Hallo zusammen,
ich plane den Aufbau einer neuen Workstation für meine tägliche Entwicklungsarbeit und freue mich auf euer Feedback. Ich bin in der Softwareentwicklung tätig und nutze die Maschine für komplexere Projekte mit mehreren parallel laufenden Systemen.
Aktuell tendiere ich zum Ryzen 9 7900, um mehr Spielraum bei Container- und Build-Lasten zu haben.
Allerdings wäre der 8700G mit Radeon 780M iGPU natürlich charmant, weil man sich die GPU komplett sparen kann – sofern zwei 4K@60Hz-Monitore damit problemlos unterstützt werden.
Ich freue mich auf eure Einschätzungen & Empfehlungen – danke im Voraus!
ich plane den Aufbau einer neuen Workstation für meine tägliche Entwicklungsarbeit und freue mich auf euer Feedback. Ich bin in der Softwareentwicklung tätig und nutze die Maschine für komplexere Projekte mit mehreren parallel laufenden Systemen.
Einsatzszenario
- Java OSGi-Container (Java-basierte Backend-Anwendungen)
- 2–3 Docker-Container (Datenbank, REST-API, Cache etc.)
- Angular-Frontend (Node.js/Webpack-basiert)
- IDEs wie IntelliJ & VSCode, Postman, Browser etc.
- Zwei 4K-Monitore mit 60 Hz sollen gleichzeitig betrieben werden
- Nebenbei: Medienkonsum (z. B. YouTube, Netflix, Filme in 4K)
- die Tochter spielt manchmal The Sims
Zielsetzung
- Flüssiges Arbeiten bei paralleler Last
- Keine dedizierte GPU (iGPU soll ausreichen)
- Möglichst leise im Normalbetrieb
- Zukunftssicher für mindestens 3–5 Jahre
- Erweiterbarkeit (RAM, GPU, SSDs etc.)
CPU | Cores/Threads | Argumente |
---|---|---|
Ryzen 7 8700G | 8C / 16T | Starke iGPU (Radeon 780M), HDMI 2.1 + DP über Mainboard, gute Allround-Leistung |
Ryzen 9 7900 | 12C / 24T | Kein Gaming-iGPU, aber viel mehr Reserven für parallele Workloads, gleichfalls 65W TDP |
Aktuell tendiere ich zum Ryzen 9 7900, um mehr Spielraum bei Container- und Build-Lasten zu haben.
Allerdings wäre der 8700G mit Radeon 780M iGPU natürlich charmant, weil man sich die GPU komplett sparen kann – sofern zwei 4K@60Hz-Monitore damit problemlos unterstützt werden.
Geplantes Setup (ohne SSD & ohne GPU)
Komponente | Vorschlag / Beispiel | Wunsch | |
---|---|---|---|
CPU | Ryzen 9 7900 oder Ryzen 7 8700G | ✓ | |
Mainboard | B650 mit HDMI 2.1 + DisplayPort 1.4 | Zwei 4K60Hz-Monitore ohne dedizierte GPU! | |
RAM | 64 GB DDR5-6000 CL30 (2×32 GB) | ✓ | |
Netzteil | 550–650 W Gold (be quiet!, Seasonic etc.) | leise | |
Kühler | Luftkühler (z. B. Thermalright PA120 SE) | leise | |
Gehäuse | Midi-Tower, gut belüftet & schlicht | gerne kompakt | Fractal Design Node 304, schwarz, Mini-ITX |
SSD | nicht benötigt (vorhanden) | – |
Fragen an euch:
- Reichen 8 Kerne (8700G) auf Dauer, oder sollte ich direkt auf 12 Kerne (7900) setzen, um Docker + Dev-Umgebung + Streaming parallel flüssig zu halten?
- Gibt es bewährte B650-Mainboards mit HDMI 2.1 + DisplayPort 1.4, die zwei 4K-Monitore bei 60 Hz ohne Probleme ansteuern?
- Tipps zu leisen, effizienten Komponenten (Netzteil, Gehäuse, Kühler)?
- Welcher DDR5-6000 RAM ist aktuell am besten kompatibel für AM5 (EXPO)?
- Gibt es ggf. kleine ITX-Setups, die trotzdem 2× 4K-Ausgänge und gute Kühlung bieten?
Ich freue mich auf eure Einschätzungen & Empfehlungen – danke im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: