kein FPS zuwachs trotz neuer graka? (liegt es am NT?)

Ossi

ewig Unwissender
hiho.

ich habe vor kurzem meine 8800GTX gegen eine GTX280 ausgetauscht.

doch(zumindest in wow) hält sich meine freude in grenzen :(

ich habe genau nachgeschaut um mich besser zu freuen. ich logge in dalaran bei konstanten 47FPS aus. deinstalliere treiber, driver cleaner drüber, alte karte raus, neue karte rein, neue treiber und logge ein bei...konstanten 47fps :-[

so dann dachte ich mir das vllt. die cpu limitiert(wie es manchmal bei WoW der fall ist). aber sobald ich sachen wie AA usw. hochdrehe oder die schatten fallen die FPS in den keller. und die CPU auslastung liegt bei 50 bis MAXIMAL 70%, was für mich bei weitem nicht als limitierend anzusehen ist). es ist wirklich KEIN unterschied zu meiner alten 8800GTX feststellbar -.-

hat jemand eine ahnung woran das liegen kann? oO

ich selber habe auch noch einen verdacht aber keine ahnung ob das wirklich so stimmen KANN.

und zwar mein netzteil. ein Tagan 480U.

also 480W mit 28A an der 12V leitung.

befeuert werden damit ein E8400, 8GB DDR, 2 optische, 1 Diskette, 2HDD und eine X-Fi sowie paar lüfter. und eben die gtx280.

ich hatte erst bedenken ob die kiste überhaupt anläuft aber es schnurrt alles ohne probleme. habe auch keine bluescreens, freezes oder sonstwas das auf zu wenig saft schließen würde. das system ist absolut stable, nix OC usw.

deswegen glaube ich eher nicht, dass es am NT liegt, weil ansonsten würde die kiste doch garnicht erst anlaufen aber nicht einfach nur weniger leistung liefern, oder?:confused:

mfg, Ossi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass doch mal ein Benchmark drüberlaufen. Für WoW hättest du die 8800GTX behalten können.

Mal etwas anderes getestet? nicht nur an WOW festnageln erstmal testen ob grundsätzlich ein Problem vorliegt !

Denke auch nicht dass das am NT liegt. Würde mal andere Games testen !

Spiele zwar kein WoW, habe aber gehört dass das teilweise da einfach komisch/schlecht programmiert sein soll ....

meine gefühl bei meiner hd4770 war auch das ich nach dem oc de rkarte keine wirklich anderen fps-werte gesehen habe, da hier teilweise die cpu eher limitiert als die graka,
werde nach den klausuren mal die cpu-last in wow beim spielen loggen ;)
nicht das des bei mri daran hängt, wow kann ja meines wissens nicht wirklich viel mit mehrals 2 kernen anfangen

wow frisst seit wotlk auch gut an grafikkartenleistung. gerade mit vollen schatten, vollen AA usw.

ansich hab ich die neue graka ja geholt damit ich den ganzen spaß auf einem 26" in nativer auflösung zocken kann. der neue moni is noch net da aber hab scho bammel ob die graka das überhaupt schafft.

welche benchmarks könnte ich zum testen nehmen?

3dmark06
vantage
crysis benchmark tool(vorausgesetzt du hast crysis installiert)

also ich hatte mit ner gtx260 deutlich mehr fps in wow als mit meiner 3870 :)

Das Tagan NT dürfte das noch schaffen mit der GTX 280. Meiner Meinung nach liegt es eher am Spiel als an der verbauten HW. WoW ist eben ein Spiel das, wie schon gesagt frisst und am Ende kaum spürbare performance Sprünge dabei herauskommen. Also erwarte keine all zu großen Wunder.

Vllt. mal schauen ob alles richtig konfiguriert wurde (auch Treibermäßig alles sauber gemacht?) und danach was anderes zum Vergleich laufen lassen.

wenn deine CPU voll ausgelastet ist ja. ist sie aber nicht.

hmpf bin echt ratlos langsam ^^

Bei sehr hohen Einstellungen und vielen Spielern gleichzeitig wird die CPU schon gefordert, ansonsten sind eher GraKa und RAM dran

in wow, bzw in dalaran selber, wo sich massig spieler tummeln, hält sich ein fps-gewinn durch eine grafikkartenupdate sehr in grenzen.

wenn in wow, dann teste es mal inna raid-ini

aba müsste dann die cpu auslastung nicht bei >90% sein. ist aber nur bei maximal 70 wenn überhaupt :/

aba müsste dann die cpu auslastung nicht bei >90% sein. ist aber nur bei maximal 70 wenn überhaupt :/

k.a.

ich habe in dalaran null fps-gewinn nach einem wechsel von HD3850 auf NV 260 GTX

eine fps steigerung hab ich an dem ort nur, wenn ich meinen fsb vom ram höher jage.

übertaktung meines core duos von 2,5 auf 3,8 ghz macht sich auch kaum bemerkbar.

edit: in raids, inis, etc merke ich die performence ja, aber nicht in den hauptstädten

Zuletzt bearbeitet:
hmm strange...liegt es wohl doch am game -.-#
naja wenigstens ruckelt nix im raid.

WoW ist extrem zickig und kann wirklich nicht als bench herhalten.

anno 2005 lief es bei mir mit nem A64 3400+ (s754), Ati 9700pro, 1,5gb DDR1 deutlich schneller als heute mit meinem
system aus der sig. in meiner gilde gehts allen so. zum WoW release spielten bekannte von mir flüssig mit einem
1,4ghz Thunderbird, 1gb SDram und ner GF 2Ti...mitlerweile läst sich das spiel mit dieser konfiguration nicht mehr
starten.

hatte auch schon deutliche performanceeinbrüche nach nem graka wechsel. zb. 9700pro auf x800pro -(~)30%.
selbst windows neu aufsetzen half nicht. 3 oder 4 treiber (monate *g*) später lief es dann plötzlich etwa gleichschnell...

Zuletzt bearbeitet:
klingt interessant

lustig ist

WoW läuft bei mir bisher mit min. 25 FPS mit der 4770
nett ;) aber nicht überragend

das wow mit fsb skaliert ist dann schon eien erklärung für das verhalten von wow beim ocen meines prozessors ;)
naja, so langs immer flüssig läuft auf ultra, was will man da mehr?

Wie sieht der RAM-Verlauf bzw. die Auslastung beim Spielen aus? Vllt. protokolliert ihr das mal ;)

Das liegt daran, das WoW den zweiten Kern des Dualcores nicht nutzen kann, die Auslastungsanzeige im Taskmanager kannst du bei solchen Vergleichen quasi vergessen :)

Ein CPU Limit kann aber dennoch vorherschen, und kann ganz leicht ausgetestet werden, indem du deine CPU mal über/untertaktest um zu sehen, wie sich die FPS verhalten.
Steigen sie mit steigendem CPU Takt an, herscht ein CPU Limit, bleiben sie ziemlich gleich, herscht keins...

WoW ist meines wissens nach DualCore optimiert seit wotlk. wenn nicht schon eher.

Also meine Freundin spielt WoW mit (s.u.) ruckelfrei.

Q6600 @ Stock
8GB @ DDR2-1066
ASUS Maximus Formula
HD4870/512
... Vista Busniess x64

Frames gucken wir uns nach der Arbeit mal genauer an. Was mir jetzt noch einfiel ist die grundlegende Internetverbindung. Nicht, dass die jetzt limitiert ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh