[Kaufberatung] Haswell-Upgrade

Also bei deinem Anwendungsgebiet würde sich der I7 3970X nur zum Weiterverkauf lohnen.
Auch wenn du insgesamt gesehen sehr günstig auf eine X79 Plattform setzen könntest, wirst du aber keinen effektiven Nutzen von haben.
Ergo würde ich mir das sparen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumal du mit nem Haswell-System weniger Strom verbrätst.

Okay.. Ist denn inzwischen abzusehen welches Mainboard lohnenswert ist, oder weiter warten? :P

So. Habe nun das R4, CPU-Kühler und Netzteil bei Amazon mit Gutscheinen bestellt. Somit bleiben die 700€ Budget für den Rest der Komponenten offen.

Intel Core i5-4670K 210€ Budget wäre ja nun auch für den i7 da
SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s 150€

Ich würde am liebsten nun Vorschläge für ein 16GB Ram-Kit hören. Am besten sind wohl 2x8GB. Und ein Mainboard was voraussichtlich "gut" ist zum OC. Schnick Schnack wie W-Lan brauche ich nicht.
Nun scheint ja sogar genug Geld da zu sein um eine Soundkarte zu kaufen? Habe im Moment noch das Sennheiser PC-150 (glaube das ist richtig, on-ear, Klinke) Das soll aber auch irgendwann im laufe des Jahres mal getauscht werden. Eilt aber nicht.

Riesen Danke für eure Hilfe! Möchte den Rest zum Ende der Woche hin bestellen.

Die sehen auch normal hoch aus oder? Also keine Komplikationen mit dem CPU-Kühler?
teuer=besser? ist schonmal notiert!

Jepp - sind "normal hoch" und verursachen keine Probleme mit Kühlern ...

Teuer = besser = JEIN

Das werte ich einfach mal als ja. Auch wenn es vermutlich nicht spürbar ist. Hauptsache haben!

Und ein Mainboard was voraussichtlich "gut" ist zum OC. Schnick Schnack wie W-Lan brauche ich nicht.
Da kannst du zu einem der Boards aus Post#34 greifen.
Ich würde das Asus Board leicht favorisieren.

Im Moment nur mein Sennheiser PC-150 <- glaube das ist richtig, on-ear, klink, bestimmt 5 Jahre alt.
Ein neueres besseres Headset/Kopfhörer sollen dann Ende des Jahres folgen. Ansonsten hängt noch mitm Adapter ein gammeliges gefühlte 20 Jahre altes 5.1 System dran.

Mal bissl eingelesen: Sieht gut aus und passt ja auch noch ins Budget. Gefällt mir mit der (Plastik-)Fernbedienung und Integriertem Mikrofon im Hinblick auf deinen normalen Kopfhörer. Ist auch notiert!

Tendiere auch eher zum Asus Mainboard. Sollte sich mit den Mainboards die Tage noch was ändern könnt ihr hier ja reinschreiben!
Ansonsten danke und ich melde mich wenn ich bestellt bzw. der Kram da ist.
THX!

Anders gesagt eignet sich ein I5 genauso gut zum gamen wir ein I7.
Nur der I5 ist ne ganze Ecke günstiger. Das Hyperthreading des I7 findet in Games kaum bis garnicht Anwendung.

Hat sich etwas verspätet, aber alles ist bestellt bis auf das Mainboard. Gehen die Empfehlungen aktuell immernoch zum Asus Z87-C?

Ein bischen hat sich was getan.
Man kann jetzt auch mit einem B85/H87 Board übertakten.
Dementsprechend kann man ein günstigeres Board nehmen.
Da kannst du dann nach benötigter Ausstattung wählen.

Naja, hab dennoch mal das Asus genommen. Das Budget war ja eh geplant.
Der Kreis geht nun weiter mit einer GraKa. Habe bisher im 3 Jahres-Takt eine für so an die 250€ gekauft. X1950 Pro und nun aktuell GTX 570.
Nu ist man "älter", hat ein wenig mehr Geld, lohnt es sich auch dieses zu investieren? Hauptaugenmerk wäre wie schon erwähnt BF4.
Budget wäre bis zu 600-700€, sofern das ganze Sinn macht.

Die Gtx780 hat 10-15% mehr Leistung als eine Gtx770 also wenn du das Geld hast würde ich es definitiv machen. Du hast da länger was von. Titan ist absolut überteuert und die Gtx780 zieht die Titan teilweise ab in diversen Benchmarks.
Für mich ist die Gtx780 atm die beste Karte. Aber halt auch teuer.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Damit eine GTX 780 eine Titan abzieht, muß man diese auch gut übertakten.
Und eine GTX 770 kann man ja schließlich auch auf GTX 780 Niveau übertakten und kostet im Schnitt locker 200€ weniger.

Edit
@Spoilt
Vielleicht nimmst du doch besser ein Z87 Board.
Es kann sein, dass Intel die Übertaktungsgeschichte mit den B85/H87 Boards wieder unterbindet.
Das steht halt aktuell in der Schwebe.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja richtig, nur die Boost Geschichte ist ja kein Dauerbetrieb sondern eher mal eine Leistungsspitze.
Zusätzlich darf die Karte dabei nicht zu warm werden, da der Boost sonst auch nicht so hoch geht.

kleine offtopic frage wenns gestattet ist :angel:

wie soll intel denn das oc mit h87 chipsatz unterbinden? solang man die passende bios version hat, wird das doch auf immer und ewig möglich sein oder hab ich einen denkfehler?

nein du hast recht.

selbst wenn intel demnächst verlangt das nur noch gefixte bios-versionen rauskommen dürfen, wirst du die nächsten jahre das "unleashed-bios" für dein board im netz finden. solange du derzeit ein h87-brett hast welches den multi veränderbar lässt, und sonst keine probleme aus dem "veraltetem" bios resultieren, gibt es auch keinen grund ein aktuelleres bios zu flashen. (never change a running system)

direkt abraten würde ich daher von der variante mit den b/h-boards nicht, wenngleich man mit nem z-board auf der "ganz sicheren" seite steht. für ein moderates oc scheinen mir die h87 bretter jedoch genauso geeignet wie die z-boards.

Danke für die Antworten bisher!
Also geht die Tendenz eher dahin für 300€ eine Karte zu kaufen, und dann einfach in einem schnelleren Abstand zu tauschen?

Ich würde die Gtx780 kaufen und die mehrleistung genießen und später upgraden. Natürlich nur wenn du das Geld auf der hohen Kante hast.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh