Ist mein Motherboard kaputt?

Chrilly-X

Enthusiast
Hi Luxxer.
Seit kurzem startet mein PC ab und zu nicht.
Das Ganze passiert ca. alle 3-4 Tage.
Ich schalte meine Stromverteilerleiste ein und der PC sollte starten.
Es laufen aber nur alle Lüfter kurz an und der PC ist wieder aus.
Es kommt nicht ein Piep aus dem Rechner geschweige denn ein Bios Post.
Ich versuche es dann noch 4-5-mal und er startet wieder.

Bitte um HILFE.
Mein System seht ihr links.

MFG
Chrilly-X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schließ das PC-Netzteil direkt an eine Wandsteckdose an und teste das mal eine Weile - diese tollen Mehrfachsteckdosen und Leisten sorgen manchmal für derartige Phänomene, weil einfach erstmal nicht genug Saft ankommt.

Danke für den Tipp, aber das habe ich gleich nach dem ersten Vorfall gemacht.
Es hat aber leider nichts geholfen, deshalb hängt er wieder auf der Leiste.
Außerdem ist die Leiste sogar ziemlich Hochwertig mit einem Hochspannungsschutz und Entstörung.

Hat sonst noch wer eine Idee?

MFG
Chrilly-X

Hast du die Möglichkeit es mal mit einem anderen Netzteil zu testen?

betreibst du OC? eventuell mal defaults laden und damit testen, ansonsten hört es sich nach strom/spannungsprobleme an!

Also ja ich habe ein anderes NT zur Verfügung, aber leider hat das nicht den von mir benötigten 8 Pin PCIe.
Ob das funktionieren würde wenn ich einen der +2Pin Dinger von meinem Corsair entferne und an mein Enermax löte?

Zum Thema OCen, ja ich habe die Leistung etwas hoch geschraubt.
Ich habe aber als das Problem das erste Mal auftauchte gleich mal alles auf Standard zurück gestellt und das Ganze für 2 Tage so laufen gehabt bis der Fehler trotzdem wieder aufgetaucht ist.

also normal reicht auch ein 4pin stecker.
sofern kein oc betrieben wird reicht das allemal.
steck das nt mit dem 4pin an.

Ist an deinem jetzigen Netzteil ein kleiner schwarzer an/aus Schalter hinten dran?

Was für ein Netzteil ist das, das Corsair 750W?

Gruß

Der Sisko

Hast Du den kleinen NT Schalter immer erst ausgemacht, bevor Du den Strom an der Leiste ausgeschaltet hast?

Gruß

Der Sisko

Nein, normal fahre ich den PC runter und warte dann noch bist der NT Lüfter aus geht, dann schalte ich die Leiste aus.
Aber es müsste doch egal sein ob ich den Schalter am NT oder an der Leiste betätige, hat doch beides denselben Effekt, der Stromkreis wird unterbrochen.

Aber es müsste doch egal sein ob ich den Schalter am NT oder an der Leiste betätige, hat doch beides denselben Effekt, der Stromkreis wird unterbrochen.

Das denken leider sehr viele und schrotten somit auf Dauer ihr NT!

Computer-Schalt-Netzteile haben eine Vor und Endschaltzeit, das wird intern im NT geregelt um Spannungen langsam auf und wieder abzubauen, um natürlich auch Schäden an sich selbst und der angeschlossenen Hardware zu vermeiden!

Ein Computer Netzteil wird also auch quasi immer mit geringfügigem Strom versorgt, auch wenn der PC runter gefahren wird, der eigene NT Schalter regelt auch seine eigene Abschaltzeit (ist bei jedem NT anders), aber nun trennst Du ständig den anliegenden Strom immer abbrupt über die Schaltleiste, was früher, od. später zu einem Defekt vom NT führen "kann", ich sage mit bedacht "kann", es muß nicht immer so sein, andere NT's werden damit vieleicht sogar 100 Jahre alt, nur wieder andere überstehen das nicht auf Dauer!

Ich kenne einige Fälle wo die NT's durch dieses Leistenabgeschalte abgeraucht sind, bei einigen hat es dann sogar einiges an Hardware durch enstandene Spannungsspitzen im augenblick des Defekt's mitgenommen, wurde dann doch recht teuer!

Ich würde auch mal vorschlagen, das Du Dir mal iwie nen anderes NT ausleihst und probierst ob der Rechner damit dann läuft, wenn ja, hat Dein jetziges NT wohl einen mit bekommen!

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
@Sisko38
Also das mit dem NT bzw. Leistenschalter kommt mir etwas komisch vor, ich hab mein System jetzt fast 4 Jahre so laufen und es war nie etwas Vergleichbares.
Aber gut ich werde dir mal Glauben und meinen Rechner jetzt immer hinten am NT ausschalten.

@dings
Dein Link hat mir sehr geholfen.
Ich habe gerade eine 8 Pin Verlängerung in einen 6 -> 8 Pin Adapter umgebaut.
Das heißt ich werde jetzt mein Enermax Galaxy 1000W reaktivieren.

@all
Ja ich weiß dass die 1000W komplett überdimensioniert sind.
Ich habe das NT aber 2 Monate nach seinem Erscheinen um nur 50€ bekommen, statt 300€.
Da musste ich es einfach nehmen bzw. hätte ihr das sicher auch gemacht.
Es ist aber nicht vom Laster gefallen oder sowas.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:13 ----------

So das Enermax ist drin.
Das Problem ist dieses Mal nicht aufgetaucht aber der Fehler ist ja auch nur alle paar Tage mal.
Aber ich muss echt sagen die Leute von Thermaltake sollten sich mal ein neues Maßband kaufen, ich habe weder mein Corsair NT nach hinten raus ziehen können geschweige denn das Enermax rein.
Da fehlt es um ca. 1mm :stupid: .
Aber mit viel Fantasie und sanfter Gewalt ist es jetzt drin.

Ein Computer Netzteil wird also auch quasi immer mit geringfügigem Strom versorgt, auch wenn der PC runter gefahren wird, der eigene NT Schalter regelt auch seine eigene Abschaltzeit (ist bei jedem NT anders), aber nun trennst Du ständig den anliegenden Strom immer abbrupt über die Schaltleiste, was früher, od. später zu einem Defekt vom NT führen "kann"

1.. Da onehin ein Kondensator vorgeschaltet ist, macht das nicht viel aus, wenn ich den Stromkreis abrupt trenne, da die notwendigen Stützzeiten in jedem Fall ausreichend gepuffert sind. Wäre es nicht so, wäre das Netzteil nicht ATX konform und/oder fehlerhaft.
2. Dass das Netzteil immer minimal Strom zieht hat nichts damit zu tun.
3. Deine beobachteten Fehler haben bestimmt mit billigen d. h. schlecht ausgelegten Stromleisten zu tun oder eine statistische Häufung von Billig-Netzteilen. Du müsstest mir ansonsten erklären wie Du an einem nachgezogenen NT-Defekt deine obige Erklärung "NT Schalter regelt eigene Abschaltzeit" untermauern könntest. ....Bauteildefekt...oder auf welcher Ebene analysierst du?
Gruss

Da waren schon auch beQuiet und Enermax Netzteile dabei, es sind also nicht nur NoName's, od. andere billig Netzteile gestorben.

Ich habe jahrelang im PC-Service-Bereich (Außendienst) gearbeitet (also auch viele Privathaushalte), da gab es halt sehr viele, die ihre Rechner an einer Stromleiste hatten, sowohl an teuren Schutz-Stromleisten, als auch an billigen, das hat überhaupt keine Rolle gespielt.

Aber das Thema habe ich hier schon zigX durchgekaut, entweder man glaubt es, oder halt nicht, daher schreibe ich auch immer in Anführungsstrichen "kann"; "muß nicht".

Chrilly, wenn es so schon seit 4 Jahren klappt (glaube aber nicht, das dein jetziges NT schon 4 Jahre alt ist), sei froh, daher habe ich ja geschrieben "andere NT's werden damit vieleicht sogar 100 Jahre alt, nur wieder andere überstehen das nicht auf Dauer".

Es ist nur eine kleine Sicherheitsmaßnahme die ich vorschlage und ich denke hier steht niemand in der engeren Verbindung mit "Elektron" (Gott des Stromes) *lol* :fresse:, oder kann Hellsehen, das sind nur Richtlinien und Erfahrungswerte.

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem ausschalten am NT werde ich jetzt mal einfach so praktizieren.
Geht beim Enermax jetzt auch leichter, da ist der Schalter ca. 1 x 2 cm groß.

Momentan funktioniert alles, bis auf das mir Heute meine 2 optionalen Temperatursensoren ausgefallen sind.
Nach einem Neustart waren sie aber wieder da.
Ich glaube trotzdem dass mein MB langsam verschleißt.

Sollte das ursprüngliche Problem wieder auftauchen, schreib ich es wieder hier rein.

MFG
Chrilly-X

Evtl. nochmal ein Biosupdate durchführen, vieleicht ist es etwas durchanander gekommen, bei einigen hat das schon geholfen!

Wenn Du das letzte/neueste schon drauf hast, einfach nochmal downgraden und dann wieder das letzte drauf machen, quasi so ein kurzes hin u. her Switchen, das die Daten wieder korrekt hergestellt werden.

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
[..] da gab es halt sehr viele, die ihre Rechner an einer Stromleiste hatten, sowohl an teuren Schutz-Stromleisten, als auch an billigen, das hat überhaupt keine Rolle gespielt.

Das bestreite ich ja nicht. Deine Erfahrung in Ehren. Ich frage mich nur wie Du davon auf: Der Fehler kann daran liegen: "der eigene NT Schalter regelt auch seine eigene Abschaltzeit (ist bei jedem NT anders)". kommst.
Als Nicht-Elektro-Forensiker ist es für mich nicht nachvollziehbar wie ein Bauteildefekt aussehen müsste, um diese These zu stützen. Davon hab ich naemlich noch nie was gehört und eigentlich müsste ich davon wissen.
Ich kann Dir auch nicht von der Theorie her folgen. Würde aber gerne :-)

Das Ursprüngliche Problem ist bis dato nicht wieder aufgetreten.
Aber seit Gestern funktioniert nur mehr einer der beiden LAN Anschlüsse.
Der zweite wird zwar noch erkannt, aber das ist auch schon alles.
Es wird immer angezeigt dass kein Kabel angeschlossen ist, egal welches Kabel ich anschließe.
Sobald ich es aber am zweiten Port anschließe funktioniert es.

Das denken leider sehr viele und schrotten somit auf Dauer ihr NT!

Computer-Schalt-Netzteile haben eine Vor und Endschaltzeit, das wird intern im NT geregelt um Spannungen langsam auf und wieder abzubauen, um natürlich auch Schäden an sich selbst und der angeschlossenen Hardware zu vermeiden!

Ein Computer Netzteil wird also auch quasi immer mit geringfügigem Strom versorgt, auch wenn der PC runter gefahren wird, der eigene NT Schalter regelt auch seine eigene Abschaltzeit (ist bei jedem NT anders), aber nun trennst Du ständig den anliegenden Strom immer abbrupt über die Schaltleiste, was früher, od. später zu einem Defekt vom NT führen "kann", ich sage mit bedacht "kann", es muß nicht immer so sein, andere NT's werden damit vieleicht sogar 100 Jahre alt, nur wieder andere überstehen das nicht auf Dauer!

Ich kenne einige Fälle wo die NT's durch dieses Leistenabgeschalte abgeraucht sind, bei einigen hat es dann sogar einiges an Hardware durch enstandene Spannungsspitzen im augenblick des Defekt's mitgenommen, wurde dann doch recht teuer!

Ich würde auch mal vorschlagen, das Du Dir mal iwie nen anderes NT ausleihst und probierst ob der Rechner damit dann läuft, wenn ja, hat Dein jetziges NT wohl einen mit bekommen!

Gruß

Der Sisko

hallo!
ich klinke mich mal hier ein,da mir am freitag mein NT(corsair hx520w) abgeraucht ist!
ich habe mein system auch immer auf die art und weise wie Chrilly-X runtergefahren.
konnte mir bis jetzt auch nicht erklären, warum so ein "markengerät" den geist aufgibt.
nun hört sich für mich, die theorie von sisko38 nach meinem vorfall garnicht so verkehrt an.

mfg

Ich persönlich glaube nicht dass mein altes Corsair kaputt ist.
Ich habe es jetzt vor ca. 14 Tagen bei einem Freund eingebaut, dessen altes NT hat sich mit einem Rauchwölkchen verabschiedet (sagt er).
Mein NT läuft jetzt schon 2 Wochen ohne Probleme bei ihm, darum Tippe ich eher darauf dass ein Stecker bei mir nicht mehr richtig drauf war.
Mein Freund hat ziemlich ein ähnliches System wie ich.
Q6600
Striker Extreme
2x9800 GTX+ SLI

Wie gesagt bei ihm funktioniert es, das heißt ich werde ihm demnächst ein Kiste Bier dafür abnehmen :banana: .

Ich sag ja auch es "kann" und "muß" nicht, einige vertragen das jahre lang, andere widerum nicht, ich denke es kommt auch immer drauf an, was für "gute" Materialien im jeweiligen NT verbaut sind.

Nur weil man ein NT von einem namhaften Hersteller kauft, heißt das noch lange nicht, das er "nur" hochwertige Teile verbaut, denn auch die kaufen manchmal Bauteile von dem Billigsten Hersteller/Anbieter um ihre Produktionskosten niedrig zu halten, dann hast Du einige hochwertige Bauteile und ein paar minderwertige drin und bei einer bestimmten Serie raucht es dann mal, das kommt halt vor!

Gruß

Der Sisko

Das sollte ja keine Kritik gegen dich sein Sisko, ich bin dir auch sehr dankbar dass du mir dein Hilfe angeboten hast.
Ich wollte mit dem Post nur Bescheid geben dass das NT doch noch gut ist.

Zu den Markenherstellern und billig Teilen kann ich dir nur recht geben.
Umsonst wird nicht aus einem sehr gefragten Hersteller plötzlich einer denn man nicht mehr so gerne empfiehlt, z.B. Bequite.
Die schaden sich damit ja nur selber, aber das sehen die erst dann ein wenn sie eine Serie versaut haben und ihrem Ruf mächtig geschadet haben.

P.S.: Das mit Bequite war nur ein Beispiel, nicht das mich jetzt alle Bequite-Besitzer in der Luft zerreißen.
Die bauen ja auch mittlerweile wieder gute Produkte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh