Jetzt n neuen arbeits PC aufbauen?

NBUser

Enthusiast
Hi,

ich bin am überlegen, ob es jetzt sinnvoll ist, meinen Arbeitsplatz-PC zu erneuern.

Bisher nutze ich 2 FHD+ Bildschirme(Eizo S2243W), werde aber mal auf 4k oder 21:9 wechseln.
Ich brauche eher wenig Leistung(habe meist Flash-Seiten + noch paar WebSites offen,
Musik laufen und schaue auch mal ne mkv). Wichtig ist mir ein guter Sound- und gerne Intel LAN Chip.
Ruhe ist aber sehr wichtig, da die Kiste viele Stunden läuft. Sehr klein wäre am besten, aber Ruhe ist wichtiger.

Soll ich lieber auf die nächste Generation warten(wegen Effizienzsteigerung=mehr Ruhe)?

Ich habe hier mal ein paar Teile rausgesucht, was meint Ihr dazu:

Case: Lian Li PC-Q19A silber, Mini-ITX 129.-
Board: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ 190.-
CPU: Intel Core i3-6100T, 2x 3.20GHz 125.-
Ram: GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL13-13-13-35 170.-
M.2-SSD: Intel SSD Pro 2500 (16nm) 360GB, M.2 220.-
HDD: Seagate/Samsung Spinpoint M9T 2TB 95.-
Netzteil: be quiet! SFX Power 2 400W SFX12V 3.3 59.-
CPU-Kühler: Noctua NH-L9x65 45.-

Wären ca. 1.128.-

Fragen hierzu hätte ich:

- Zum Lüftergeräusch, heizt sich die Kiste mit den Stunden auf, obwohl ich kaum Leistung abrufe?
- Kann man in das PC-Q19A auch ein µATX-Board bauen?
Das Board hier würde mir wegen der 2 Displayport-Ausgänge auch zusagen,
oder wie ist das nacher mit 4k, bin ich da mit HDMI 2.0 besser dran?

Danke schonmal fürs lesen bin gespannt, wo das hinführt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für deine Ansprüche ist das System viel zu teuer, wieso so ein teures Board, so teure RAM, so starke M.2 SSD, das erschließt sich mir nicht?
Das ist Leistung bei dem was du machst nie abrufen wirst oder kannst.

Also für mich startet die Problematik beim Gehäuse, was eben nur 'kleine' Boards aufnimmt?
Bei Mini-ITX ist das Fatal1ty Z170 das einzige mit HDMI 2.0
und das Supermicro kostet sogar noch 100.- mehr ohne HDMI 2.0(da nehm ich dann lieber n anderes Kabel mit dem ASRock).
Ram habe ich einfach das aktuelle rausgesucht, die M2.SSD ganz klar wegen dem geringen Platz im Case, die HDD ist optional.

Mein Problem ist eher,
ob das sinnvoll ist, jetzt n neuen PC aufzubauen, oder lieber auf die nächste cpu/gpu Generation warten?
Wird er in sonem Gehäuse über Stunden ruhig bleiben oder drehen die Lüfter nach ner Weile auf.
Kann ich mit dem ASRock Board später z.B. 4 od. 5k Monitore anschließen?
Aktuell würden mir 2x Acer X34 Predator gefallen, aber mich stört das IPS, daher warte ich noch paar Monate..
Und ja, ich würde die auch ohne damit zu spielen gerne in 100Hz betreiben.

Die größere Anzeigefläche der Bildschirme wäre der Hauptgrund für den Neukauf.
Aber ne Rappelkiste darf es halt nicht sein.

Ist es so einigermaßen verständlich, was ich meine?

wenn dich zum Arbeiten IPS stört, wirst du wohl selbst am besten wissen, was du brauchst :);

Zuletzt bearbeitet:
Jup, meine PVA Panels gefallen mir gut.
Aber mit mehr Anzeigefläche hätte ich mehr Profit.

Die Frage ist,
ob ich jetzt schon ein Gerät kaufen kann, womit ich in 6-12mon dann
2x 4-5k Monitore anschließen kann.
Wenn das dann auch noch in nem relativ kleinen Gehäuse und leise realisierbar ist,
würde ich kaufen.

Aber offensichtlich gibt es keine PVA-Panels mehr, bzw. die, die es noch gibt firmieren tlw. unter IPS. In µATX gibt's übrigens auch noch Fujitsu-Boards, bist du irgendwie platzbeschränkt, oder warum das Gehäuse. Ansonsten haben auch die großen Hersteller für 1000€ sehr schöne Desktops und SFFs mit 2x Displayport – 5K ist vmtl. noch weiter weg (wenn man sich den Markt für 4K ansieht)...

Platzbeschränkt mhh,

das o.g. Teil würde ich unter die Tischplatte schrauben und hätte es ausm Sichtfeld.
Das würde mir gefallen, aber machen würde ichs nur, wenn es keine Rappelkiste wird.

Also kann ich quasi jedes Teil nehmen mit Displayport-Anschlüssen um nacher jeweils 3840x2160 dranzuhängen??
Dann würde ich so ein Intel NUC kaufen und gut ist??

- - - Updated - - -

Hier mal mein momentaner C2Quad workload:

workload12-15.jpg

Und ja, 5k denke ich auch, wird noch länger dauern,
daher plane ich halt 2x 4k anstatt 1x 5k..

Zuletzt bearbeitet:
Displayport 1.2 und nicht den billigsten Intel, die i3 und Haswell-i5s haben teilweise recht zufällige Featureeinschränkungen, aber ja, so ein NUC ist meiner Ansicht nach genauso sinnvoll, wie das dort oben :). Ob der leise ist, weiß ich nicht, im Zweifelsfall ist sowas: Fujitsu Esprimo D756 E85+, Core i3-6100, 4GB RAM, 500GB HDD (D0756P735ODE) Preisvergleich (oder das Pendant von HP/Dell/Lenovo - bspw: http://geizhals.de/hp-prodesk-600-g2-sff-p1h10et-abd-a1347673.html?hloc=at&hloc=de) leiser und genauso gut :)

Ich würde ebenfalls den Weg des gekürzten Budgets gehen. Aber eher so:

Cpu: i3 6100 oder i5 6400
Board: Asrock H110 ITX oder MSI H110i ITX
Ram: 16gb DDR4
PSU: Irgendwas mit 150 bis max 250W (Pico PSU?)
SSD: 500gb oder 1tb 850 Evo oder MX200
HDD: keine, macht nur Lärm

Gehäuse ist ne gute Frage... Irgendwas flaches, günstiges.
Was wäre denn mit: Chieftec Compact IX-01B, Mini-ITX Preisvergleich plus das hier: Chieftec MK-35DV für IX-01B/03B-Gehäuse Preisvergleich

Von der Cpu (Roh-)Leistung sollte der i3 6100 dem Core 2 Quad ebenbürtig bzw. leicht überlegen sein.
Falls du also signifikant mehr Leistung möchtest, dann sollte es ein i5 sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links!

Den HP hatte ich auch schonmal angeschaut, aber da nur DP und nicht 1.2 dabei stand, wieder verworfen.

Meinst du nicht, dass ich mit dem ASRock Board besser(DP + HDMI 2.0) fahre?
Falls ich günstigere Teile(Ram, SSD, ohne HDD) nehme,
würde ich wohl in ähnliche Preisregionen kommen, wie der HP mit SSD,
hätte aber n geileren Kühler!

Wikipedia meint zu 4k:
Technisch dafür geeignet sind zum Beispiel die Schnittstellen HDMI ab Version 2.0 sowie DisplayPort ab Version 1.2 mit vier Leitungen: 2160 MByte/s (17,28 GBit/s), ausreichend für 3840 × 2400 oder 4096 × 2560 Pixel.

Und nirgends steht, ob son i5 Skylake bzw. die Boards 4 od. 8 Leitungen haben..
Weil wenn ich nacher nur ein 4k Display anschließen kann, war die ganze Übung um sonst!

Was stört dich denn an dem Intel NUC?

Ich befürchte ja, dass der zu schmal auf der Brust ist und dann heiß / laut wird.
Bisher habe ich auch ne 4Kern CPU und die ist so bei 30% bei Mindestanforderung,
also sollte ich wohl besser wieder n 4 Kerner nehmen..

So richtig weis ich noch nicht, was oder ob mhh

Und nirgends steht, ob son i5 Skylake bzw. die Boards 4 od. 8 Leitungen haben..
Weil wenn ich nacher nur ein 4k Display anschließen kann, war die ganze Übung um sonst!

4K Support Yes, at 60Hz
Max Resolution (Intel® WiDi)‡ 1080p
Max Resolution (HDMI 1.4)‡ 4096x2304@24Hz
Max Resolution (DP)‡ 4096x2304@60Hz
Max Resolution (eDP - Integrated Flat Panel)‡ 4096x2304@60Hz
Intel® Coreâ„¢ i5-6400 Processor (6M Cache, up to 3.30 GHz) Specifications

Merci Tzk,

die Boards passen leider beide nicht,
da als Nr1 Anforderung ist: 2x 4k Display anzuschließen.
Sonst behalte ich lieber meine Kombi mit 2x FHD+.

Aber des eine Gehäuse ist Hammer genau in meine Mini-Richtung - thx!
Weisst du, ob man darin einen dauerhaft leisen Office-PC realisieren kann, oder braucht er mehr Volumen?

Wenn du dir sicher bist mit der CPU-Leistung, muss ich nicht unbedingt n 4 Kerner haben..
Ich hätte von mir aus eher zu nem i5 tendiert, da die IGP ja auch mehr zu tun bekommt als jetzt.

- - - Updated - - -

Danke!
d.h. ich kann mir das mit 2x 4k per IGP sowieso abschminken!

OK, das bringt mich dann echt mal n Schritt weiter!

- - - Updated - - -

Uh, ich komm durcheinander..
also mit dem eDP und DP müssten mit dem ASRock Board
2x 4K Displays funktionieren.. HDMi 1.4 fällt wg 24Hz raus.

Zuletzt bearbeitet:
Die IGP ist beim Skylake i3 und i5 identisch... Daran solls also nicht scheitern. Ich habe (leider) vergessen auf die DP und HDMI Anschlüsse der Boards zu gucken, sorry.
Das genannte Chieftec nimmt natürlich nur ITX auf, wenn du also kein passendes ITX Board findest, dann ist automatisch auch ein anderes Case fällig.

EDIT:
Und es gibt doch ein Skylake ITX Board mit 1x DP1.2, 1x HDMI 1.4 und 1x HDMI 2.0:
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z170-gaming-itx-ac-90-mxgyn0-a0uayz-a1306935.html?hloc=at&hloc=de

Quizfrage ist, ob man den DP und den HDMI 2.0 gleichzeitig nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
tzk: das gleiche Board hatte er doch schon am Anfang.
NBUser: also meiner Ansicht nach ist Displayport >1.2 immer besser als HDMI2, warum also mehr ausgeben, um 1 DP und 1 etwas, wofür es def. keine Mainstream-Adapter (und im Moment auch noch keine PC-Displays) gibt. Die HPs sollten (Datenblatt suchen) alle DP1.2 haben, in dem Datenblatt wird dann auch stehen, welche Auflösung die unterstützen. Ob der Kühler wirklich "geiler" ist, musst du entscheiden...

Das ist mir im Nachgang dann auch aufgefallen ;) Noch dazu finde ichs irgendwie albern für ein einfaches Office Mainboard fast 200€ zu zahlen, mehr wird ja eigentlich nicht benötigt.
Da ist ne Fertigkiste ja fast schon die bessere Option.

Erstmal danke euch, dass Ihr euch den Mist reintut, obwohl es nicht euer Problem ist :)

Ok, das ASRock Board ist definitv raus, wenn das sone vielleicht Geschichte wird.
Ich hatte noch ein Supermicro Board mit 2 DP 1.2 Anschlüssen, das kostet aber 280.-

Eigentlich gehts mir gar nicht ums Geld, da ich das sowiso absetze.
Daher die Überlegung noch dieses Jahr zu kaufen.

Das Chieftec Gehäuse lass ich lieber, da es 2x 50mm Lüfter will => eher lärmig, denk ich

Gegen das HP spricht eigentlich nur,
dass es keine SSD hat und ich nicht weis, ob ich den Noctua Kühler + SSD da einfach eingebaut bekomme..

Mhh, vielleicht doch mal gegenrechnen:

Board: Supermicro X11SSZ-QF retail 280.-
CPU: i3 6100T 122.-
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 85.-
SSD: Crucial MX200 500GB, SATA 165.-
Case: Lian Li 129.-
Kühler: Noctua 45.-
Netzteil: be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 50.-

Macht dann 971.-

in der Regel sind die Teile ja nicht laut... – das SFX-Netzteil dürfte da ein mindestens genauso großes Problem sein, wie so ein HP @stock ;) (zumindest eigene Erfahrung)

Das Supermicro ist mATX, das LianLi unterstützt nur ITX -> wird nicht passen.
Statt des 6100T kannst du auch den normalen 6100 reinpacken, die tun sich nicht viel.
Klar 35W gegen 54W, aber bedenke das der 6100T zwar weniger Wärme aber dafür über einen längeren Zeitraum produziert.
Es kommt also quasi aufs Gleiche raus.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, leute, ich klapp weg.

Das ich nicht unbedingt ne Standart-Problematik habe, weis ich, aber so kompliziert..

@flxmmr
Danke, also kein SFX Netzteil!
Hat der HP ein normales Netzteil drin?
Dann wäre das echt n Kaufargument,
weil wenns mich nervt, haue ich einfach n anderes rein, aber SFX gibts ja kaum Auswahl.

@Tzk
Danke, ich hätte es nicht bemerkt!

Mist, dann brauch ich also doch son Brocken-Gehäuse, was ich eigentlich nicht wollte.

/edit
ich hatte nicht richtig gesucht,
also schlanke µATX Gehäuse gibts ne Auswahl :d
z.B. das Silverstone Milo 77.- und hat ATX Netzteil :)

Irgendwie bin ich immer noch weg von dem HP,
weil ich befürchte, dass ich dann viele Teile tauschen werde(Netzteil, SSD, CPU-Fan..)

Aber so richtig sicher bin ich mir grade eh nicht mehr.

- - - Updated - - -

So, nochmal:

Board: Supermicro X11SSZ-QF retail 280.-
CPU: i3 6100 125.-
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 85.-
Case: Silverstone Milo04 80.-
Netzteil: Enermax Triathlor ECO 350W ATX 2.4 48.-

Ok, kommt auf ~ 923.-

Vorteile sind dann: ATX Netzteil, CPU wahrscheinl. ausreichend, Case ist schicker als des HP, SSD ist dabei..
und habe dank 80mm Lüfter@5V hoffentlich noch genug Ruhe.

Funktionieren die 1.2 Volt Rams mit dem Board?

/edit
Das Netzteil muss 140cm Tief sein, damit es in das Gehäuse passt, daher das Enermax,
beim Ram weis ich noch nicht genau welchen ich brauche,
aber der Rest sollte so passen

Zuletzt bearbeitet:
in µATX wäre dann bspw. das Fujitsu einfach mal 100€ billiger ;). Ansonsten gefällt mir das schon besser, aber warum denn den 6320 und nicht den 6100 – haben doch beide die gleiche IGP? So einen HP kauft man in der Regel, weil dort einfach die Economy of Scale für HP greift (sprich du kriegst für den Preis def. nicht die Qualität von für 200€ mehr, aber durchaus besseres, als beim selberbauen für den Pries zu erreichen (und die Boards & Netzteile dürften wesentlich besser sein, als das meiste, was man abseits von Supermicro/Fujitsu so bekommt))

Ah, beim 6320 hab ich 200mhz für 40.- gekauft, ok, dann 6100 ohne T.
Ich finde bei [URL="http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=4400_2~7090_2x+DisplayPort+1.2#xf_top]geizhals[/URL] genau 1 Mainboard mit 2x DP 1.2 und das ist das Supermicro.

Haben die komplett PC denn nicht auch diese SFX Netzteile?

Klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich will echt nur n PC kaufen, wenn alles passt
und wenn es das gibt kauf ichs, 100 oder 500.- hin oder her ist mir da wurscht, wenn damit die Anforderungen erfüllt werden.

Bei eventuell(wie beim ASRock) oder wegen Preis-Einsparung dann z.B. ne Rappelkiste würde mich nicht glücklich machen.

Du würdest trotzdem das HP empfehlen und dann CPU-Kühler, Gehäuse Lüfter und die SSD tauschen?
Ich vermute ja, dass die alle das gleiche Board drin haben, da es nur das eine gibt.

Klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich will echt nur n PC kaufen, wenn alles passt

So mache ich das auch. Deshalb gurke ich auch noch mit ner 4 Jahre alten Kiste rum. Da ist nix verwerflich dran ;)

Entweder du nimmst den i3 6100 oder den i5 6400. Der i3 6300 und i3 6320 lohnen sich aus P/L Sicht einfach nicht.
Kosten beide deutlich zuviel für die Mehrleistung im Vergleich zum i3 6100. Dagegen bietet der 6400 gegenüber dem 6320 einen ziemlich großen Sprung für wenig Aufpreis.

Du kannst beim HP davon ausgehen, dass der keine Standardhardware von der Stange drin hat.
Dell und HP entwickeln üblicherweise eigene Mainboards für die Fertigkisten, teilweise auch nicht dem gängigen ATX Standard entsprechend.

Du kannst beim HP davon ausgehen, dass der keine Standardhardware von der Stange drin hat.

Das wäre dann komplett mist, wenn ich da irgendwas rumfummeln will..
da spricht glaub nur der Preis dafür.

Mit der CPU ists halt sone Sache, die 35W lesen sich halt deutlich besser geiegnet für son kleines Gehäuse,
wie es dann in echt ist, weis ich halt nicht.

Was hälst Du von dem i5 6500T
Da hätte ich 4 Kerne und so wie ich das verstehe taktet der sich selber runter, im Gegensatz zu allen i3.

Alle aktuellen Prozessoren takten sich im Leerlauf massiv herunter um Strom zu sparen...
Auch die i3. Im Leerlauf liegt der Verbrauch der Prozessoren eher bei 5W als bei 50 ;)

Ob du jetzt den 6400 oder den 6500T nimmst macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. An der TDP kann man sich im Bezug zum Verbrauch auch nur vage orientieren, da Intel auch ein kurzzeitiges Überschreiten der TDP zulässt. Die TDP ist mehr ein Richtwert für die Hersteller um den Kühlbedarf der Cpu einzuschätzen.

Ok, Danke,
ich glaube, ich bleibe beim i3 6100, da ich mit der Kiste nix anderes machen werde.
Wenn der sich auch runtertaktet ist alles gut :)

Vielen Dank für die Hilfe!

Gn8

Dell und HP entwickeln üblicherweise eigene Mainboards für die Fertigkisten, teilweise auch nicht dem gängigen ATX Standard entsprechend.

Dafür bekommt man halt auch 4 Low-Profile-Slots in einem 10l-Gehäuse unter... – das Lian Li aus dem ersten Post hat 20l :bigok:. Wenn man basteln will ist es halt das falsche Angebot, wenn man aber einen möglichst kleinen PC mit möglichst guter Qualität haben möchte eher nicht soo schlecht :).

Klar, das sollte auch keinesfalls ein negativer Punkt sein. Man sollte sich dessen nur bewusst sein :)

Der 6100 taktet sich (genauso wie alle Skylake oder Haswell Prozessoren) selbstverständlich runter, das machen alle Core Prozessoren und auch die von AMD seit Jahren.

Ich hatte den Länderfilter bei Geizhals drin und jetzt ein deutlich günstigeres Board gefunden,
daher hier mal die Endaufstellung beim Selbstbau:

Board: Fujitsu D3402-B 140.-
CPU: i3 6100 125.-
Ram: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 81.-
Case: Silverstone Milo04 80.-
Netzteil: Enermax Triathlor ECO 350W ATX 2.4 48.-

Kommt auf ca. 779.-
(Ram sollen laut Datenblatt CL15 1,2V sein, das Netzteil muss 14cm tief sein)

Die Komplettsystem-Variante: HP ProDesk 600 G2 SFF, Core i5-6500, 8GB RAM, 1TB HDD für 705.-

Da habe ich zwar keine Next-Business-Day-Garantie, 'nur' einen i3, aber ne SSD.
Also, bisher tendiere ich dauernd zum Selbstbau, aber letzten Endes soll die Kiste lange stabil und leise laufen,
dann doch den HP und ne SSD umbauen?

MfG

/edit
mein Core2Quad taktet sich leider nicht von 2.53 GHZ runter,
glaube damit verbrate ich einiges an Wärme, beim i3 stand eben kein Turbo, daher die Vermutung..

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich habe nochmal etwas gelesen und gleich vorweg: ich warte auf die nächste Generation.

Hier mal ein paar Anmerkungen zu dem o.g. System:

Vorraussetzung ist:

- 2x 4k Display anzuschliessen
- Leise
- Langlebig

Bei der o.g. Konfiguration

Pro:
- die i3 6100 CPU ist relativ günstig
- trotz Mikro-ATX MoBo ein ATX Netzteil möglich
- sofort zu haben, daher leichter Steuer- bzw. Abschreibungsvorteil
- sofort vielleicht 50W Stromeinsparung

Kontra:
- das Milo-04 will 2x 80mm Lüfter welche wahrscheinlich lauter sind, als übliche 120-140mm
- die DP 1.2 Anschlüsse schaffen zwar 4k, aber nur mit 60Hz, was bei der nächsten Moni Gerneration schon nimmer taugt
- die IGP(GT2 bzw.530) hat jetzt 24 execution Units, die kommende GT4 580 hat sogar 72eu's!
- beide MoBos verlangen laut Datenblatt relativ langsamen Ram(CL15 2133mhz), welcher die i3 Leistung einbremst
- ich kaufe also jetzt ein quasi veraltetes System

Von der M.2 NVMe SSD bin ich ab, da ich Win7 weiter verwenden will
und es bei der OS Installation einigen Mehraufwand bedeutet.

Der Intel-NUC hätte es werden können, um die Zeit zum Generationswechsel zu überbrücken.
Er ist sehr klein, hat 2x Displayportanschlüsse und ist vergleichsweise günstig.
Aber wenn die Intel GT4 rauskommt, kann ich das Teil nur noch verkaufen,
auch nicht als HTPC verwenden und das nervt mich jetzt schon obwohl ich noch gar nicht weis, ob der überhaupt leise ist.

Das Komplett-System von HP ist zwar preislich Top, aber ohne SSD was für mich ein NoGo ist,
plus die Ungewissheit, ob ich da Teile wie z.B. CPU-Kühler tauschen kann, bzw. wie laut er nach paar Std. wird.

Alles zusammen genommen kommt kein 'Habenwill-Faktor' auf,
selbst bei einer unvernünftigen Konfiguration, wie der im Startpost nicht.
Da bleibe ich lieber bei meinem Dell Precision M6400 Notebook aus ~2007.

Aber vielen Dank an die Helfer!

Grüße NB

Zuletzt bearbeitet:
gut :) – wenn du allerdings wirklich 4K mit mehr als 60Hz aussitzen willst, dann: viel Spaß, ich denke, das werden eher 10 Jahre :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh