Kaufberatung

Flatattack

Neuling
# CPU: Q6600 : übertaktet auf 3 Ghz
# GPU: 8800 GTS
# NB: 333mhz
# Mobo:Asus Commando

Hallo,
hab mich jetzt tage lang hier im Forum durchgelesen und meine das für mich richtige rausgesucht zu haben.
NEUE LISTE
ALTE LISTE
Fehlt da noch was oder könnte ich mit diesen Sachen meine CPU (momentan Q6600 auf 3ghz) problemlos kühlen? Vielleicht wär so nen shoggy ganz gut?

Wenn ich den Radiator seitlich oder auf dem Gehäuse befestigen will, was gibt es da für Abstandshalter passende? M3 oder M4 für den swiftech?

Ich will jetzt erstmal damit loslegen (wenn komplett) und so ein paar Erfahrungen mit Wasserkühlung sammeln. Da ich plane nächstes Jahr sowieso nen neuen PC zu kaufen, wären jetzt eine GPU (vielleicht noch ganz günstig zu kriegen, hab ne alte 8800gts) und mainboard rausgeschmissenes Geld.

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bis auf die wasserzusätze, lüfter und die nicht benötigte blende kann deine zusammenstellung so durchgehen, es würde nur das kabel für den durchflussmesser und die anschlüsse (10er set g1/4 gerade 11/8 + 2-3 winkel) fehlen.

€: zur 88GTS da würde ich mich mal umschauen, ob man was gebraucht kriegt (suchanfrage in die sig, in den marktplatz kommste ja noch nicht), da kriegste dann nen kühler für ca. 30€
€2: der radi hat m3,5, also musste aufbohren und neu gewinde schneiden, mit den std. schrauben kriegste den nicht fest (hast halt nur die mitgelieferten und die brauchste ja eigentlich für die lüfter, man kann auch was suboptimales wählen und normale pc-schrauben zum befestigen der lüfter nehmen, aber da greifen die halt nur halb, hält aber).
€3: der swiftech ist wirklich nen feiner radi, da braucht man keinen xspc.

Zuletzt bearbeitet:
Durchflusssensorkabel 3 Polig (Art.Nr.: 71044) dieses Kabel?

Es gibt auch bei den Angeboten z.B. diesen GPU Kühler:
Alphacool OTC-FLAT GF 8800 GTS/GTX SE Edition Art.Nr.: 12212
für 23,80 €
Taugt der?
Wofür brauch ich denn Anschlüsse mit Winkel? Dachte man sollte möglichst keine verbauen?

Ne Blende brauch ich nicht, aber könnte dann nen Bier draufstellen und passiv kühlen^^

Zuletzt bearbeitet:
@Flatattack ja dieses Kabel. Drehbare Winkel erleichtern die Verschlauchung.

Also bei einem CPU Kühler bekomme ich doch wohl noch den Schlauch von oben drauf.
Bremsen Winkel nicht aus?

Durchflusssensorkabel 3 Polig (Art.Nr.: 71044) dieses Kabel?
ja

Es gibt auch bei den Angeboten z.B. diesen GPU Kühler:
Alphacool OTC-FLAT GF 8800 GTS/GTX SE Edition Art.Nr.: 12212
für 23,80 €
Taugt der?
er funktioniert ;) sagen wir es so, solange du sicher ne g80 8800 gts hast.

Wofür brauch ich denn Anschlüsse mit Winkel? Dachte man sollte möglichst keine verbauen?
man kauft genügend gerade anschlüsse, dass man komplett ohne winkel auskommt, manchmal braucht man jedoch trotzdem einen, dann ists gut, welche zu haben.

Ne Blende brauch ich nicht, aber könnte dann nen Bier draufstellen und passiv kühlen^^
hm, angewärmtes bier, dröhnt gleich besser :fresse:

PS: welcome @ luxx ;)

Also bei einem CPU Kühler bekomme ich doch wohl noch den Schlauch von oben drauf.
Bremsen Winkel nicht aus?
wie meinste das mit schlauch drauf kriegen? winkel bremsen (aber nicht so viel, wie es sich erst anhört), aber siehe oben, manchmal braucht man die.

Zuletzt bearbeitet:
...nicht der Rede wert bei jeder halbwegs potenten Pumpe ! :)

PS: ein Blick auf www.a-c-shop.de lohnt -> 10% Rabatt :bigok:

dann ist ja gut...
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=368&rubrik=Hardware&seite=11
Dachte könnte den CPU Kühler dann auf nem 1366 Chip weiter verwenden und spar quasi später beim Systemwechsel. Laut dem Dexgo Ranking nehmen die sich nicht so viel. Der EK Supreme LT passt ja auch auf 1366er.
Der Swiftech Radi schneidet in der Tat schlechter als XSPC ab. Werde mir die Mehrkosten noch mal überlegen. Link zu einem vergleich.
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=355&rubrik=Hardware&seite=5

Den Watercool kann man auch locker auf 1366 portieren. Kostet nur eben 10€ für die Halterung. Aufgrund der überragenden Qualität und des deutschen Prdouktionsstanorts, wäre es mir das aber wert.

Ob nun HK 3.0 LC oder EK Supreme LT ist im Endeffekt egal. Hier entscheidet der Geschmack eines jeden. ;)

Den Watercool kann man auch locker auf 1366 portieren. Kostet nur eben 10€ für die Halterung. Aufgrund der überragenden Qualität und des deutschen Prdouktionsstanorts, wäre es mir das aber wert.

Bei AT find ich keine passende Halterung. Tät ja gern die deutsche Wirtschaft stärken...^^ Vielen Dank euch allen schon mal.

Die Watercool Halterungen für den HK 3.0 bekommst du z.b. im Watercool Shop.

€: zur 88GTS da würde ich mich mal umschauen, ob man was gebraucht kriegt (suchanfrage in die sig, in den marktplatz kommste ja noch nicht), da kriegste dann nen kühler für ca. 30€

Ab wann kann man denn in den Marktplatz? Hängt bestimmt von den Beiträgen ab oder?

ne, 60 tage nach anmeldung ;) aber der alphacool ist ja soo günstig, da lohnt das nicht, da zu warten (ansonsten findet man im mp ja auch tolle andere sachen)

Also ich hab mal bissel geguckt...
Eine G92 hab ich nicht. Ich hab so ne fette 2 Slot GraKa.
Genau Typ Bezeichnung ist dann SF-PX88GTS oder GeForce 8800GTS PCI-E 640MB GDDR3.

So nu guck ich bei AT und hab immer noch keinen Plan welche Karte passen würde. Was ist denn "mit GTS Spacer"? Kann mir jemand helfen?

Hier ist ne Ebay Auktion mit meiner Karte... Also der verkauft die gleiche Karte ;)

Klick

joa, das ist nen g80, was du da hast (erkennt man ja auch direkt an der ram größe)

zum GTS spacer würde ich mal ddietz (hier im forum, der kommt von alphacool) oder bei aquatuning fragen, ob der spacer im lieferumfang ist (wovon ich ausgehe).

der wird benötigt, damit der kühler auch auf die GTS passt, da die GTX im spawa bereich ein wenig anders ist und das damit ausgeglichen wird.

Für deine Graka (G80) würde ich defintiv nach nem gebrauchten Kühler schaun. Empfehlen würd ich den GPU-X² von Watercool.

Brauchst du den Durchflussmesser wirklich schon? Würde ich erstmal weglassen, die AS Ultra kann das doch von sich aus auch schon oder? Wenn vllt. auch net so gut/präzise.

Schlauch würde ich eher Masterkleer als Clearflex nehmen. Ist net durchgehend bedruckt :kotz:

Gruß
CeeS

Brauchst du den Durchflussmesser wirklich schon? Würde ich erstmal weglassen, die AS Ultra kann das doch von sich aus auch schon oder? Wenn vllt. auch net so gut/präzise.

Nein kann sie nicht. Die AS XT ultra hat nur einen Temperatursensor intern.

deswegen kauf ich mir die Pumpe ja... Um komfortabel auszulesen. Sonst täte ich was anderes nehmen.

Also diese Karte hier dürfte dann doch auf die 8800 von mir passen. Ist zwar nicht so doll mit den Wärmeleitpads, aber wenn se funktioniert wärs nen "Schnäppchen"...

@CeeS die AS XT Ultra hat nur nen Anschluss für einen DFM und kann ihn so auslesen, aber hat keinen direkt integriert ;)

€dit... man sollte auhc mal weiterblättern :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh