Keine 6800er AGPs mehr?

aik schrieb:
das liegt aber nicht an deiner graka.. selbst mit einer gf4 ultra läuft das flüssig.. evtl mal defragen? wieviel ram hast du?
:maul:

Eine GF4 hat nur DX8.1, eine 9800Pro hat schon DX9.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gorgomat schrieb:
Dafür lässt sich eine " echte " 6800 Ultra auch deutlich höher takten. Einen GPU Takt von 450Mhz und RAM Takt von 1200Mhz kann eine 6800GT kaum mitmachen. Und wenn doch, wird die Karte auch nicht allzu lange leben, weil weniger Spannungsregler auf der Platine verbaut sind :rolleyes:

In der Regel kann man eine 6800GT auf Ultra Takt übertakten, aber das ganze ist mit einem erhöhten Risiko verbunden. Eine 6800 Ultra hat durchaus ihre Daseinsberechtigung.

mhh naja is auch hersteller abhängig ich sage nur asus :drool:

also meine kann man richtig gut takten 440+ Mhz GPU 1250+ Mhz Ram :hail:

Hmm, ich hab auch eine 9800Pro. beim Aufrüsten wollte ich eigentlich kein neues Mobo kaufen.

Meint ihr man sollte jetzt möglichst schnell zuschlagen, was die 6800er Karten angeht ?
Hauptsächlich wollte ich halt für Oblivion aufrüsten und eigentlich eher warten bis die Anforderungen und Tests raus sind.
Aber bei der Preisentwicklung ist das schon heftig. Vor allem, da ich eine von Mad Moxx kaufen wollte, aber selbst die hat im Vergleich zu gestern 10€ zugelegt: http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=564. Mad Moxx wegen den voreingebauten Silencern.

Also eher beeilen oder gibts auch in 2-3 Monaten noch was zu ähnlichen Preisen wie heute ?

es wird keine weitern AGP Karten mehr geben ,etwa du kaufst jetzt eine oder bekommst später vielleicht eine über ebay :hmm:

Gorgomat schrieb:
Dafür lässt sich eine " echte " 6800 Ultra auch deutlich höher takten. Einen GPU Takt von 450Mhz und RAM Takt von 1200Mhz kann eine 6800GT kaum mitmachen. Und wenn doch, wird die Karte auch nicht allzu lange leben, weil weniger Spannungsregler auf der Platine verbaut sind :rolleyes:

In der Regel kann man eine 6800GT auf Ultra Takt übertakten, aber das ganze ist mit einem erhöhten Risiko verbunden. Eine 6800 Ultra hat durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Es sei denn, man hat eine Asus 6800GT, die ein Ultra-Layout serienmässig hat.

Moin, ich habe gestern erstmal rausgefunden das zum Beispiel die Leadtek A400 Ultra TDH (6800 Ultra) auch schon nicht mehr gebaut wird.

Ich kann nur sagen, schreibt auch mal die Hersteller an...
Wenn die merken, dass die Nachfrage da ist, gibt es vielleicht mal eine 7800GT oder X1800 als AGP...

NV hat das den Herstellern überlassen.
Ich hab alle großen angeschrieben... einzig MSI hat geantwortet.
Es sei nicht geplant, das solche Karten als AGP angeboten werden.
50€ mehr wäre es mir wert, eine AGP-Karte zu kaufen.

Das kann doch nicht so schwer sein, den Brückenchip ein zu binden...
Wenn die X1800 richtig verfügbar sind, werde ich auch mal alle ATI-Hersteller anschreiben.

Ich habe mir vor ein paar Wochen auch noch eine 6800 Ultra für 299 € gekauft..nur war das ein Fehler denke ich...dazu kaufte ich mir für 119 € ein K8N Neo2 Platimum, mit dem ich gleich auch den Stutterbug hatte, was bedingte das ich mir noch ein Asus A8V kaufen musste, also nochmal 70 €...wenn ich das jetzt zusammen rechne, dann wäre ich wohl besser auf PCI-E umgestigen...aber hinterher ist man immer schlauer..

Gut finde ich die Firmenpolitik natürlich nicht, den User durch mangel an schnellen AGP Karten in ein anderes System zu zwingen...nur was will man machen..

Ich hätte mir doch jetzt kein AGP mehr gekauft. Das sieht man doch, das AGP kurz vor der Altersschwäche steht. Bestes Beispiel es sind keine bzw. nur noch seh sehr wenige High End-Modelle auf dem Markt. Gegen Wihnachten gehen meiner Ansicht nach die letzten High End-Karten für AGP über die Ladentheke und dann war es das.

sommerwiewinter schrieb:
...

hmm...wieso das? Für die 50€ Mehrpreis + altes Board bekommst doch ein NF4 Board.

So toll ist das Neo 2 dann ja auch nicht, dass man da besonders dran hängen müsste.

@brutus: wenn du sowieso auch ein neues board gekauft hast, wieso dann nicht der umstieg auf pci-e??? ich mein, wer nur eine graka kauft, ok, da steh ich auch auf dem standpunkt, dass ich da momentan noch bei agp bleib, weil ein komplett-umbau halt ne ganze ecke teurer ist, aber wenn du sowieso gewechselt hast ...
und @resident1985: was kann unsereins denn dafür, dass die keine agp mehr produzieren? läuf ne 66gt auf pci-e etwas schneller? wohl eher nicht. würde eine 7800gtx als NATIVE agp langsamer laufen, weil ihr die bandbreite von pci-e fehlt? nope!
klar, wer jetzt ein neues system kauft, sollte zu pci-e greifen (würd ich ganz genauso machen). aber warum verschenken ati UND nv kundenpotential, indem sie keine karten mehr anbieten? ich verstehs wirklich net! :(

happy75 schrieb:
hmm...wieso das? Für die 50€ Mehrpreis + altes Board bekommst doch ein NF4 Board.

So toll ist das Neo 2 dann ja auch nicht, dass man da besonders dran hängen müsste.

Bei mir ist das ein wenig anders...
Ich benutze 4 PCI-Karten... so viel PCI-Steckplätze hat kein vernünftiges PCIe-Board.
Gut ich könnte zusätzlich ne S-ATA-Platte kaufen und auf das Raid verzichten (oder 50€ mehr bezahlen)... sehe ich aber irgendwie nicht ein, genau wie auf OnBoardSound zurück greifen... die TV-Karte brauche ich, genau wie die WLAN-Karte (Internet) und mit nem USB-Stick komm ich nich hin!

Wieviel PCI-Stecklätze hat das DFI... ganze zwei... selten so gelacht!

SCAR(ed) schrieb:
@brutus: wenn du sowieso auch ein neues board gekauft hast, wieso dann nicht der umstieg auf pci-e??? ich mein, wer nur eine graka kauft, ok, da steh ich auch auf dem standpunkt, dass ich da momentan noch bei agp bleib, weil ein komplett-umbau halt ne ganze ecke teurer ist, aber wenn du sowieso gewechselt hast ..

Wie ich schon sagte, hinterher ist man immer schlauer...leider waren die Grafikkarten für PCI-E mit vergleichbarer Leistung noch ne Ecke teurer als meine Ultra..mit dem Asus A8V läuft es ja nun einwandfrei..werde ich solange nutzen bis mir die Ultra abraucht, dann wird zwangsläufig umgestiegen..

SCAR(ed) schrieb:
aber warum verschenken ati UND nv kundenpotential, indem sie keine karten mehr anbieten? ich verstehs wirklich net! :(

Vielleicht weil sie gleichzeitig auch Chipsätze für PCI-E anbieten?

Das geht nicht von den Chipherstellern aus!
...wie oft denn noch?

nVidia hat es den Herstellern überlassen, ob die den Brückenchip nehmen und ne AGP daraus machen... bei ATI wird es sicher gleich sein.

ok. punkt für sommerwiewinter. aber die kartenhersteller können doch nicht so blind sein. starte mal ne umfrage unter usern. klar bei high-end kann man erwarten, dass da auch schon ein großteil auf pci-e umgestiegen ist. aber bei mainstream? ich vermute mal, der großteil des durchschnitts wird noch agp haben (und nicht das zusätzliche gled fürn mobo ausgeben wollen, selbst wenn der prozzie passen WÜRDE). aber ein guter teil von denen würde bestimmt gern ne neue karte kaufen, die aber auf ihr aktuelles board passt.

sommerwiewinter schrieb:
NV hat das den Herstellern überlassen.
Ich hab alle großen angeschrieben... einzig MSI hat geantwortet.
Es sei nicht geplant, das solche Karten als AGP angeboten werden.

Das kann doch nicht so schwer sein, den Brückenchip ein zu binden...
Wenn die X1800 richtig verfügbar sind, werde ich auch mal alle ATI-Hersteller anschreiben.

wenn du ne rückmeldung hast von besagten herstellern wegen agp karten der X1800 serie wäre nett wenn du es in einen dementsprechenden thread postest.....

danke tommy

Warum soll ich das Posten? ...klar, mach ich das!
Jeder, der Interesse hat, sollte selbst mal an alle ne Mail schreibe... damit die auch merken, dass nicht nur 3-4 Hanseln sowas kaufen würden.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass die Anderen nicht geantwortet haben.
Vielleicht warten die ab... denn es sind gerade die, welche analog keine Boards produzieren wie, PNY, Gainward und Sparkle... Asus, wissen wir alle mit dem Support und MSI hat ja geantwortet.

Ich denke mir, dass bei entsprechender Nachfrage auch das Angebot kommt!
Also... sollten alle mal Mails schreiben!

Seegurke schrieb:
Vielleicht weil sie gleichzeitig auch Chipsätze für PCI-E anbieten?

eben, in der Situation zwingen dich beide gleichzeitig in die knie wenn du etwas schnelleres haben willst. denn es gibt nur noch high end karten für pci-e
@SCAR(ed), erklär mir mal bitte wieso dann eine PCI-E Karte, gleicher Chip, gleicher Takt, satte 750 Punkt mehr klatscht im 3DMark05?!? Im P3D Forum rennt eine´r rum derhat genauso wie ich ne 6800 Ultra, nur als PCI-E. er kloppt 6400 Punkte, ich nur 5500-5700, wie kommt das nur? Auf die Treiber schiebe ich bestimmt nicht, habe alle einstellungen SAMT Treiber genauso eingestellt gehabt wie er.

Zuletzt bearbeitet:
@Resident1985

...auch im Treiber auf Performence eingestellt, oder Standart?
Bist du sicher, das er das gleiche System (CPU, RAM und Taktung) wie du hat? ...auch von den Einstellungen?

sommerwiewinter schrieb:
Bei mir ist das ein wenig anders...
Ich benutze 4 PCI-Karten... so viel PCI-Steckplätze hat kein vernünftiges PCIe-Board.
...
Wieviel PCI-Stecklätze hat das DFI... ganze zwei... selten so gelacht!
Same hier, ich kann aber auf keine der Karten verzichten.
Da kann man nur auf den neuen VIA-Chipsatz hoffen, der 6 PCI-Steckplätze unterstützt.

sommerwiewinter schrieb:
@Resident1985

...auch im Treiber auf Performence eingestellt, oder Standart?
Bist du sicher, das er das gleiche System (CPU, RAM und Taktung) wie du hat? ...auch von den Einstellungen?

wie gesagt, alles die gleiche Eisntellungen. Nur meine CPU und Ram waren schneller. Ich selber kenne aber auch keinen der mit ner 6800 Ultra auf AGP über 6000 Punkte im 3DMark05 gekloppt hat. Selbst mit LOD war nix zu machen, dab in ich dann auf 5950 Punkte gekommen, immer noch 400 weniger.

müsste ich auch raten. aber selbst wenn alles tatsächlich so stimmen würde, sind das nicht mal 10% unterschied. könnte ich mir nur über den gesamtkomplex system erklären. und ansonsten ist 3dmark ja vielleicht ein ganz guter anhaltspunkt, aber der stein der weisen isses sicher auch nicht.
da fällt mir grad ein: das asrock dual-board wär dafür mal eine feine testsache. da könnte man die unterschiede wirklich gut rausfiltern. weil da ja wirklich nur die garfikkarten anders wären. hat da vielleicht jemand erfahrungen/was gelesen?