Glasfaser Ausbau in Deutschland in a Nutshell

Stunrise

Enthusiast
Ich habe im März 2022 Glasfaser bei der Telekom bestellt, als die Vertriebsmitarbeiter überall geklingelt haben. Die Fertigstellung war für Ende des Jahres 2022 terminiert.

1746963736570.png

Konsequent wird der Ausbau jeweils um ein halbes Jahr verschoben, wenn der geplante Fertigstellungstermin schon um Monate verstrichen ist und kein einziger Termin im Rahmen der Vorbereitung wird eingehalten. Ich bin selbst Eigentümer und habe mich darum gekümmert, dass die Hausverwaltung alle Dokumente und Genehmigungen stets sofort bereitgestellt hat. Der aktuellste Status ist wie folgt.

1746963802184.png

Selbstredend ist am 29.12.2024 nichts passiert - niemand war vor Ort oder hatte mit Personen vom Haus oder der Hausverwaltung Kontakt. Das meine Freunde, ist der Glasfaser Ausbau in Deutschland im Jahr 2025. Jede Wette, dass der Anschluss auch in 2025 nicht geschaltet wird. Glücklicherweise habe ich VDSL250 und demnach bin ich auch mit Kupferleitungen gut versorgt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir liefs anders. Dez 23 erstkontakt mit meinem ISP, mitte Februar 24 war der Bagger da, paar Tage spaeter war ich online.

bist nicht allein, bin wahrscheinlich ca. 3 Jahre im Übergangstarif der Telekom - immerhin geht es irgendwie voran - bei meiner Schwester ca. 1,5km weiter ist diese Woche Glasfaser in der Wohnung fertig verlegt worden trotzdem unnötige Kosten für den überteuerten Telekom Tarif und sehr schlechte Informationspolitik.

Je nach Lage ist Telekom Hybrid eine mögliche Alternative - ein Bekannter hatte nur 8,5 mbit, mit Hybrid dann 280 mbit. Hat 5 Euronen oder so mehr pro Monat gekostet.

er hat doch brauchbares VDSL, bei mir auch - mich nerven vorallem die unnötigen Kosten - VDSL 250 kriegt man abseits der Telekom duetlich günstiger

@Stunrise

Deine Mails sehen fast 1:1 wie die meinen. Nur mit dem Unterschied das bei mir jetzt 19.10.2025 steht. Letzte Woche sollte im Kulturhaus sitztung GF Ausbau im Wartburgkreis mit der Teledoof sein. Keine 10 Stunden davor haben die das abgesagt. Ich dümple hier mit DSL 5000 rum.

Das Problem wird wohl daran liegen, das die Firmen schlicht auftragsmäßig überlastet sind.
Im Handwerks- und Baubereich gibt es erheblichen Arbeitskräftemangel.
Hier in der Gegend haben diverse Firmen den Laden schlicht wegen Arbeitskräftemangel dicht gemacht oder man bekommt Termine in 6-12 Monaten, weil die kein Personal haben und auch keines finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh