[Sammelthread] Intel LGA1851 Mainboard Laberthread (Z890 / W880 / Q870 / B860 / H810)

Gefühlt ist der Durchschnitt hier 40+ 😅. Also 60+ müsstest du schon sein damit du dich hier als alt bezeichnen darfst.

Pumpenalternative wäre dann in deinem Fall eine einstellbare d5.

Naja, mein erster Rechner war ein Pentium mit EDO RAM. Und einem CD-ROM-Laufwerk! Auf einem ASUS-Board. Aber ich kann mich nicht mehr an das Modell erinnern.

Vielen Dank für den Hinweis auf die Pumpe. Ich hab schon angefangen, im Netz herum zu suchen. Aber viele der empfohlenen Pumpen gibt es schon nicht mehr...
Vielleicht montiere ich für die ersten Gehversuche doch den Noctua-Turm. Das Gehäuse, wo der Arrow Lake hinein kommen soll ist noch nicht frei. Da ist noch ein Ivy Bridge drin. Muss den Rechner erst noch leer machen. Das kann noch dauern, bis ich das gebacken bekommen hab. Hab wenig Zeit. Stressigen Beruf. Und versuche möglichst viel der wenigen Freizeit auf dem MTB zu verbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mit grossen (5.25") und kleinen Disketten angefangen 😅. Also zählst ja dann doch noch zu dem Frischfleisch hier 🤣

So?
Ich kann mich jedenfalls noch gut daran erinnern, dass ich zwei der drei Tage daran herumgebastelt hab, bis mit highmem und so, ein möglichst großer Teil der unteren 640kB am Stück frei geblieben sind. Meine Diplomarbeit hab ich auf einem Tatari, äh, Atari, geschrieben, in das wir zusätzlich RAM hineingelötet hatten.
Ein paar Jahre später, im ersten Job, hab ich dann Word 1.0 benutzt - und Matlab 3.5f für DOS...
Bin ich froh, dass diese Zeiten auf immer vergangen sind. Puh.

PS: Wenn das hier nicht Laberthread hiesse...
Dann wär alles anders.

PS2: Ich sitze hier gerade und tune einen Ryzen 5-7600x. Einer meiner größten Fehlinvestitionen - und sicher ein wichtiger Grund, weshalb ich heute so heftig in Arrow Lake investiert hab.
Jetzt muss ich aber erst mal abwarten, was ich dieses Mal in der Silizium-Lotterie gezogen hab... Die Ungewissheit find ich immer total ätzend.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, mal ne frage ich habe den 265k und habe aktuell nur den 200s boost aktiviert und die c-states disabled, Ich werde allerdings nicht ganz schlau daraus, mit aktiviertem s-boost und deaktivieren der c-states + high powerplan in windows sollten eigentlich durchgehend 5.2 GHz anliegen. Wenn ich jedoch aida64 extreme den test starte mit der flamme wo alles angehakt ist ausser die unterestenn2 Punkte und laufen lasse sehe ich dass einzelne Cores teils auf 5.1 ghz droppen, die Temps sind dabei max 72 Grad. Ist das normal? Kann mir wer erklären warum das so ist?

Die cores booster nur bis 70°c auf 5,2 und 5,4 GHz beim 285k, wenn sie zu warm werden geht's ein runter

Die cores booster nur bis 70°c auf 5,2 und 5,4 GHz beim 285k, wenn sie zu warm werden geht's ein runter
Aber das kann nicht stimmen, schau mal den Screenshot. Die Temps sind unter 70 Grad und es passiert immer wieder mal das ein Kern auf 5.1 dropped. Hats da was? Kann das an avx liegen oder evtl am powerdraw weil der 200sboost ja auf 183 watt limitiert ist?

Anhänge

• IMG_5749.png
    IMG_5749.png
    673 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Aber das kann nicht stimmen, schau mal den Screenshot. Die Temps sind unter 70 Grad und es passiert immer wieder mal das ein Kern auf 5.1 dropped. Hats da was? Kann das an avx liegen oder evtl am powerdraw weil der 200sboost ja auf 183 watt limitiert ist?

Kann durchaus sein, in HWInfo kannst du ja die Limitierungsgürnde auslesen

Mir ist jetzt ausserdem noch aufgefallen dass die P-Cores und auch die e-cores sehr unterschiedliche max temps im Benchmark haben, zwischen P-Core 0 max temp und p-core 19 max temp liegen 16 Grad unterschied und p-core 0 und P-Core 8 liegen sogar satte 18 Grad wie kann das sein? Auch bei den E-Cores sind es rund 8 Grad Unterschied bei den Max Temps, was mir auch sehr hoch vorkommt,

Anhänge

• FCD8CF88-D759-4F7E-BC15-0C79315126E6.jpeg
    FCD8CF88-D759-4F7E-BC15-0C79315126E6.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh