[Sammelthread] Immobilien

Mahlzeit zusammen,

kann hier jemand aus Erfahrungswerten Rolladensteuerungen empfehlen?
Rolladen sind komplett neu, Schlitze etc. werden auch neu gezogen. Es können auch Unterputz-Gerätedosen gesetzt werden.
Smarthome ist zentral nicht vorhanden.

Besten Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mit meinen Somfy RTS (wollte "damals" extra die, da ich nicht von unterwegs über deren Cloud zugreifen will) Antrieben zufrieden. Nach nun 12 Jahren fängt der erste Motor (von 11) an etwas nachzulassen, bzw. nachzurutschen. Für ne "richtige" Smarthome-Integration (ich mache Zeit- und Gruppensteuerung über zentrale Somfy-Telis-Fernbedienungen - also auch Hoftor/Garagen/Markisen) wären wohl die Zigbee-Motoren passender.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur um die Steuerung geht, such dir aus, was für dich passt. Wenn du Jalousien/Raffstore hast, achte darauf, dass die Steuerungen mit der "Lamellenwendung" zurecht kommen. Wenn die Steuerungen den Fahrweg über Fahrtzeit abbilden, solltest du die Fahrtzeit etwa 2 Sekunden höher einstellen als eigentlich benötigt (die Antriebe haben auch eine "Schaltzeit").
Ich hoffe, du hast damit mal nen Anhaltspunkt. Ich schreibe gerade nur zwischen Tür und Angel.
Grüßle

Welche Antriebe genau vorbaut sind, müsste ich nochmal nachschauen. Es kommen 5 Adern raus und ich such mir 'ne Steuerung aus :)

Dann sind vermutlich Elero oder Selve verbaut. Stell bei den Steuerungen bitte ne Schaltzeit von mindestens 0,7 Sekunden ein. Sonst kann es dir passieren, dass die Elektronik im Motor manche Einstellungen verliert.

Da kannst du dir eigentlich aussuchen, was zu deinen zukünftigen Plänen an Hausautomation passt. Bei den Sonnenschutzsteuerungsherstellern (tolles langes Wort 😅) ist Somfy der Platzhirsch. Aber Elero und Becker haben auch interessante Steuerungen im Programm. Mittlerweile ist auch das "HELLA ONYX"-System einen Blick wert. Die sind auch bzgl. verschiedenen APIs recht offen und haben die schlankesten Zwischenstecker für Sonnenschutzstecker (Hirschmann STAK3N und STAS3N).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh