Hitachi 7K250 *Sammelthread*

Na ja bei mir klickt es allerdings 4X und das bei 2 Platten. Mir ist allerdings aufgefallen das es nicht immer der Fall ist, also scheint es irgendwie am Strom zu liegen, denn genau so hört es sich an. Also wie als ob der Strom kurz weg geht wenn die Platten am "initialisieren" sind und se es dann nochmal versuchen und auch zu Ende bringen. :rolleyes:

Aber es läuft wie 1 und darum geht es. ;) Evt. kauf ich mir ma nen neues NT, wobei das Enermax eigentlich reichen müsste.

Erst dachte ich es liegt daran, dass an einem Strang r9800Pro / cc / 2Hdd´s hängen, aber auch wenn ich die Platten einzeln teste passiert das. :-[

Ich hab, zumindest für nen popeliges NF7-S mit 3112 PCI Controller, recht gute Ergebnisse.

Screen:

2x7k250_160gb_sata.jpg

Auf deine Screenis bin ich aber SEHR gespannt. ^^ :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Mito:

hast du paar Bilder von den 7K400 ?
Würde mcih sehr interessieren.

Wie hoch sind derzeit die Preise in Japan?

Gibt es schon benchmarks?

hab ein bisschen nachgeforscht,
ist ja kaum ein unterschied nur wegen 400GB

Dachte ja erst dass es eine komplett neue HDD-Serie wär!

Mat3003 schrieb:
hab ein bisschen nachgeforscht,
ist ja kaum ein unterschied nur wegen 400GB

Dachte ja erst dass es eine komplett neue HDD-Serie wär!

ja das dachte ich auch, allerdings kann man ja auch am namen erkennen, was sache ist

7K250 >>> max. 250gb
jetzt wo es eine 400gb version gibt, muss sich ja auch die bezeichnung für diese neue platte ändern >>> 7K400

Mr.Mito schrieb:
Na ja bei mir klickt es allerdings 4X und das bei 2 Platten. Mir ist allerdings aufgefallen das es nicht immer der Fall ist, also scheint es irgendwie am Strom zu liegen, denn genau so hört es sich an. Also wie als ob der Strom kurz weg geht wenn die Platten am "initialisieren" sind und se es dann nochmal versuchen und auch zu Ende bringen. :rolleyes:
:

bitte glaub doch endlich, dass das völlig normal ist :motz:

Zidane schrieb:
Hi..

bei einem AMD-64er Board mit VIA-Chipsatz mit ähnlichen oder teils etwas höheren Werte, und einer Bursrate von locker über 600MB/Sec per V-Link/HT-Link ? und CPU bei meist über 20%.

Bilder folgen dann dazu noch, wer es nicht glauben will. *g*

wann gibts bilder ? die muss ich sehen. burstrate von über 600mb ?? :hmm:

Die Burstrate schein danach zu gehen was die Anbindung hergibt, bei Intel ist ja die ICH-R nur mit 250MB/Sec max angebunden. Desweiteren habe ich diese Werte aber nur bei HT-Tach 2.70 erreichen können, bei dem ganz neuen sinken die Werte auf ca 120MB/Sec egal ob 32MB File oder 8MB File, woran das wieder liegt weiß ich allerdings scheint, und ob normal sind, da werden sicherlich auch die neuen Raptoren von angeblichen 200MB/Sec im Raid 0 sicher auf 160 oder weniger abgestuft. Desweiteren ist mir aufgefallen, da die neuen SATA Platten von Hitachi den alten IBMs gleichen, dagegen sehen meinen beiden kleinen Hitachis IDE auf anders aus, habe auch diese Metallplatte nicht drauf, und die Erhöhung auf der Rückseite der Platte ist viel höher, als bei den org IBMs. Scheint also in der Fertigung gewisse Unterschiede zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild mit dem alten HD-Tach und meinen Platten.

Anhänge

• HDTach.jpg
    HDTach.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 65
Mr.Mito schrieb:
KEINE ist unmöglich, oder deine Ohren sind im Eimer. *g*

Jede IBM/Hitachi klackt nach em einschalten ...
Klar beim einschalten macht das meine Seagate auch, aber im Betrieb ist ruhe :d

Mr.Mito schrieb:
Zu den 2 160er im Raid 0 ...

Kann ich dir heute n8 sagen. :d

EDIT:

Ich kann dir aber gleich sagen das es ~90MB/s average werden und der Burstspeed um die 100Mb/s liegen wird. ;)

PS:

Wie kommst du auf die Preise?

2 80er ~130€ / 2 160er ~210€ ;)

Ich hab mich für die 160er entschieden, denn mehr Platz ist nie verkehrt. :d

Wie gesagt wenn du noch warten kannst -->7k400 !

In Japan schon erhältlich, also in 2-3 Wochen auch hier zu kaufen. ;)
Preise: Ich wohne in Österreich...teurer ;)

7K400: Was ist bei der anders? Gibt es berichte oder Tests?
Zeit habe ich noch, also wenn ich sie erst im Juni einbaue... :wayne:

EDIT:
Average von 90MB ist ja gut aber Burst auch nur 100MB? Mein Seagate B7200 macht ja schon 97MB...
7077SB7200_7_97MBs.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Auf wen ist dein Edit bezogen?! :hmm:

@ALL:

Ich hab Datenkorruption wie Sau. :wall: :heul:

Vieleicht hat von euch ja einer ne Idee.

Neustes BIOS (Raid BIOS 4.2.47)

Stipsize 16k

Treiber 1.0.0.47

Erste Daten auf G sind schon im Ar***. CHKDSK hab ich auch schon betrachten dürfen. :-[

Einstellung im Bios auf 30, also default.

Jemand ne Idee? Wer hat das noch so laufen und keinen Probs?

EDIT:

Genaueres unter http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=12324&page=3171&pp=25 (LTDW / SEITE 3171)

Zuletzt bearbeitet:
Nen grund für datenkorruption könnt nen Schlechtes Kabel sein ... wurd scho bei hardforum.com berichtet ...

ansonsten fällt mir gerade nix ein ...

Tests findet man unter www.hardwarezone.com.

@Anarchy:

Die Kabel hab ich vorher auch benutzt. Sind die S-ATA Kabel von Abit, die müssten ja normal "taugen", wenn auch nicht spitze sein. :rolleyes:

Hallo,
ich habe da ein Problem mit meiner neuen Hitachi 7K250 S-ATA, 160 GB.
Es kommt immer wieder vor, dass die Festplatte beim Booten so komische klack-geräusche (klack, klack, klack usw.) von sich gibt und in einem Einfrieren vom Rechner enden (z.B. während des Bootens von XP, kam aber auch schon bei Linux vor).

Weiterhin ist auffällig, dass die Transferrate im hinteren Bereich (um 150GB) sehr stark absinkt, laut HDtach-Benchmark auf 5MB/s.

Das Drive-Fitness-Tool führt die Medienüberprüfung durch und stürzt dann beim „Seek-Test“ ab bzw. wirft mich auf die PC-Dos-Commandline (ohne eine Meldung weiter auszugeben).

Die Festplatte ist gerade erst 5 Tage alt und hängt an einem Albatron NForce2-Board.

Anhänge

• hdtach.JPG
    hdtach.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 36
Felix81 schrieb:
Hallo,
ich habe da ein Problem mit meiner neuen Hitachi 7K250 S-ATA, 160 GB.
Es kommt immer wieder vor, dass die Festplatte beim Booten so komische klack-geräusche (klack, klack, klack usw.) von sich gibt und in einem Einfrieren vom Rechner enden (z.B. während des Bootens von XP, kam aber auch schon bei Linux vor).

Weiterhin ist auffällig, dass die Transferrate im hinteren Bereich (um 150GB) sehr stark absinkt, laut HDtach-Benchmark auf 5MB/s.

Das Drive-Fitness-Tool führt die Medienüberprüfung durch und stürzt dann beim „Seek-Test“ ab bzw. wirft mich auf die PC-Dos-Commandline (ohne eine Meldung weiter auszugeben).

Die Festplatte ist gerade erst 5 Tage alt und hängt an einem Albatron NForce2-Board.

mit ziemlicher wahrscheinlichkeit kannst du davon ausgehen, dass deine hitachi einen transportschaden davon getragen hat und dir bald abrauchen wird

erstmal solltest du so schnell wie möglich deine daten sichern und dich bei www.hgst.com über den support informieren

Das kann sehr gut ein transportschaden sein ... du solltest die Disk SOFORT umtauschen !

Also direkt im shop versuchen denn ne RMA kostet versand und dauert seine 2 wochen ...

hat zufällig jemand eine HITACHI als ATA zu verkaufen?
suche dringends eine...

was für welche wären das?

sagt mal, die HITACHIs gibbet ja erst ab 120GB mit 8MB cache...
sind die 2MB versionen spürbar langsamer?!

Wären wahrscheinlich 40er oder 60er IDE 7k250, aber sicher weiß ich das erst wenn se hier sind. ;)

Wie lang das dauert kann ich dir auch net sagen. Wenn ich extremes Pech habe schickt mir Hitachi 2 AVVA back. :rolleyes:

Zu 2 vs 8MB. Spürbar, ich denke nicht, aber messbar.

Die 2MB IDE mit 160GB bekommste schon für 80€ bei MF ! ^^

Bezgl Edit, der war für dich Mito ;)

Zu denn 2MB vs. 8MB:
Ich kann mal nen Bench von einer Hitachi 7K250 2MB 160GB PATA Disk machen. Hab in denn Rechner eines Kumpels eine verbaut. Kostet ja 20€ weniger als die 8MB Version :eek:

Dann verstehe ich dich nicht, denn ich hab ne Burstspeed von 135mbps und 98MB/s average. :rolleyes:

Ach so ... das war auf meine Schätzung bezogen. Na ja wie du siehst hab ich mich verschätzt, außerdem ist der Burstspeed von der Anbindung abhängig und der 3112 Sil hängt nun einmal am PCI. :-[

Zuletzt bearbeitet:
MarvXP schrieb:
Bezgl Edit, der war für dich Mito ;)

Zu denn 2MB vs. 8MB:
Ich kann mal nen Bench von einer Hitachi 7K250 2MB 160GB PATA Disk machen. Hab in denn Rechner eines Kumpels eine verbaut. Kostet ja 20€ weniger als die 8MB Version :eek:

jo, ein bench wäre ja mal klasse :d
danke schonmal im vorraus!

@Mito

achso ;)

@CM50K

Bench kommt vll morgen, ich muss um 5:00 aufstehen und arbeite von 6:00 bis 16:00 ;)

MarvXP schrieb:
@CM50K

Bench kommt vll morgen, ich muss um 5:00 aufstehen und arbeite von 6:00 bis 16:00 ;)

hey, das eilt nicht!
keine hektik ;)

danke, dass du dir überhaupt die mühe machst :)

ich würde nur noch platten mit 8mb cache und sata schnittstelle kaufen ^^ weil bei dem geringen preis unterschied ist der kauf einer anderen platte nicht mehr zeitgemäß meiner meinung nach =)

spz:d

2 vs. 8MB = 20€ :eek:
Ich würde mir aber auch SATA holen, weil ohne kann ich kein Raid machen, logisch :d Ansonsten shice-egal ob P oder SATA ;)

@CM50k:

Hab nen Bench gemacht Screenshot werde ich später posten, aber average liegt bei ~49MB/s und Burst bei 109MB/s im Single Betrieb...
Bei average bin ich nicht ganz sicher, aber Screen folgt ;)

naja, ich will ´ne günstigere ATA, weil das mobo von meinem XP-M kein S-ATA hat und ich das auch net brauche...

bin schon auf den screenie gespannt :fresse:
danke für deine mühe :)

Ist euch mal aufgefallen das HD-Tach 2.61 schlechtere Ergebnisse liefert als die 3er Beta?

Unterschied sind ~25MB/s Burstspeed und 10MB/s average.

Das alte Ergebniss deckt sich mit dem Ergebnis der neuesten Schlam .. ähh Sandra Version. :rolleyes:

@CM50K

Screen kommt morgen, brachte das Netzwerk noch nicht zu laufen zwischen meinen PC und dem meines Kumpels (bleibt noch 2 Monate bei mir der PC). XP halt :wall:

Brauche unbedingt eure hilfe:

hab jetzt meine 6. Hitachi aber jetzt nun mal Pata 2mb mit 160GB

Die läuft mit Master,
abe rich weiss jetzt wirklich nicht wie ich die Jumper setzten soll!!!

Wie links oben oder rechts oben gezeigt ?

Wenn ich von XP CD starte dann steht da nur was von PC Kinfiguration durchsuchen,
und danach ncihts.

Hab das Asus P4C800-E und als DVD-Laufwerk das Toshiba 1712

Beides einzeln als Master angesteckt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh