• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Intel LGA1851 Mainboard Laberthread (Z890 / W880 / Q870 / B860 / H810)

Moin, überleg mir grad mein altes AM4 System zu upgraden und schwanke zwischen X3D und 265 bzw 285k. Reviews gibts schon einige, aber einige sind schon x Monate alt und man hört, dass Intel noch das ein oder andere verbessert hat. Auch die 0,1% low FPS werden fast nirgends thematisiert. Wie verhält halten sich 265/285k im Vergleich zum 9800x3d im Bezug auf die 0,1% low vor allem mit Ram OC? Mich schrecken einfach die 8 Kerne vom x3d ab...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lows sind mit dem 265K/KF und Intel Core 200S Boost schon ganz gut, in einigen Spielen auch besser als beim X3D wenn der 3D VCache nicht mehr reicht.

Spider Man 2 ist z.B. so ein Kandidat, Preis:Leistung kann man nicht meckern, vor allem 265K/KF & Z890 Board, 48GB DDR5-8000 und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Konsolen Gen kommt so in 3 Jahren. Bis dahin werden 8 Kerne bei Spielen schonmal ausreichend bleiben.
Damit stellt sich die Frage, hast du Workloads die überhaupt mehr als 8 Kerne erforderlich machen?
Wie die Welt dann in 3 Jahren ausschaut weiß niemand.

Wenn man mit 8 Kernen ein ungutes Gefühl hat, aus welchen Gründen auch immer, dazu noch in 4k spielt, würde ich nicht lange überlegen und ein 265k kaufen. Die Plattform ist auch moderner als AM5.
Das P/L Verhältnis beim 9800X3D ist dagegen auch ziemlich schlecht. Man zahlt im wesentlichen soviel nur dafür die beste Gaming CPU zu haben. Braucht man die FPS die der theoretisch mehr generiert in der Praxis? Eher selten, wenn man nicht irgend ein 600FPS eSportler ist.

Problem an der Plattform ist halt das se EOL ist.

Andererseits so nen billig 265kf (220Eur) + Cheapobrett sind schon ne coole Kombi. Hätte ich kein 9800X3D und bräuchte aktuell nen PC wäre das wohl meine Wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh