[Sammelthread] Immobilien

Dann hat der Vermieter endlich ne Grundlage die Miete zu erhöhen 😁

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar neue Mietende müssten nach dieser Maßnahme eh gesucht werden. Wohnen im Rohbau geht ein wenig auf die Gesundheit.

Ich hätte es als L10 auf dem roten gelesen, auch wenn sich das im Langzeiteffekt wenig unterscheiden dürfte.
Der Elektriker wird sich über diesen Auftrag vermutlich ähnlich wenig freuen wie der Eigentümer. Für die Nutzungsänderung (Leistungserhöhung) würde ich eine Neuinstallation von der Steckdose bis zum Straßenverteiler ansetzen. ;)
Wenn man schon dabei ist alle Wände zu öffnen, könnten die Wassersysteme gleich mit erneuert werden, die dürften vermutlich auch fast nur noch durch den Wasserdruck dicht sein.
Da wird wohl nichts mehr gemacht werden. Das ganze Areal 3800qm mit 2 Häusern steht zum Verkauf für 1 Mio.. Laut Gutachter wäre ein Abriss und Neubau die beste Lösung. Nur unsere Wohnung ist ok da wir immer gut renoviert haben auf eigene Kosten. Bad , Küche Wand und Boden gefliest, Wohnungstür ersetzt usw.. Da war selbst der Gutachter erstaunt. Die anderen 2 haben Schimmel und Wasserschäden.

Scheinbar ist alles über den einen FI gesichert. Ist der aus geht gar nichts mehr. Der linke Lichtschutzschalter ist nur für Licht und Steckdosen im Wohnzimmer und Schlafzimmer. Der LS rechts neben dem FI ist ohne erkennbare Funktion.

WhatsApp Bild 2025-05-14 um 11.10.58_f2bf0a62.jpg

@AK0511 Die Elektrik sollte auch mal auf den neusten Stand gebracht werden. Wusste gar nicht das Drehsicherungen noch erlaubt sind.
Da wird nichts mehr gemacht da der Verkauf und laut Gutachter ein Abriss der Bestandsgebäude der kostengünstigere Weg ist. Schmelzsicherungen sind in Neubauten nicht mehr erlaubt. Bei Altbestand schon.

@SlapAHo Als ich 2022 aus meinem Plattenbau ausgezogen bin, war der Elektriker da zur Prüfung, das ist in Berlin wohl Pflicht. Der meinte das einzige was gemacht werden muss, ist einen FI für en Anschluss am Spiegelschrank eingebaut werden muss, oder alternativ muss dem neuen Mieter mitgeteilt werden, dass er dort keinen Spiegelschrank mit Steckdose anbauen darf. Rate mal für was sich die Verwaltung entschieden hat :ROFLMAO: Ansonsten waren die meisten Lichter und Steckdosen + E-Herd dort auch über die alten Schmelzsicherungen angeschlossen, scheint solange man an der Verteilung nichts neu macht niemand zu jucken.

Aus deinem Link: @flyingjoker

Seit einigen Jahrzehnten werden die Schraubsicherungen bei Neuanlagen durch Leitungsschutzschalter ersetzt. Bei Neuanlagen sind Schraubsicherungen nicht mehr für Steckdosen- und Beleuchtungstromkreise zugelassen. Als Vorsicherungen für Festanschlüsse, wie Hausanschlüsse, Unterverteilungen usw. bis 60 A, werden Schraubsicherungen nach wie vor verwendet. Für größere Nennströme kommen NH-Sicherungen zum Einsatz.

Ich Frage nochmal :)

Wer sagt das Schmelzsicherungen bei Neuanlagen verboten sind?

Aus deinem Link:

Seit einigen Jahrzehnten werden die Schraubsicherungen bei Neuanlagen durch Leitungsschutzschalter ersetzt. Bei Neuanlagen sind Schraubsicherungen nicht mehr für Steckdosen- und Beleuchtungstromkreise zugelassen. Als Vorsicherungen für Festanschlüsse, wie Hausanschlüsse, Unterverteilungen usw. bis 60 A, werden Schraubsicherungen nach wie vor verwendet. Für größere Nennströme kommen NH-Sicherungen zum Einsatz.
Es ist nur noch zulässig für Geräte die dauerhaft angeschlossen sind.

@flyingjoker Der ist Elektriker, ich würd mir die Diskussion sparen. Das weiß er ganz genau, aber ist wie wenn du vor einem Juristen Besitz mit Eigentum verwechselst :d

@AK0511 Sieht leider so aus, als hast du die Arsch Karte. D.h. du kannst eigentlich nur auf den 10A LS laufen lassen (was keine gute Idee ist, weil da ja Licht und viele Steckdosen drauf laufen und der Grill sowieso mit 2.800W weit über der Leistungsgrenze ist), oder über die Küche. Wenn in der Küche aber jetzt noch der Backofen und er Airfryer etc parallel laufen, wird das sicher auch nix, ich hoffe du hast Ersatz Schmelzsicherungen im Haus :d Hast du die Sicherung für die Küche mal rausgeholt und nachgeschaut, was das für eine ist? Würde mich nicht wundern, wenn da auch ne 10A Überraschung rauskommt :fresse:

Solltest du aber, ist wenigstens ein Beruf in dem man sich auch privat mal nützlich machen kann und die Leute verstehen was man macht.

@SlapAHo ich kenne viele die eine Umschulung von Elektriker zum IT-Systemelektroniker gemacht haben mit mir damals, oder auch Radio und Fernsehtechniker sind von da aus in die IT gewechselt.
Ich bin damals von Tischler über Investmentkaufmann zur IT gewechselt.

Und Elektriker ist ein guter Beruf, es werden oft die höheren Positionen für Leitung und Planung gesucht.

Ah, jetzt wird langsam (ganz langsam) ein Schuh daraus. Nächstes mal lesen und verstehen :)

Nur mal so aus Interesse, da du dich da ja auskennst: Das Bild oben suggeriert, dass an einer Schmelzsicherung eine Waschmaschine angeschlossen ist. Sobald diese mit einem Stecker verbunden ist, ist diese noch als "Dauerhaft" anzusehen oder wird das über Ortsveränderlich definiert? Mir war da mal was, mit BGVA3 Prüfung für eine Standbohrmaschine welche Tonnenschwer ist aber der Anschluss(/Leitungstyp?) diese als Ortsveränderlich deklariert hat.

Ich denke mal das hängt vorallem davon ab, ob man da theoretisch ortsveränderliche Geräte anschließen kann? Es hindert dich ja keiner an der Steckdose die Waschmaschine abzustecken und dann nen Haartrockner neben der gefüllten Badewanne zu nutzen.

Mit dauerhaft ist wohl Festanschluss mit einer kabelauslassdose gemeint.

Und bei der geräteprüfung müssen alle geprüft werden...ob jetzt ortsveränderlich oder nicht...es ändern sich da nur die prüffristen

@flyingjoker Der ist Elektriker, ich würd mir die Diskussion sparen. Das weiß er ganz genau, aber ist wie wenn du vor einem Juristen Besitz mit Eigentum verwechselst :d

@AK0511 Sieht leider so aus, als hast du die Arsch Karte. D.h. du kannst eigentlich nur auf den 10A LS laufen lassen (was keine gute Idee ist, weil da ja Licht und viele Steckdosen drauf laufen und der Grill sowieso mit 2.800W weit über der Leistungsgrenze ist), oder über die Küche. Wenn in der Küche aber jetzt noch der Backofen und er Airfryer etc parallel laufen, wird das sicher auch nix, ich hoffe du hast Ersatz Schmelzsicherungen im Haus :d Hast du die Sicherung für die Küche mal rausgeholt und nachgeschaut, was das für eine ist? Würde mich nicht wundern, wenn da auch ne 10A Überraschung rauskommt :fresse:
Du meinst die Schmelzsicherung wo Küche steht ? Das ist eine 16A. Nur das die nicht für die Küche da ist sondern für das Licht auf dem Flur und vom Büro die Steckdosen dranhängen. :wall: Komplett scheiß Verkabelung. Und Ersatz habe ich nicht. Sollte ich doch mal holen zur Vorsicht.
Ich werde den Rösle jetzt bei Kleinanzeigen reinsetzen und mir wieder einen guten alten Holzkohlegrill auf die Terrasse packen.

haben 2015 gebaut und als 50A Vorsicherung, ist bei uns Schmelzsicherung verbaut.

Als Vorsicherung spricht ja nichts dagegen. NH-Sicherungen (Schmelzsicherung) dürften in (fast) allen Hausanschlusskästen in .de verbaut sein. Als endstromkreis sieht es wieder anders aus.

Gibts eigentlich vor den NH-Sicherungen noch etwas oder sind das schon die umgangssprachlichen Panzersicherungen?

Ob im Haus noch weitere Sicherungen gibt oder ob die NH die erste Absicherung im Haus ab öffentlichen Stromnetz ist.

NH ist die erste ...in alten Hausanschlusskästen sind schraubsicherungen anstelle von NH

Achso und nur um das noch zu sagen, wenn du ne Kabeltrommel nimmst und da 2.800W drüber jagst, dann achte darauf, dass die Trommel komplett abgerollt ist und möglichst keine Spirale bildet. Sonst hast du gleich das nächste Problem, dass das Kabel zu heiß wird ...
Ich habe bei einen Richtfest gesehen was passiert, wenn man das nicht macht. Da hing 1 Wärmestrahler dran und die Kabeltrommel hat sich komplett aufgelöst, bis es dann auf einmal mächtig geschallert hat.

cheinbar ist alles über den einen FI gesichert. Ist der aus geht gar nichts mehr. Der linke Lichtschutzschalter ist nur für Licht und Steckdosen im Wohnzimmer und Schlafzimmer. Der LS rechts neben dem FI ist ohne erkennbare Funktion.

Das alles über den FI läuft, ist ja schonmal nicht schlecht. Auch wenn der Elektriker weint, das zu viel über einen FI läuft, ist das ganz sicher besser so, als wenn gar nichts vorhanden wäre. Der FI schützt dich, die eigentliche Sicherung nur die Leitung.

@AK0511 Die Elektrik sollte auch mal auf den neusten Stand gebracht werden. Wusste gar nicht das Drehsicherungen noch erlaubt sind.
Neue Elektrik ist eine Kernsanierung der gesamten Bude und eine riesen Sache. Du musst quasi alles neu machen, willst du die Elektrik ernsthaft austauschen. Ich habe das hier machen lassen. Hat schon sein Grund, warum man alles mögliche neu macht, Elektrik aber nicht.

Elektriker meinen immer, sie selbst seien Gott und JEDER andere ist unfähig. Es gibt ernsthaft kein anderes Gewerk, wo das so schlimm ist. Ich habe selbst auf dem Bau gearbeitet. Elektriker sind wie Maschinenbauer unverbesserliche besser wissende Klugscheißer. Ich bin selbst Maschbauer, ich weiß das aus 1 Hand :fresse2:

Ist doch scheiß egal, ob irgendeine Sicherung nun noch sonst wie verbaut werden darf oder nicht. Wichtig ist, das die Elektrik sicher läuft. Hier im Beispiel kann man sehr gut sehen was passiert, wenn man auf die Vorschriften scheißt und der Mieter berechtigter Weise annimmt, das sein Grill da schon laufen kann.

Ist doch scheiß egal, ob irgendeine Sicherung nun noch sonst wie verbaut werden darf oder nicht. Wichtig ist, das die Elektrik sicher läuft. Hier im Beispiel kann man sehr gut sehen was passiert, wenn man auf die Vorschriften scheißt und der Mieter berechtigter Weise annimmt, das sein Grill da schon laufen kann.

Warum widersprichst du dir selbst?

Solltest du aber, ist wenigstens ein Beruf in dem man sich auch privat mal nützlich machen kann und die Leute verstehen was man macht.
Ah du meinst so Aktionen wie "Du kennst dich doch mit Computern aus? Meine Schwiegermutter hat sich son zwielichtiges Office gekauft und bekommt das nicht aktiviert, kannst du dir das mal anschauen?" nur eben mit Elektroproblemen? Ja klar doch, immer gerne. :ROFLMAO:

Edit, muss aber dazu sagen, dass ich als Dank die nicht mehr benötigte Monoblock geschenkt bekommen habe. (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh