Kein Support, keine Garantie bei Einsatz von Haswell-E auf ASUS X99 Mainboards

Misda T

Semiprofi
Intel: Kein Support, keine Garantie bei Einsatz von Haswell-E auf ASUS X99 Mainboards

...
Intel erbringt keinerlei Support und auch keinerlei Garantieleistungen für CPUs, die auf ASUS X99 Mainboards mit OC-Sockel eingesetzt werden.
...
Natürlich kann man im Einzelfall nicht wissen, wie Intel mit eingeschickten defekten CPUs umgehen wird, da der OC-Sockel aber im normalen Betrieb keinerlei Nutzen mit sich bringt,
Intel - immerhin Entwickler der CPU - klar angibt, dass die maximale Performance und Kompatibilität nur mit dem original Intel Sockel gewährleistet ist,
geht man mit dem Einsatz eines ASUS Mainboard nur ein unnötiges - wenn auch wohl geringes - Risiko ein.
Wir können daher nur vom Kauf und Einsatz von ASUS X99 Mainboards abraten, solange nicht irgend eine Partei vertraglich eindeutig erklärt die Garantie für defekte CPUs zu übernehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nicht wirklich neu... Asus hatte auf jeden Fall mal behauptet, sie würden die Konsequenzen tragen, wenn der Sockel irgendwie der CPU schadet.

Davon abgesehen würde es mich stark wundern wenn Intel wirklich mit nem Mikroskop prüfen würde ob die zusätzlichen Dots, tatsächlich unerlaubterweise Pins gesehen haben - anders lässt sich wohl kaum feststellen ob die CPU in solch nem Sockel genutzt wurde, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist bekannt und die Einkerbungen der Pins verraten ja auch den Betrieb in dem Sockel sehr schnell. Was konkret passierten wird, wenn ein Kunde mit einem ASUS Board eine defekte CPU reklamiert, bleibt abzuwarten. Spätestens wenn es bei dem ASUS Sockel zu einer erhöhten Ausfallrate kommt, würde ich mal darauf tippen, dass Intel die Garantie verweigern wird. Bleibt die Zahl der Garantiefälle im Rahmen, wird man damit vermutlich kulant umgehen, auch wenn ASUS Tek ja nun mit AMD wohl eine engere Zusammenarbeit vereinbart hat und Chipsätze für AMD entwickeln wird. Das Risiko bleibt also wohl letztlich beim Kunden, denn ob ASUS in dem Fall massenweise CPU für bis zu 1000€ (also weit mehr als den Verkaufspreis des Boards) ersetzen wird, darf auch bezweifelt werden.

Hast du eine Quelle davon ?

In dem alten Artikel heir ist Asus wohl noch davon ausgegangen dass Intel nichts an den Garantiebedingungen ändert: http://www.pcgameshardware.de/Mainb...-Garantie-und-Gewaehrleistungsfragen-1134111/

Eine Aussage gibt es jedoch:
2. Will ASUS cover if there is the compatibility issue with CPU or if this design damage the CPU?
Our warranty policy principle will be the same, if any issue happen DURING NORMAL AND PROPER USE, we will take care of it. However, we are fully confident about the compatibility and this feature won't damage the CPU during normal and proper use.

Ehrlich gesagt, bin ich mir über die Rechtslage nicht wirklich im Klaren, allerdings haben Mainboardhersteller in der Vergangenheit zumindest aus Kulanz, auch die CPU ausgetauscht wenn sie durch ein Board beschädigt wurden.

Auf jeden Fall würde ich sagen dass Asus ihren Sockel sicher ausgiebig getestet haben und sie besitzen wohl auch Informationen über die CPU die nicht öffentlich sind, so dass sie genau abschätzen können ob es ein Risiko ist, diese Pins mit Spannung zu versorgen, oder nicht.
Mit massenweisen Ausfällen ist daher wohl sicher nicht zu rechnen.

Wer aber keinen Wert für irgendwelche speziellen Asus features legt, kann sich aber ja auch bei anderen Herstellern umsehen - ich für meinen teil halte viele Asus Boards sowieso für überteuert gegenüber der Konkurenz.
Echte vorteile durch diesen OC-Sockel sind auch noch nicht nachgewiesen worden, soweit ich das gelesen hab, oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:

Das lässt sich aus der Aussage des Intel-Mitarbeiters aber nicht ableiten. Eher drückt der sich um genau diese Aussage herum ;). Von daher liefert der Artikel absolut nichts neues.

Echte vorteile durch diesen OC-Sockel sind auch noch nicht nachgewiesen worden, soweit ich das gelesen hab, oder irre ich mich da?

Intel Skylake CPUs Will Debut in July 2015, LGA 2017-A Socket Already Out - Softpedia

[h=3]
The LGA 2017-A socket[/h]The name has not been confirmed yet, but it probably will be in the near future. It stems from it being an LGA 2011-3 socket with six extra pins.

We actually looked into this matter a few days ago, when it came to our attention that ASUS' workstation board boasts this unusual pin count.

Since then, we have learned that ASUS added them so that Xeon Haswell-EP CPUs (and, in 2015, Skylake) would also be compatible with it, in addition to Haswell-E Core i7 Extreme Edition.

The “official” reason for the socket pin count is that it adds stability, but the real one is that the mainboard would have had too short a lifespan (9 months) if the socket wasn't modified for extra support. Future-proofed as it were. Hence the so-called LGA 2017-A socket.

An interesting note is that the ASUS X99-E WS is the only ASUS mainboard that appears on both the company's consumer and commercial websites right now. And a commercial board cannot afford to become obsolete in just 9 months.

Wen's so wäre, dann wär's schon ein Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Skylake soll Chipsätze mit einer DMI3 Anbindung und mehr Lanes bekommen, ob da 6 Pins in aktuellen S. 2011-3 ausreichen um die Kompatibilität zu sichern? Aufgrund solche Gerüchte würde ich jedenfalls keine Kaufentscheidung treffen, zumal man da wohl sowieso CPU und Board am Besten zusammen verkaufen muss, denn wenn es nicht auf eine Rückwärtskompatibilität gibt damit die alten CPUs in den kommenden S. 2107 Skylake Board laufen, dann wäre der Markt sonst voller gebrauchter CPUs und bald ohne passende Boards.

Die Zukuntssicherheit einer Plattform halte ich daher für Unsinn und man sollte sich an den Gedanken gewöhnen immer CPU und Board zusammen tauschen zu müssen, wie es ja auch in der Vergangen meist war, von der einen Folgegeneration mit sehr kleinen Updates mal abgesehen, aber wer es so nötig hat die auch immer mitzunehmen, der sollte sich auch jedes mal ein neues Brett leisten können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh