist eine Art "Auto-Konfiguration" für die Lüfterkurve.

Ich weiss nicht, wenn ich meinen Kunden sowas liefere, zahle ich Pönale... :stupid:

Nimm es bitte nicht persönlich, mein lieber Support-Mitarbeiter, ich weiss, dass Du nichts für die Dinge kannst, mit denen dich der Konzern arbeiten lässt (ich kenne die Situation auch selbst).
Ich bin dir trotzdem dankbar für Antworten die irgendwie zweckdienlich sein können. Jetzt hab ich das Mainboard ja schon hier... zum wieder ausbauen bin ich zu faul (all die verlegten Kabel...).

Danke für Deine Rückemldung.

Grundsätzlich würde ich ja immer die Einstellung der Lüfter im BIOS vornehmen. Die Einstellungen im MSI Center greifen ja nur dann, wenn die Software auch gestartet ist.

Egal ob per BIOS oder Software, im BIOS solltest Du einstellen ob DC (3PIN) oder PWM(4PIN) gesteuert.

Deine Beobachtungen habe ich weiter geleitet.

Nächste Runde:

Ist es irgendwie möglich, Tachosignale unter 350 U/min auszulesen?
Ich hätte hier ein Tachosignal ab ca. 100 U/min auszulesen. Funktioniert aber erst ab einer Drehzahl von 350 U/min, also so, dass ich nen Wert angezeigt bekomm.

Ist hier irgenwas möglich, über irgendwelche Tricks?

Jeden Tag, an dem ich irgendwas angreifen muss an dem System ägere ich mich über das MSI Board :cry:... laufen tuts ja soweit. Aber sobald man irgend eines der "Features" verwenden will, geht gar nix mehr (die RGB Steuerung ist ja überhaupt mit Abstand das Schlimmste).

Moin,

also ich schliesse mich der generellen Frage mal an, denn irgendwie hatte ich das vor 1 Jahr mit meinem Z690-System anders in Erinnerung mit der Lüftersteuerung. hatte damals aber auch "nur" die Lüfter im gehäuse über PWM 4-pin angeschlossen und den LED-Kram übers Gehäuse geregelt. da waren die Drehzahlen der Lüfter eigentlich im leisen allg. Zustand. Wieso das bei meinen aktuellen Lüftern nicht klappt ist mir mit einem B650 Tomahawk nicht begreiflich.
Vielleicht habe ich beim letzten MSI nicht darauf geachtet, inwieweit man im MSI-Center was einstellen kann!? Jetzt hab ich nur die Einstellmöglichkeit gefunden (MSI-Center) jeden einzelnen Lüfter zu optimieren oder manuell einzustellen. Manuell gibts ja immer diese nette Warnung, automatisch stellt/justiert die Software dann kurze Zeit, um dann doch wieder >1000 U/min einzustellen.
Wollte dann das Dragon-Center ausprobieren, da ich dachte, bei MSI gäbe es noch ne bessere Einstellmöglichkeit, aber hier komme ich bis zu 2 Optionen (die aber nicht ohne Registrierung funktionieren!?) noch weniger weit.

Bleibt wirklich nur das Bios als Alternative? ich muss gestehen, dass ich gestern im Bios nicht mehr nachgeschaut habe, weils sehr spät wurde, aber geht das dort auch nur manuell?

Das ist jetzt vielleicht ein kleiner Seitenhieb (auch an mich selbst), da ich auf armorycrate so geschimpft habe, aber irgendwie hatte man da doch (bis auf separate LED-Einstellungen, die ich bei MSI auch noch nicht gefunden hab) aber viele Optimierungsmöglichkeiten in Sachen Lüftersteuerung. Hätte ich mir das nur noch etwas deutlicher vorher angeschaut... :fresse:

Ich würde mir wünschen, dass ich mich irre oder was übersehen hab!?
Denn wenn nicht, werd ich mir wohl die Mühe mit dem Ausbauen machen...:rolleyes:

Das Thema Lüftersteuerung wird bei MSI glaub generell etwas stiefmütterlich behandelt. Aber macht ja nix, im Zweifelsfall nimmst du halt Fan Control, da kannst du dich nahezu beliebig austoben mit Sensoren und Lüfterkurven. Liegt ja in dem Sinne nicht an der Hardware.

Sorry aber bei FanControl werden mir (nach einmessen der Lüfter, was man generell machen sollte) die gleiche, einstellbare Minimum Drehzahl der jeweiligen Lüfter vorgegeben wie über das MSI Center bzw. UEFI.

Mir erschließt sich auch irgendwo nicht der Sinn, Lüfter die meinetwegen erst bei 350Rpm Anlaufspannung beginnen, mit 100Rpm auslesen zu wollen. Warum? Da dreht sich doch dann nix. :unsure:
Viele Hersteller geben ja auch an. bei welcher Spannung die Lüfter mit welcher Drehzahl allgemein laufen (+/- Toleranz), sowie die min./max. Drehzahl.
Damit die Mobosoftware (UEFI/OS) die auch genau übernehmen kann, sollte man generell immer die Lüfter im Erstsetup und bei Umbau bzw. wenn Lüfter dazu kommen oder getauscht werden einmessen lassen.

ps: Was natürlich ein nettes Feature wäre und den MSI Boards unter UEFI und im MSI Center noch fehlt, wäre eine Lüfterabschaltung, also 0Rpm. Fest und fix, fertig!

pps: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine, ich konnte bei meinen letzten Asus Board zwar unter die min. Drehzahl gehen aber danach blieb dann halt der Lüfter -logischerweise- stehen und dann war auch nix mehr mit Drehzahlanzeige. Wenn man was mit 100Rpm auslesen möchte, dann muss der Lüfter diese auch generell unterstützen. Alles andere ist nicht möglich und kann die Software nichts dafür.

Zuletzt bearbeitet:
?? falls du das auf meine nachfrage beziehen solltest... es geht hier nicht um 100rpm sondern 1000!
Bisher, egal ob meinem alten Sharkoon-Gehäuse oder auch mit dem Jonsbo (und damit verbunden neuen Lüftern) pendelte sich die Drehzahlen der Gehäuselüfter bei ~370-700rpm je nach Einstellung und Wärme ein.
MSI lässt das automatisch halt immer über 1000 laufen und manuell meckern er schon unter 700 rum :rolleyes: :), auch wenn er das übernimmt. ich könnte ja jetzt verwöhnt sein und anmerken, dass man jeden fan einzeln einstellen muss, aber das wäre schon zuviel des guten :haha:

Nö, eher auf die Frage des TE:
Ich hätte hier ein Tachosignal ab ca. 100 U/min auszulesen. Funktioniert aber erst ab einer Drehzahl von 350 U/min, also so, dass ich nen Wert angezeigt bekomm.

Wenn das MSI Center bzw. UEFI LF dieses Tachosignal nicht ausliest hat das genau zwei Ursachen: a.) die Lüfter wurden nicht eingemessen oder.. b.) unterstützen diese Drehzahl schlicht nicht!

Hier mal die minimal Drehzahl meiner SilentWings 3 an FanControl und wie auch UEFI oder MSI Center die nicht anders ausliest (nach einmessen):

lf.png

0% heißt hierbei Anlaufspannung 5V. / ca. 450Rpm (+/- 10%). Ergo alles richtig! (y)

Da kann mir keine Software der Welt 300Rpm einstellen, denn dann wäre der Lüfter aus und RPM = null!

@ BigLA: Und was deine Frage des meckerns der Software betrifft: Hast du denn die Lüfter von der Software/UEFI auch einmessen lassen?
Einmessen ist Pflicht wenn eine LS auch funktionieren soll (wie soll sich die Software/UEFI sonst die korrekten Werte schnappen?) und da ist es egal ob das nun Asus, GB oder MSI Software/UEFI ist.
Ich bin mir auch ganz sicher, wenn ich nun SilentWings4 Lüfter hätte und würde die über die Software einmessen lassen, dass ich dort über das MSI Center auch unter 200Rpm auslesen könnte.

Warum? Weil diese Lüfter das auch unterstützen:

Screenshot 2023-04-18 at 11-23-24 be quiet!.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das MSI Center bzw. UEFI LF dieses Tachosignal nicht ausliest hat das genau zwei Ursachen: a.) die Lüfter wurden nicht eingemessen oder.. b.) unterstützen diese Drehzahl schlicht nicht!
My ass, es is ja kein Lüfter, der sich nicht drehen kann. Es isn Durchflussmesser der Wakü, der ein Tachosignal wie ein Lüfter ausgibt. Das funktioniert auch >350u/min.
Da muss nix "eingemessen" werden oder so, da muss einfach nur der Ist-Wert angezeigt werden (was über 350u/min auch funktioniert).

Wsl. lebt MSI einfach in einer Welt, in der man noch 60er und 80er Lüfter verwendet, und Drehzahlen unter 1000u/min unüblich sind.

Ich bin mir auch ganz sicher, wenn ich nun SilentWings4 Lüfter hätte und würde die über die Software einmessen lassen, dass ich dort über das MSI Center auch unter 200Rpm auslesen könnte.
Hätte, könnte, würde... Ich glaub eben, dass genau das nicht geht.

Lustig, wie sich die MSI-Leute verstecken. Aber gut, ich würds auch scheiße finden müssen, müsste ich für dieses Produkt Support geben :d...

Was muss denn eingemessen werden? @Spieluhr ?
Mit dem Armory bzw. fanxpert kann ich es manuell machen (wie auch im MSI-Center, nur ohne Warnung*g*) oder abereinmal das System optimieren/prüfen, da geht das prog einmal alle Lüfter durch, die an PWM-Anschlüssen dran sind und stellt dies relativ gut ein. Alternativ eben per Auswahl (Leistung/Ausgewogen/Leise), so ähnlich gabs zwar auch im MSI-Center was, aber irgendwie wollte er das nicht richtig übernehmen oder Speichern.
Den CPU-Kühler lass ich mal außen vor, da ich statt meines alten pure rock 2 atm den Prism mit dem R5 7600er auf dem Tomahawk teste.. auch wenn ich bezweifel, dass das so auch korrekt ist, da hier ebenfalls eine fast konstant hohe Drehzahl vorherrscht, obwohl die CPU sich lt. Sensoren immer im Bereich von 40-45 Grad bewegt...
Achso, vergessen, meine Gehäuselüfter sind natürlich auch PWM und haben 400-2000rpm, funktionierte ja mit dem Board in meinen System-Angaben hervorragend.

Nur bevor ich heute Abend das Dragon-Center wieder deinstalliere, wollte ich wissen, ob man zwingend diese Registrierung brauch, um das Programm zu nutzen!? Wenn ja, versuche ich es dann wieder mit dem Center. Ich hab das MSI-Center etwas geordneter in Erinnerung und ohne so viel unnötigen quatsch, da schau ich dann nachher auch, ob man das weglassen kann, brauche ja nur Sysinfo/Temp/Steuerung und Mystic Light. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustig, wie sich die MSI-Leute verstecken. Aber gut, ich würds auch scheiße finden müssen, müsste ich für dieses Produkt Support geben :d...

Die "verstecken" sich nicht, sondern ich denke mal, dass auch so Foren Supporter wie zb. MSIToWi auch mal Urlaub haben oder krank sein dürfen und bestimmt auch noch andere Aufgaben zu erledigen haben, als sich um so lapidares Forengenörgele kümmern zu müssen. Wenn du mit der MSI Software oder deren Support nicht zufrieden bist, steht es dir ja frei zb. Drittanbietersoftware zu nutzen, die deine Anforderungen erfüllen "könnte" (was ich persönlich eher bezweifel) oder halt ganz das Produkt zu wechseln. So mache ich das zumindest (von Asus auf GB und dann MSI). ;)

Was bistn du fürn Fanboy?
So Typen wie du sind die pingeligsten, wenn ihr eigener Kram mal nicht läuft, that's for sure. Been there, done that.

Was hat das mit Fanboy zu tun? Erklär mal bitte. :unsure:

Asus hat die Software nicht funktioniert, Bug Monitoring erfolgt, monatelange Support Diskussion mit Ratingen und Fernost gehabt. Keine Lösung gefunden -> Produkt gewechselt.
Gigabyte hat so gut wie gar keinen Support der nur mal sehr dröge und nicht problemspezifisch antwortet. Konsequenz -> Produkt gewechselt.
MSI hat mir hier im Forum öfters geholfen, sehr kulant ein defektes Board getauscht und bisher (fast) immer Lösungen gefunden. Konsequenz -> Produkt behalten.

..im Grunde genommen projezierst du ja jetzt nur dein "pingeliges" Verhalten, weil du ja meinst, deine "Probleme" dürften überall zu suchen/vorhanden sein, nur halt nicht bei deinen "gewünschten Anforderungen".

Nächste Runde:

Ist es irgendwie möglich, Tachosignale unter 350 U/min auszulesen?

Ist hier irgenwas möglich, über irgendwelche Tricks?

Jeden Tag, an dem ich irgendwas angreifen muss an dem System ägere ich mich über das MSI Board :cry:... laufen tuts ja soweit. Aber sobald man irgend eines der "Features" verwenden will, geht gar nix mehr (die RGB Steuerung ist ja überhaupt mit Abstand das Schlimmste).
Welche Dragon Center Version und was hast Du genau vor?
Welche Lüfter?

Bitte etwas mehr Input über Dein System.
Danke
Möchtest Du Hilfe, dann solltest Du Dir solche Frasen verkneifen.
Wende Dich gerne per Ticket System direkt an den Support.
Was bistn du fürn Fanboy?
So Typen wie du sind die pingeligsten, wenn ihr eigener Kram mal nicht läuft, that's for sure. Been there, done that.
Was greifst Du jetzt hier die Leute an?
Sowas wollen wir hier nicht sehen.

Danke für Dein Verständnis.

Manche Leute können halt nicht anders. Da rein -> da raus, fertig! ;)

Mich hätte aber nur meine generelle Frage bzgl. Login/Reg bzgl. Einstellmöglichkeiten interessiert, ist wohl etwas untergegangen.
Habe es aber mittlerweile wieder deinstalliert, da meine Lüfter ja ohne Steuerung den Turbo eingelegt haben und auch die Einstellungen im Bios mal übernommen haben, mal nicht.

Möchtest Du Hilfe, dann solltest Du Dir solche Frasen verkneifen.
Ja, ich weiss, ist auch bitte nicht persönlich zu nehmen. Genervte Kunden nerven den Support halt manchmal :d... tut mir eh leid. Ich weiss ja auch, wies ist, am anderen Ende zu sitzen.

Also, ich stelle die Frage nochmal genauer:
=> Ich möchte wissen, ob es eine minimale Drehzal gibt, die vom Tachosignal des Lüfters (Sys_Fan_5 in dem Fall) ausgewertet werden kann.
- Der Hintergrund ist, dass ich am Sys_Fan_5 einen Durchflussmesser (Alphacool Eisflügel) angesteckt habe, der innen ein kleines Turbinenrad hat, sich dreht, und über einen 4-Pin-Lüfter-Stecker (bei dem nur das Tachosignal elektrisch ausgeführt ist) sein Drehzahlsignal an einen Lüfter-Stecker am Mainboard überträgt.
- Dies funktioniert auch, so die Drehzahl des Durchflussmessers >300 U/min ist, liegt sie darunter (dreht sich auch tatsächlich und bleibt nicht stehen) wird 0 angezeigt. Auch im Bios, auch ohne Dragon-Center oder MSI-Center.
--> Wenn das Hardwarebedingt so ist, kann ich aufhören mich damit zu beschäftigen.

Zu sehen ist das auf den Bios Screenshots sys_fan_5 1 ff. (cooles Feature... zwar meine erste Bitmap seit 20 Jahren, aber immerhin, zweckmäßig 1A!).
Auf Pump_1 hängt die Pumpe (oh really) und auf sys_fan_5 eben der Durchflussmesser. Die Drehzahl vom Durchflussmesser beträgt grob 10% von der Pumpe, wie auf 1&2 zu sehen, sobald sie unter ~300 fällt wird 0 angezeigt, auf Bild 3 zu sehen (diese Zusammenhänge sind nicht ganz linear, aber so ein bissl mehr oder weniger übern Daumen kann man das ungefähr so sehen... im normalen Betrieb müsste es irgendwo bei ca. 200 u/min liegen beim sys_fan_5).

sys_fan_5 1.png sys_fan_5 2.png sys_fan_5 3.png

Das Positive:
Das B550 Gaming Carbon Wifi ist eigentlich ein tolles Mainboard. Es funktioniert und tut was es soll, die Optionen im BIOS sind top und funktionieren. Nix zu meckern, alles super.
Bios Profile auf USB Stick speichern, Screenshots auf USB-Stick usw., alles coole Funktionen.

Das Negative:
Jede MSI-Software (MSI-Center und Dragon-Center) unter Windows.
Ich hatte ein aktuelles MSI-Center, hab das dann deinstalliert und das aktuelle Dragon-Center installiert (über 500mb Bloatware, für die 3 Funktionen... Windows 2000 war kleiner lol...). 2.0.130.0 - genug gemeckert, weiter im Text.

Im Bios lässt sich bei den Lüftereinstellungen auswählen ob PWM oder Spannungsgesteuert (grün), außerdem lässt sich auswählen, nach welcher Temperatur-Quelle (welcher Sensor) (orange) der entsprechdende Lüfter zu steuern ist.
MSI Bios Lüfter.png
Das Dragon-Center kann das nicht. PWM/Spannungssteuerung ist nicht auswählbar. Weiter ist die Quelle für die Temperatur nicht auswählbar. Für CPU wird wahrscheinlich CPU verwendet, für Pumpe wahrscheinlich CPU, für die Sys_Fan_x ist nicht bekannt, was verwendet wird.
Dazu kommt, dass der Button "Optionen" total irreführend ist. Dahinter gibt es keinerlei Optionen, mit dem Klick darauf startet sich ein "Auto-Tune" Vorgang bei dem die Lüfter langsam hochdrehen und die Software automatisch eine Kurve erstellt. Der Begriff lol ist ganz bewusst gewählt, so viel Kopf schütteln musste ich schon lang nicht mehr.
dragon center lüfter.PNG
Sobald man das Dragon-Center startet wurstet es diese random-Lüftereinstellungen (anders kann man das nicht nennen) einfach über die Bios-Settings, kann aber glücklicherweise die Bios-Settings nicht überschreiben => wenn man ohne Dragon-Center startet kann man mit der Bios-Kurve startetn und alles ist gut.

Abgesehen davon, dass das Einstellungen sind, die man eigentlich nicht will, passieren auch so komische Dinge. z.B. bleibt die Pumpe der Wasserkühlung immer stehen, bis die CPU Temp. hoch genug ist, läuft dann wieder an. Mit den Bios-Settings passiert das nicht, da ist die Mindestdrehzahl sinnvoll gesetzt und die Sache hat so auch seit 1 Jahr funktioniert.

Um das RGB Zeug muss ich mich später genauer kümmern, Basiseinstellungen haben jetzt mal funktioniert, ob diese beim nächsten mal Dragon-Center öffnen wieder weg sind, wird man sehen.
Kann man diese User-Szenarien eigentlich ausm Dragon-Center deinstallieren, um das Dragon-Center überhaupt benutzen zu können (damit es einem nicht die Kühlungs-Settings verhaut)? Sonst ist ja die ganze Ambi-Link Sache wertlos, wenn ich richtig verstehe.
Wie OC im Windows dann sinnvoll funktionieren soll, muss sich auch noch zeigen.

Fazit1: Seinen Lüfterkram im Bios einstellen und das Dragon-Center nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Ist halt echt traurig im Jahr 2023.
Fazit2: Bei RGB ist das leider anders, das geht vom Bios aus nicht, dafür muss man ins Dragon-Center. Die Bugs der letzten Version sind mir nicht aufgefallen, allerdings hab ich auch nur ein paar sehr Grundlegende Einstellungen gemacht.
Fazit3: Ewig schade. Die Nerds im Tech haben ein richtig tolles Mainboard mit tollem Bios entwickelt, und die Büromenschen habens mit ihrer Bloatware "kaputt" gemacht.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mist, jetzt hat das Bios den Quatsch ausm Dragon-Center doch übernommen, also rebooten, ab ins Bios und per Hand 5 Kurven fixen. Und das jedes mal, wenn man das Dragon-Center öffnet, außer, es bugt gerade mehr als üblich und schreibt die Werte ausnahmsweise nicht ins Bios.
Was für eine Arbeitszeitvernichtung.
edit: Aber immerhin kann das Bios Settings aufn USB-Stick speichern und von dort importieren, been there, done that. Well done, MSI Tech-Nerds.

edit2:
Ich sollte noch ergänzen, dass irgendwas vom Dragon-Center beim Laden der Windows Benutzeroberfläche (also nach dem Anmelden dann) wieder seine shitty rnd settings lät, auch wenn es nicht im Autostart ist. Erst nachdem ich das Dragon Center samt der MSI SDK deinstalliert hab, läufts jetzt wieder wies soll.
Der Workflow wenn man RGB ändern will ist also: DC installieren, RGB Settings anpassen, DC deinstallieren, ins Bios die Lüfterdaten überprüfen, fertig. Macht gut 30 min Aufwand für 30 sek Klickarbeit in funktionierender Software. He, das kanns echt nicht sein.
Jetzt muss ich mal schauen, obs kompatible Software gibt, die funktioniert.

So oft wie in den letzten 2 Stunden hab ich keinen PC mehr rebootet seit Win98. Not shitting you.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zur Sache mit der Lüfterdrehzahl, die Aquacomputer Quadro Steuerung erkennt die Drehzahl des Druchflussmessers (mit dem 3 Pin Lüfterstecker am Lüftersteckerport angesteckt) zuverlässig, auch unter 300 U/min (im Regelbetrieb so 150-250 U/min). Dass der Durchflussmesser also ein fehlerhaftes Tachosignal ausgibt, kann ausgeschlossen werden.
Liegt also tatsächlich am Mainboard.

Mich hätte aber nur meine generelle Frage bzgl. Login/Reg bzgl. Einstellmöglichkeiten interessiert, ist wohl etwas untergegangen.
Habe es aber mittlerweile wieder deinstalliert, da meine Lüfter ja ohne Steuerung den Turbo eingelegt haben und auch die Einstellungen im Bios mal übernommen haben, mal nicht.
mich täte meine Frage dennoch interessieren, wenn das nebenbei noch kurz beantwortet hätte werden können :fresse: , auch wenn es keinen praxisrelevante Rolle mehr spielt. Wäre nur für zukünftige Entscheidungen interessant, ob ich nur was übersehen hab.. lohnt nur kein separater Thread mehr.. ;)

Kleines Update zur Sache mit der Lüfterdrehzahl, die Aquacomputer Quadro Steuerung erkennt die Drehzahl des Druchflussmessers (mit dem 3 Pin Lüfterstecker am Lüftersteckerport angesteckt) zuverlässig, auch unter 300 U/min (im Regelbetrieb so 150-250 U/min). Dass der Durchflussmesser also ein fehlerhaftes Tachosignal ausgibt, kann ausgeschlossen werden.
Liegt also tatsächlich am Mainboard.
Grundsätzlich solltest Du bei Deinem Mainboard auf der MSI Center setzen. Das Dragon Center ist outdated und nicht mehr auf die neueren Mainboard Generationen abgestimmt. Daher können Fehler auftreten, Support bieten wir für dieses Tool nicht mehr an.

Default Anschluss ist je nach Anschluss DC mit 7,2V Eingestellt. Was bei PWM ca. 60% entspricht.
Je nach Art des Lüfters ergeben sich dann natürlich Drehzahl Unterschiede und auch die Lautstärke variiert.

@BigLA,
für die Nutzung des MSI Centers ist eine Registrierung nicht zwingend notwendig.

Grundsätzlich solltest Du bei Deinem Mainboard auf der MSI Center setzen. Das Dragon Center ist outdated und nicht mehr auf die neueren Mainboard Generationen abgestimmt. Daher können Fehler auftreten, Support bieten wir für dieses Tool nicht mehr an.
Aha, man kann ja beides runterladen, auf der MSI Homepage steht dazu nix.

Mit dem MSI-Center (das ich vorm Dragon Center ja oben hatte), hats aber genau so wenig funktioniert, die oben beschriebenen Probleme sind genau die gleichen.

Default Anschluss ist je nach Anschluss DC mit 7,2V Eingestellt. Was bei PWM ca. 60% entspricht.
Je nach Art des Lüfters ergeben sich dann natürlich Drehzahl Unterschiede und auch die Lautstärke variiert.
Ich weiss nicht, hast du den Beitrag eigenltich überhaupt gelesen? Oder wird schon GPT verwendet?
Ist diese Antwort wirklich euer Ernst? Diese Antwort sollte man eigenltich in jedem Review und in jeder Kaufberatung verlinken.
Zumindest ein flapsiges, nicht ernst gemeintes "wir werden die Kritik an die Entwicklungsblabla weiterleiten" wäre angebracht gewesen, zumindest ein klein wenig so tun, als ob es einen interessieren würde.
Ich halte mich ja selbst nicht für den besten Vertriebler (dafür bin ich zu ehrlich, lol), aber das bekomm selbst ich hin...

PS: Sonntags erwarte ich keine ausführliche Antwort :d, das darf ruhig warten.

@BigLA,
für die Nutzung des MSI Centers ist eine Registrierung nicht zwingend notwendig.
Danke für die Rückmeldung, mich interessierte aber auch u.a. das Dragon-Center. Die Übersichten und Einstellmöglichkeiten, die ich im Web so gefunden hatte, waren im MSI-Center nicht zu finden. Daher die spezielle Nachfrage, da dort auch andere Optionen etc. abgebildet waren.
(Das auch nebenbei im Bios (unten rechts mit der Board-Übersicht) nicht mehr vorhanden ist).

Aber nebenbei gab es ja etwas kuddelmuddel, da manchmal die Einstellungen nicht mehr funktionierten, was im MSI-Center eingestellt wurden (auch nachdem ich das Bios wieder zurückgesetzt hab, damit hier keine Unstimmigkeiten auftreten sollten), aber das Thema ist ja erstmal nicht mehr so aktuell, sry ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS:
Meine Antwort war jetzt etwas patzig, ich weiss, ich bitte auch das nicht persönlich zu nehmen. Wie gesagt, für einen Sonntag mehr als genug, allgemein aber... finde ichs etwas dünn. Wenn das Management keinen Bedarf darin sieht in einem Support-Forum ernsthafte Antworten zu schreiben, sollte es einfach kein Support-Forum unterhalten.

Mir ist völlig bewusst, dass hier irgend einem armen Mitarbeiter die Arbeit umgehängt wird, üblicherweise mehr als man sinnvoll verrichten kann, und dass es nicht cool ist, sich dann noch blöde Antworten anhören zu können (von Leuten wie mir).

Aber he, ich hab mir halt auch die Zeit genommen mit Screenshots etc. genau zu dokumentieren, wo das Problem liegt, und drum fände ich es schon schön, wenn der Beitrag zumindest (sinnerfassend) gelesen wird.
Dass du (bzw. das Team dass hinter dem Account steckt?) nicht zaubern kannst, und an den aufgezeigten Mängeln vermutlich nichts ändern kannst, ist mir eh auch klar!

Aber he, MSI hat einen Umsatz von ~5 Mrd € / Jahr, da wirds doch möglich sein, ein paar Arbeitsstunden in die Windows-Software zu stecken.
Ich mein andere schaffen es doch auch, selbst die kleine Bude Aquacomputer hat es geschafft eine funktionierende Software zu machen (welche 10% der Datenmenge hat...), die weit mehr kann und zudem noch funktioniert.
Es ist doch einfach nur schade, wenn man eigenltich gute Produkte (es geht ja nicht um die Software für ein Modell, sondern um die Software für alle Mainboards...) durch die beispiellos schlechte Software (google mach nach Dragon-Center oder MSI-Center, was die Benutzer auf reddit etc. drüber schreiben, dagegen lobe ich das Zeug ja fast noch) so abzuwerten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh