[Kaufberatung] HTPC, was sonst? (+NAS Frage)

UltraM

Neuling
Hey Folks,

ich bin durch Zufall auf das Forum gestoßen. Hardwareluxx ist mir natürlich ein Begriff, aber das ihr ein ganzes Unterforum für HTPC's verwaltet -> IMBA ;)

Seid gut ~2 Monaten spiele ich mit den Gedanken mir einen HTPC zuzulegen.

Aktuell benutze ich noch eine WDTVLive die sich über mein LAN video-files von meinen "Gaming-Rechner" saugt. Die Kombination verbraucht mir zuviel Strom.

Die ersten Systeme hatte ich mir anhand einer AMD Fusion Kombination zusammengebastelt wobei ich hier immer "Angst" hatte das mir doch später ein wenig "Power" fehlen würde.

Dann hatte ich mich ein wenig über Intels Sandy schlau gemacht und habe in diesem Zuge auch ein wenig über den 24p Bug erfahren =)

Darauf wiederum habe ich ein paar Infos über die neulich erschienene AMD Llano APU mit aufgesagt. Diese überzeugt mich im Moment aber irgendwie gar nicht :/

Lange Zeit wollte ich direkt in den HTPC möglichst 3 HDD's einbauen können, 2 Daten Festplatten und eine SSD als OS-Disk. Nach langem hin und her bin ich im Moment aber davon abgekommen, da ich viele negative Comments hinsichtlich Temperatur und Lautstärke nachlesen konnte. Wenn mich etwas bei einem gemütlichen Abend am TV stört, sind es Geräusche die NICHT aus meiner Soundanlage kommen :P

Als MediaCenter möchte ich gerne XBMC verwenden / OS wird Win7 werden.

HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: JA - Kabel
HD/SD-Aufnahme: lege ich eigentlich keinen Wert drauf...
Aktuelle Ausstattung: Plasma Pana 50, 5.1 Analge und 3D Rec
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: evtl. über VoxCommando und Headset
Vorhandene Hardware: nothing
Geplante Anschaffungen: soweit alles vorhanden bis auf der HTPC und ein Datengrab
Sonstige Anmerkungen: KEINE 24p Ruckler, SSD, USB 3.0
Preis: ist erst einmal "nebensächlich"

Dazu hatte ich am Anfang relativ wenig Platz, das Problem habe ich nun aber gelöst, somit stehen mir für den HTPC gut 38x45cm (Tiefe/Breite) zur Verfügung.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
- Sehe ich es richtig, dass Intels Sandy nach wie vor das beste für einen "starken" HTPC wäre? Ich möchte evtl. auch die eine oder andere ältere Konsole emulieren (SNES/SegaMD,...)
Welche CPU würdet ihr empfehlen? (soll auch 3D Fähig sein - aktuell benutze ich meine PS3)

- um den 24p Bug der Sandy zu umgehen brauche ich eine dedizierte Grafikkarte, welche würdet ihr empfehlen?

- kenn ihr eine gute DVBC HD TV Karte?

- eine etwas abschweifende Frage, aber könnt ihr mir ein gutes Datengrab "âla" QNAP empfehlen, mit der man auch Problemlos loosless BRay Sicherheitskopien auf den HTPC streamen könnte (1Gbit Lan verhanden). Das Gerät sollte 4 bays beherbergen können.

Viele Fragen / Viel Text
Vielen Dank für eure mühen!

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wenn du über das Mediacenter TV schauen möchtest geht nichts an MediaPortal vorbei. Ansonsten musst du glaub ich noch eine zusatzSoftware verwenden. Ich perönlich habe Mediaportal im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Ich hatte auch erst 3 Festplatten in meinem HTPC stecken, ich hatte weniger Probleme mit der Temperatur, da ein geschickt plazierter Lüfter Wunder wirkt (sehr langsam drehend), aber ich hatte probleme mit der Verbindung der SATA Kabel auf meinem Board, da schien es Wackelkontakte zu geben.

Als Datengrab hab ich im Momment einen QNap 459 PRO II daheim. Echt genial das Teil, ein Kollege hat die single Core Variante und ist auch sehr begeistert von.

Ein anderer Kollege hat sich einen Netgear Ultra 2 (glaube ich) geholt. Haben auch mal kurz getestet was die Datenraten angeht. Da geben sich Netgera und QNap nicht wirklich viel. Zumal es auch davon abhängt was für ein Raid konfiguriert ist und welche Platten verbaut sind und ob man gerade schreibt oder liest und in welche Richtung das geht.

Der Netgear hatte aber einen kleinen Vorteil. Bezüglich das Streamen direkt zu einem Fernseher (Samsung, Philips scheitert überall), hat der Netgear keine Mucken gemacht. Wahrscheinlich ist der Mediaserver ist besser, als die die es im Momment für den QNap gibt.

Der Qnap hat zwar auch alles abgespielt aber man muss es bei mir vom PS3 Mediaserver erst transkodieren lassen, was sich durchaus negativ auf den Sound auswirken kann.

Zur Datenrate: maximal hatte ich mal 90mb/s (Raptor) von meinem QNAP auf eine SSD gelsesen. Durchschnittlich liege ich so zwischen 50 bis 60 mb/s, da die Festplatten doch recht langsam sind :)

Mit dem Sandy kenne ich mich jetzt nicht so aus ;)

Hey,

also der QNAP TS-459 Pro II ist mir da doch um einiges zu teuer :/

Zur Datenrate: maximal hatte ich mal 90mb/s (Raptor) von meinem QNAP auf eine SSD gelsesen. Durchschnittlich liege ich so zwischen 50 bis 60 mb/s, da die Festplatten doch recht langsam sind

das Überrascht mich, da 50/60mb/s ja eigentlich schon die kleinen Modelle (QNAP 410) erreichen sollte...

oha, also ich wollte eigentlich so zwischen 300-350€ für die NAS ausgeben :/

Das Nadelöhr bei mir ist hier schlicht ergreifend die Festplatte und das diese nicht in einem Geschwindigkeitsfördernden RAID konfiguriert ist (glaube RAID 5 oder RAID 0), bei mir ist es Single. D.h. ich nutze die Geschwindigkeitsvorteile schlicht nicht, die mir der NAS gibt, aber wenn eine PLatte kaputt geht sind auch nur die Daten dieser PLatte weg und nicht aller anderen PLatten auch und ich büße keinen Speicher ein, durch eine RAID Konfiguration. Aber für deine Zwecke schau dich mal bei Netgear um, ich finde die Oberfläche beim Qnap besser gemacht, aber auch darüber lässt sich streiten.

Mein Netzwerk sollte sogar mehr wie 1Gbit packen, da ich eigentlich so ziemlich alles auf 10Gbit ausgelegt habe ( ich weis es gibt keine RJ45 Kabel die 10GBit fähig sind für alle die jetzt meckern möchten :) ). Ich will nur damit sagen, das die Verluste sich bei mir gering halten was die Übertragung angeht. Das limitierende mit den 90mb/s ist auch hier die Festplatte gewesen, die eben nur maximal 90mb/s schreiben kann. Und ein Raid habe ich nicht.

Kurz und bündig: Glaub nicht dass das Gerät kein Potential hat. Selbstverständlich reicht auch ein wesentlich kleineres Gerät um so ziemlich die selben Übertragungsraten zu bekommen. Schau doch einfach mal bei Netgear vorbei. Einen Atom sollte das gute ding aber drinnen haben. Dann bekommst du keine Probleme. Bei mir wird halt viel gestreamed von daher wollte ich keine Riosiko eingehen ;)

Hello Community,

es hat lange gedauert aber ich hab mir jetzt einigermaßen eine Kombination zusammengeschustert die ich für meine Bedürfnisse für "richtig" halte:

Was soll der HTPC erreichen?
- 3D Fähiger BluRay Player
- Windows 7 als OS und XBMC als Media Center (kpl. smooth)
- 1080p FullHD ruckelfrei abspielen
- ein paar ältere Games spielen können...
- ich möchte Strom sparen :p

Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i3-2100 Boxed
CPU-Fan: Scythe Big Shuriken
Mainboard: ASRock H67M, H67 (B3)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
SSD: Crucial m4 SSD 64GB
Grafikkarte: GeForce GT 520 - ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP)
Gehäuse: SilverStone Milo ML03
Netzteil: ???
BluRay Laufwerk: LiteOn iHOS104

rüste ich vlt. später nach:
TV-Karte: Hauppauge WinTV HVR-5500

Fragen:

1. wie ist eure allgemeine Meinung zum System?
  2. Welches Netzteil würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Mühen!

Mit freundlichen Grüßen

Zur GraKa: ich würde eher die GT430 (128bit Speicheranbindung) nehmen. Max Verbrauch ist zwar doppelt so hoch, aber beim Video abspielen verbrauchen Beides fast das Gleiche...

Nur ist die GT 430 nicht passiv, das wäre für mich ein KO-Kriterium.

Darauf wiederum habe ich ein paar Infos über die neulich erschienene AMD Llano APU mit aufgesagt. Diese überzeugt mich im Moment aber irgendwie gar nicht :/

In welcher Hinsicht. Ist auch der kommende 3800 keine Alternative?

Okay, ihr habt gewonnen. Aber 60 € für eine derartig miese Karte?

Frage:

eigentlich wollte ich die videos über einen NAS an den HTPC weitergeben, jedoch wäre eine weitere Option folgendes Gehäuse: Lian-Li PC-Q08B

Anfangs würden nur 2 HDD's + 1 SSD eingebaut werden, später aber 4 HDD's + 1 SSD.

Meint ihr das wäre zu laut? Der große HDD Kühler vorne soll aus 50cm Entfernung für etwa 2,9 Sone sorgen... gibt es hier evtl leisere Alternativen?

Vielen Dank

M.f.G.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh