Gigabyte GA-8I955X Royal (Intel 955X) - SAMMELTHREAD

ElGrande-CG

Enthusiast
Ein weiteres, vielversprechendes Board mit Intel i955X-Chipsatz ist auf dem Markt und bereits verfügbar.

Gigabyte GA-8I955X Royal

8901.jpg

Herstellerseite
Testbericht (englisch)
Geizhals-Link

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte 955 Royal und OCZ EB REV2

Hab mal ne Frage zum Gigabyte 955x Royal,

ich habe OCZ PC2533 Platinum EB Rev2. Wenn ich die Timings des Speichers einstelle
533@3-2-2-8 stellt das Gigabyte aber nur 3-2-2-12 ein, erst wenn ich im Bios die Werte 3-2-2-4 einstelle bekomme ich 3-2-2-8 Timings ist das bei euch auch so? Und funktioniert bei euch SpeedStep (EIST)? Bei mir funktioniert es nicht ich habe einen Intel Pentium 4 640@default. EIST ist aktiviert und C1E aber er geht nicht in den Stromspar Modus (EIST) habt ihr da erfahrung?Ich habe schon das Bios F5 drauf aber nichts...

Greets

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich werd mir das board holen, zurzeit habe ich noch das 8aenxp-d.
allerdings bin ich dem p5wd2 auch nich abgeneigt.
und warum gibt es keine 6 rambänke mehr? das war doch grad immer das geile :fresse:

Das P5WD2 Premium hatte ich bin aber schnell aufs Gigabyte umgestiegen :-) die ASUS Bugs sind zum Heulen von einen zum nächsten Board weitergetragen..und wenn man Support anfragt.."Interesssiert uns nicht!" also das GIGABYTE ist echt spitze alleine die SATA Kabel sind genial..muss mal mit Gigabyte support wegen mein OCZ reden..

Zuletzt bearbeitet:
right, die dinger bekomm ich nichtmal mit gewalt abgezogen :-) endlich bomben fest..nur der CMOS Clear Jumber is ungünstig bei einer DualSlot NVIDIA GPU..zum Beispiel meiner XFX 66GT+Artic Cooling NV Silencer Rev.6..komm ich net mehr an CMOS clear :-(

hat einer von euch schon oc versuche hinter sich? was mich besonders interessiert ist, die spannungsschwankung bei idel zu load.
cu

ach kommt, hat das ding echt noch keiner im oc laufen.
cu

So also, mein erster Eindruck.

Mein P4 640 läuft stable @1,4Vcore auf 250FSB sprich 4GHz...kann leider keine konventionellen Benches anbieten..da ich hauptsächlich Linux als H-OS nutze, daher zählt für mich Compilertest mehr als WinXP zeugs.

Kde compilieren - lief sauber durch
OpenOffice.org - lief sauber durch 5h mega Streß für RAM,CPU
Kernel 2.6.13-rc3-mm1
Mozilla-Suite 1.7.10
Mozilla Firefox 1.0.6
Thunderbird 1.0.6

alles ohne Probleme und System lief 48h non-stop.

Der Silicon Image 3132 Raid ist viel versprechend weile r direkt am PCI-E Bus angebunden ist...leider ist dieser SATAII in Windows noch Linux fähig SATAII mit Treiber anzusprechen..das Bios des Kontrollers findet die HDDs, nur in Windows findet er die wiederrum net. Naja SiliconImage und Gigabyte informiert, nur Sil hat eine Antwort gegeschrieben. Naja was solls der ICH7 ist ech um längen schneller :-)

Von den Benchmark für Windows XP SP2 sind durchweg gut, sehr gut.
Ein ich werde mal ein paar Ergebnisse im Laufe des Tages posten.

:stupid: Die Test auf den Seiten sind durchaus *scheiße*:kotz: nichtmal auf den Fehler mit den Silicon Image 3132 gestoßen...Probleme mit EIST in der 6xx Serie auf dem Board. Was tun die Jungs eigentlich? Die Test sind durchweg Altags untauglich..sollte mal jemand sagen..und Tweakpc Review ist mehr als lückenhaft.:wall: :kotz:

Mehr folgt nachher

Während ich schreibe Flackert die U-DPS hell blauleuchtend vor sich hin...passend zu der Phasenauslastung :-) :stupid:

Aloha,
ich versuche grad, meinen neuen Rechner zum Laufen zu bringen und hab eben dieses Board. Hab ne Raptor 74GB dran und möchte nun den Treiber installieren. Das klappt leider nicht, weil ich jedes Mal nach der "txtsetup.oem" fragt und ich finde die nicht auf der CD von Gigabyte.
Kann mir jemand helfen?

Das mit der Diskette hatte ich ja gemacht, nur leider fehlte eben diese Datei.
Neue Quelle genommen, Datei defekt.
Noch mal neue Quelle (von Gigabyte per Mail) und nu geht die Sache.
Läuft bis dato wunderbar, bin echt zufrieden. Noch die letzten Reste installieren und dann schauen wir mal, was ich mit OC machen werde.

Hab das Board (siehe Sig.) mit D820 auf 4 GHz. @ Wakü

Die Pladden im Raid5 laufen sehr schnell,stabil und gut!
DAtensicherheit +100%. Speicherplatz +nur 80%! ...
;).
Was willste noch wissen?

gruss

Wie sieht es aus mit der Stabilität beim ocen? Irgentwelche Bugs dabei entdeckt (FSB-Schwelle an der alle hängen bleiben wie beim Asus?).

@h-h-e: Du siehst in meiner Sig mein System. Ist noch nicht der Ober-OC, aber evtl. ein erster Anhaltspunkt.
Prime läuft ohne Probleme.
IDLE Temp liegt bei 37-40°, unter Last (ne Stunde Prime Temp max 60°). Alles mit Luft. Mal schauen, was noch geht.

h-h-e schrieb:
Wie sieht es aus mit der Stabilität beim ocen? Irgentwelche Bugs dabei entdeckt (FSB-Schwelle an der alle hängen bleiben wie beim Asus?).

Gut

Keine "Wand" bisher vorhanden - Board läuft wie eine Eins (hab das -Pro)

Auch nicht schlecht! Wie sieht es mit der Vcore aus, bleibt die schön stable? Im Test habe ich gelesen das im Bios nicht so viel zum rumexperimentieren und ocen gegeben ist!

h-h-e schrieb:
Auch nicht schlecht! Wie sieht es mit der Vcore aus, bleibt die schön stable? Im Test habe ich gelesen das im Bios nicht so viel zum rumexperimentieren und ocen gegeben ist!

Kann ich nicht bestätigen, Einstellungsmöglichkeiten gibt es genug und wenn man im Bios mal STRG+F1 drückt kriegt man auch die nicht sichtbaren.
Vcore schwankt hier um 0.014

Uii, nach 3 Jahren Gigabyte - Verschmähung wird´s doch mal wieder interessant.
Laufen LowLatency-Speicher ala OCZ Platinum EB (3-2-2-8) auf dem Board? Das Abit macht da wohl krasse Zicken!

Gibt absolut genügend BIOS-Einstellungen (Strg+F1 hilft).
VCore schwankt bei mir (bzw. dropt spürbar--> bis 0,08V) - das liegt aber wohl am derzeit verbauten NT (Tagan 380W) - werde beizeiten nochmal das NT wechseln müssen.

ich werde mir das pro wahrschinlich hohlen

mein derzeitiges asus hat eine wand bei fsb 222

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh