[Kaufberatung] Gut und günstiges Gaming System

Mannheimer

Enthusiast
Hallo@all, ich bin zwar hier eher als Apple-Freak bekannt, aber auch ich möchte nun mal wieder etwas aktuellere Games Zocken !
80% Ego-Shooter und 20% Spiele ala Fußballmanager oder Starcraft etc.
Leider kommt mein MacBook mit Boot Camp nun doch so langsam an seine Grenzen, da das Book sonst immer noch 1-A läuft, werde ich es auch weiter als Desktop und Mobil Workstation nutzen.
Also habe ich mich entschieden, mal wieder einen Rechner zu bauen, nach vielen Tips von Freunden und der PCGH habe ich mal folgende Komponenten auf dem Wunschzettel:

Aerocool Strike-X GT Midi Tower PC-Gehäuse schwarz
OCZ 500W EU CoreXStream Series PC-Netzteil (500 Watt, ATX)
ASRock H87 FATAL1TY Performance Mainboard
Intel Xeon E3 1230-V​3 Quad-Core Prozessor (3,3GHz, Sockel 1150, 8MB Cache)
G.Skill Ripjaws X Series Arbeitsspeiche​r 8GB (1600MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit
ASUS GeForce GTX 760 2048MB GDDR5 PCI-E 256bit 2 x
Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 128GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III) anthrazit
Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6Gb/s, 64 MB Cache)

Ist diese Konfig für meine Dinge ok? Ich habe seit dem ich bei Apple bin, mich relativ wenig mit Hardware beschäftigt.
Budget liegt so bei ca. 600-800€ ... Hardcore Zocken muß nicht sein, sprich 4k mit 2 Millionenfachen Antialising :-) Sollte nur in Full-HD in guter Quali zum Zocken reichen...

Danke im Vorab für eure Hilfe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Netzteil kannst auch 100w weniger nehmen.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

So ich habe bis jetzt folgendes:
Aerocool Strike-X GT Midi Tower PC-Gehäuse schwarz
Sharkoon WPS600 Series PC-Netzteil (600 Watt, ATX)
ASRock H87 FATAL1TY Performance Mainboard
Kingston Hyper X Genesis 8GB DDR3
Intel Xeon E3 1230-V​3 Quad-Core Prozessor (3,3GHz, Sockel 1150, 8MB Cache)
Sandisk Extreme 128GB SSD S-ATA

Jetzt fehlt mir noch eine 1-2TB Festplatte und eine GraKa !

Aber ich kann mich bei der GraKa einfach nicht entscheinden, eine GTX760-770 oder eine R9 280X??? Alles was schneller ist, liegt über meinem Budget...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird das Netzteil immer größer statt kleiner, 400-450W ist völlig ausreichend für dein System

Das Gehäuse ist zwar Geschmackssache, würde ich mir noch mal überlegen (zumal die Füße viel Platz wegnehmen). Schau dir mal das Bitfenix Shinobi an. Wenn du die Lüfter oben nicht nutzt, kommt unnütz viel Staub ins Gehäuse.

Als Netzteil ein L8 mit 430 Watt oder eine E9 mit 450 Watt.

Den Xeon kannst du nehmen, wenn du nur spielst reicht auch ein i5 4570 mit B85 Mainboard.

Grafikkarte ein r9 280x je nach Verfügbarkeit.

SSD Sandisk Ultra Plus, die Notebook Version ist günstiger.

HDD eine WD Blue oder Seagate Desktop.

Arbeitsspeicher Crucial Ballistix Sport 1600er als 8GB Set.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Netzteil bereits hast, dann kannst du es auch nutzen. Aber es ist völlig überdimensioniert, d.h. ein Netzteil das nicht richtig ausgelastet wird, hat eine schlechtere Effizienz, d.h. es wird mehr Strom 'verbraucht'. Deshalb sollte man sich immer daran orientieren, was für Teile verbaut werden und dann die Leistung darauf ausrichten.

naja, gibt besseres, war also hoffentlich ein wirklich gutes angebot.

Das Netzteil ist eher ziemlich schlecht bis schlecht.
Ich würd das weiterverkaufen und was ordentliches holen.

Die "Tests" sind Werbeflyer, die kannste in die Tonne treten.

Das Netzteil ist ok, vielleicht tausche ich es nochmal.
Wichtiger ist nun welche GraKa, das andere habe ich ja schon.
Bei Alternate 175Bewertungen, fast alles positiv.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst mit beiden Karten nichts verkehrt.
Einzig die Verfügbarkeit ist aktuell sehr bescheiden.

Danke euch für die vielen Tips, Rechner ist fertig und nun kann ich alles auf Ultra flüssig zocken. Habe doch eine GTX770 genommen.
Bei PC Mark 8 komme ich auf über 4574 Punkte, im 3D Mark 13 Firestrike 7360, Cloudgate 22012, ICE Storm 154511

Ja, mal schauen was noch geht, erstmal die CPU etwas undervolten, wird ganz schön warm! Nächste Woche kommt der neue Kühler! Boxed ist doch echt für'n Ar...Die MSI ist ja ab Werk schon leicht übertaktet.
Mal sehen was noch geht, denke die Werte der Jetstream schafft die locker!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh