Hilfe von NVIDIA-Experten

Lomond

Neuling
Bin überhaupt kein Gamer, dafür profesionell in der Photo- und Videobearbeitung.
Also nicht Schnelligkeit, sondern Bildqualität, auflösung etc. sind wichtig. Muss mich zwischen folgenden entscheiden:
640 MB NVIDIA 8800GTS PCI-E
320 MB NVIDIA 8800GTS PCI-E
512 MB NVIDIA 8600GTS PCI-E
256 MB NVIDIA 8600GT PCI-E
Euer Ratschlag ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheissegal, solange Dein Monitor ein TFT ist und per DVI angeschlossen wird. Dann ist nämlich ein Pixel im Grakaspeicher auch ein Pixel auf Deinem Display (solange Du es nativ anfährst). Die Bildqualität ist daher bei allen (da digital) absolut identisch und nur von Deinem Display abhängig.

Solltest Du noch mit einer Röhre arbeiten, und die auch noch hochauflösend sein (also 1600 oder höher) würde ich gar keine von denen kaufen, sondern eine Matrox vorziehen.

<-- HisN zustimm, bei TFT sollte auch die kleine 8600GT völlig ausreichend sein für diese Zwecke , das nimm sich nichts ;)

Ach ja, Willkommen im Forum :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Bin überhaupt kein Gamer, dafür profesionell in der Photo- und Videobearbeitung.
Also nicht Schnelligkeit, sondern Bildqualität, auflösung etc. sind wichtig. Muss mich zwischen folgenden entscheiden:
640 MB NVIDIA 8800GTS PCI-E
320 MB NVIDIA 8800GTS PCI-E
512 MB NVIDIA 8600GTS PCI-E
256 MB NVIDIA 8600GT PCI-E
Euer Ratschlag ?

2900Pro oder auf die 2950GT warten

:wall: Warum?

Es geht nicht um Spieleleistung.

Was auch so wichtig ist beim Photos bearbeiten *schenkelklopfer*

rofl.....
weil aa und af auch soviel mit photo/video bearbeitung und 3d rendering zu tun hat...
au man bist du ne pfeiffe!

1. Ahnung hast du nicht wirklich @ king :hmm:
2. Will er ne NVIDIA
3. Die 8600 GT reicht allemal :) (Frisst wenig strom, günstig, für seine Anwendungen mehr als ausreichend)

Zuletzt bearbeitet:
Bildquali ist jedenfalls bei meiner jetzigen 8800GTX unter 2D schärfer als bei der 2900Pro die ich vorher hatte. Da war das Bild deutlich matschiger. Und ja, für Bildbearbeitung reicht die GT dicke.

Zuletzt bearbeitet:
videos will er auch machen und spätestens in 3d blickst du sehnsüchtig auf die 2900er hinauf ;)

ER WILL NICHT SPIELEN! was will er dann mit ner 150W fressenden fönartig lauten grafikkarte?

wobei eine eine hd 2400 pro auch föllig ausreichend wäre.
diese karten sind meistens passiv und verbrauchen ner 20W!
DVI und HDMI unterstützung inklusive!

wobei für 95€ eine Matrox Millennium G550, 32MB DDR, 2x DVI zwecks bildquali am besten wäre!
ist zwar in spielen recht langsam, dafür unschlagbare bildquali und treiberoptionen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ne Geforce 8600GT Kaufen. Der V2P (oder so ähnlich :fresse:) ist der beste Videoprozessor, den du im Moment am Markt bekommst. :) Eventuell unterstützt dein Videobearbeitungsprogramm den Decoder sogar, einfach mal googeln. :wink:

@HISN & LeFrog

ihr seht doch was er für nen fanboy ist, oder?

mfg

videos will er auch machen und spätestens in 3d blickst du sehnsüchtig auf die 2900er hinauf ;)

du bist ja so ein loooliger fanboy ^^

gerade bei der Bildqualität sind die NV Karten zur zeit referenz , und AA / AF bei Bildbearbeitung bzw Video und auch 3Drendering sowas von unwichtig , aber wiedermal sieht man das du ein nixwissender Fanboy bist der für alle aufgabenstellungen die gleiche Hardware empfiehlt

BTT ne 8600GT is mehr als genug , bildquali bietet die oben genannte Matrox natürlich noch eine bessere , jedoch 3D leistung ist hier eher mager ne kleine aus der 8er Reihe von NV wäre wohl der beste Kompromiss

mfg

Eine 8500GT ist mehr als ok

@King

Warum nich gleich Quad CF?
Da kannste sogar den Blick ausm Zimmerfenster Kantenglätten.......

Nur bedingt, ein laues Lüftchen dürfte da locker reichen. Sind immerhin (laut Nvidia) blos 40W. Unter 2D dürfte die deutlich weniger verbrauchen.

Wenn nur ganz wenig Leistung gebraucht wird, ist eines der Radeon 2400 Modelle völlig ausreichend, zum Beispiel die MSI RX2400PRO-TD256EH (Radeon HD 2400 Pro). Die Modelle mit diesem Chip sind praktisch alle passiv gekühlt, falls das von Interesse sein sollte außerdem sind sie sehr günstig. Aber beim 2D-Bild geben sich die Grafikkarten wohl nicht viel, vor allem auf digitalem Wege.

Sollten nur die genannten Karten möglich sein, dann nimm die günstigste, die du kriegen kannst, am besten passiv.

Zuletzt bearbeitet:

diese Antwort ist wohl der witz des Jahres!
Wer solche Tips gibt, sollte gleich gebannt werden :wall:

Ich hatte in den letzten 5 Jahren keine nvidia mehr, bin ati fan und würd dir auf jeden fall zu einer 8600gts raten. reicht locker und ist keine proll schüssel mit hubschrauber Lärm.

Da reicht das Billigste vom Billigen aus. Ob Video oder Bildbearbeitung, außer Beschleunigung von H.264, braucht man die Grafikkarte nur zur Bildausgabe.

Danke Allen.
Hab durch Euch ne Menge Geld gespart. Bei dem Rechner handel es sich nämlich um ein Komplettsystem, bei dem ursprünglich eine 8800 GTX vorgesehen war. Hab dann das nächstkleinere Modell gewählt und da hatte ich dann die Auswahl zwischen den aufgeführten Grafikkarten. Werde die 8600GT nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh