Keine 6800er AGPs mehr?

choizz

Neuling
hallo leute! also ich bin n recht armer schlucker und hab eben mal die cod 2 demo getestet. dat ruckelt wie die sau trotz minimaler einstellungen. jetzt wollt ich mir vielleicht evtl ne neue graka kaufen
so als vorsorge! im moment besitze ich eine sapphire 9800 pro und hatte mir ne gigabyte 6800 gt in den kopf gesetzt.
vor ein paar wochen war diese noch in allen online versandshaeuser reichlich vorhanden und nun find ichse nirgends mehr. ausserdem sind fast nur noch die PCIe karten am start! ich besitze leider noch ein altes nforce 2 board mit einem amd-m und wollte diesbezuieglich erst naechstes jahr wieder aufruesten. die pcie kann man da nich verwenden oder? was is mit den agps passiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das liegt aber nicht an deiner graka.. selbst mit einer gf4 ultra läuft das flüssig.. evtl mal defragen? wieviel ram hast du?

die demo hat noch einige probs!!!!!!!!!! sehr viele haben sich darüber beschwert, dass die demo sehr langsam läuft sogar auf high end rechnern. bei mir ists auch so. habe in manchen szenen nur 12 fps. das kann echt nicht sein. mit ner 9800 pro wirst du es aber vernünftig spielen können. jedenfalls die vollversion.

edit: schau dich mal im games bereicht hier im forum um, da gibts viele therads darüber!

Ich war mal so frei und hab das F..k aus dem Threadtitel editiert....

Ja, die 6800er AGP werden immer seltener...leider. Stattdessen gibt nur die 6600er für das gleiche, oder noch mehr Geld wie eine 6800er NU kosten würde...

Ein neuer PC mit A64 o. P4 wird kaum noch mit AGP verkauft...haben mittlerweile alle PCI-Express intus.

Trotzdem sollte die 9800Pro noch ein bissel reichen, wenn man es in Auflösung etc. nicht übertreibt. Die sind nur minimal langsamer als 6600GTs.

das denke ich auch, mit ner 9800 pro kannst du alles aktuelle noch zocken, vielleicht mit aa und af und 1028ger auflösung aber meist noch mit high details. hab am we mit n paar kumpels ss2 durchgezockt. und ein kumpel hat diese konfig:

3ghz p4, 1gb ram und ne 9800 pro. damit läuft alles ohne probleme auch ss2

hm naja dann bin ich ma optimistisch und beruhigt. hatte von den problemen mit cod 2 demo noch nix gehoert. dann bleib ich ma denk ich bis naechstes jahr nachem abi bei meinem pc. vorher wuerd sich das net lohnen muss ja eh lernen ^^.
aber schon recht unverschaehmt vorraus zu setzten dass man nen pciexpress steckplatz hat!

sry @ mod - tut mir leid wollt net gegen die regeln verstoßen :)

Bleibt leider nur Egay oder der Marktplatz in den Foren als Alternative. Aber soweit isses ja noch nicht, nächstes Jahr siehts eh alles anders aus...solange reicht die 9800er noch aus.

nur ne frage zwischendurch: is es sinnvoll sich jetz noch ne 68 gt zu kaufen oder lieber noch n bisschen warten?sind die preise für die graka noch gerechtfertigt (siehe geizhals.at)???

Willkommen im Forum !

Sinn macht das schon, da die Karte noch lange Leistungsreserven haben wird. Nicht jeder braucht 2*7800GTX im SLI :lol:

Doch bei der derzeitigen Preisentwicklung für AGP-Karten würde ich die Finger von lassen. Wenn es wenigstens eine 6800 Ultra wäre, die wird Seltenheitswert bekommen, aber eine Massenkarte wie die GT ? :hmm:

Lieber was gutes bei egay ersteigern und gut.

Ich habe mir gerade die Preise bei Geizhals für AGP Karten angeschaut.... und bin sehr erstaunt!!! Die Preise sind voll hochgegangen.

Ich habe im im Juni eine 6800GT gekauft für 239,-. Vor einem Monat bei Ebay für 218,- verschachert, und eine X800XT PE für 249,- gekauft. Und jetzt kostet die billigste verfügbare 6800GT 300,- EUR !!!!!!!!! Und die X800XT PE sogar 400,- EUR !!!!!

Anscheinend ist jetzt die Nachfrage höher als das Angebot. Also lieber warten und PCIe Mainboard + Karte kaufen.

X800 XT PE gibts bei Alternate momentan für 279,- und X800 XT für 249,-

Ja, wer damals nicht zuschlug ist jetzt selber schuld...

Aber wie das immer so ist, das Angebot richtet sich nach der Nachfrage...und der Absatz ist bei PCI-Express extrem in die Höhe gegangen, also warum noch High-End Chips für AGP anbieten... (so denken zumindest die Hersteller)

Erst war NVidia in diesem Segment total überteuert, doch jetzt hat sich dieser Zustand gewandelt. ATi hat mittlerweile gute 6800GT Alternativen für angemessenes Geld im Programm.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich hatt ich vor mir im meinem shuttle noch gute karte zu setzen, aber jetz bin ich am überlegen, ob ich mir die 68 gt hole ... beim freund läuft cod2 demo ruckelfrei? also..........

Kommt nur auf den Hersteller an 246€

Ich sehe gerade es gibt die die 6800 Ultra PCIe mit 512MB RAM :love:

für nur 340€

Zuletzt bearbeitet:
Meinste die hier?

nVidia GeForce 6800-GT, 256MB DDR3 mit 2ns! 1000-MHz

Artikelnummer: 8710717047
Artikelnummer: 8711338382
Artikelnummer: 8710319479

@ebay.de

jo ebay mag ich keine hardware kaufen, nur verschachteln. naja ich schlag mir solangsam den gedanken mit der graka ausem kopf und bin am ueberlegen viel eher n neues roundup zu holn, was mir naechstes jahr auch noch was bringt:
neuer schreibtisch, neuer moni, neue festplatte, maus, tasta ^^

Hab mal bei ebay ein MM mit CPU gekauft ( Athlon ) und da war natürlich ne ecke ab, und der Rechner machte nix !
nene, nie wieder eBay !

Hmm, ich habe für meine Graka 300 Euro gezahlt ( Angebot von Alternate ). ICh bereu bis heute den Kauf nicht, die Karte ist Gold wert :fresse:

@ Gösser

AGP-Karten werden wohl nicht mehr gebaut, da würd ich ne 6800gt empfehlen, da ne 6800 ultra wesentlich teurer ist und nur nen bissel mehr Takt hat...............

Sollte ATI mit seinem Brückenchip doch noch ein paar AGP-Karten auf den Markt werfen, könnte ja NVIDIA hinterher ziehen................

Ich glaube nicht mehr, dass die Preise so sehr schwanken werden bei den 6800gt's..........

Ja, das mit der Presientwicklung ist schon ziemlich übel.

Vor allem aber weil Nvidia sich bei der 7000'der Serie für PCI Exp. only entschieden hat.

Ein ziemlich dummer Entschluß meiner Meinung nach.
Zumal sich PCI Exp. im Vergleich zu AGP noch nicht, wenn überhaupt mal, lohnt.
Wer sich wegen der Karte gleich ein neues board kauft muss schon ein hardcore Nvidia fan sein.

Ich hab eben noch ne 6800 GT erstanden, AGP versteht sich.
Falls ich mit der Karte wieder Probleme haben sollte, bau ich mir wieder eine ATI rein.

Die Arrognaz bei Nvidia stinkt mir schon langsam.

Und wie schon oben erwähnt, seh ich keinen Sinn darin, Kunden wegen einem sinnlosen Standard zu vergraulen. Bzw. sie dazu zu nötigen neue Zusatzhardware zu ersteigern.

Ich denke, dass wird sich noch rächen.

Zuletzt bearbeitet:
Majan schrieb:
@ Gösser

AGP-Karten werden wohl nicht mehr gebaut, da würd ich ne 6800gt empfehlen, da ne 6800 ultra wesentlich teurer ist und nur nen bissel mehr Takt hat...............

Sollte ATI mit seinem Brückenchip doch noch ein paar AGP-Karten auf den Markt werfen, könnte ja NVIDIA hinterher ziehen................

Ich glaube nicht mehr, dass die Preise so sehr schwanken werden bei den 6800gt's..........

Dafür lässt sich eine " echte " 6800 Ultra auch deutlich höher takten. Einen GPU Takt von 450Mhz und RAM Takt von 1200Mhz kann eine 6800GT kaum mitmachen. Und wenn doch, wird die Karte auch nicht allzu lange leben, weil weniger Spannungsregler auf der Platine verbaut sind :rolleyes:

In der Regel kann man eine 6800GT auf Ultra Takt übertakten, aber das ganze ist mit einem erhöhten Risiko verbunden. Eine 6800 Ultra hat durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Hm.......das mit der Übertaktbarkeit stimmt, doch kann man das ja immer weiter spinnen (die von dem Hersteller, der Ram, Kühlung....usw).

Ich weiss, dass das NT in nem Shuttle Barebone sehr stark ist, doch sollte man auch beachten, dass ne 6800ultra mehr Strom verbraucht und auch heißer wird!

Naja, nur wenn man schon Geld ausgibt und ne anständige Zockerkarte haben will, ist die 6800 GT schon die wirklich einzig vernünftige Wahl.
Und die gibt es eben nicht wirklich unter 270.- Euronen. :hmm:

Wer jedoch kompromissbereit ist und in niedriger Auflösung mit weniger Details und keinem AA, AF auskommt, der kann wohl auch zu den unter 200 Euro Karten greifen.

Für mich war die 6800 GT aber das Minimum.