[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauche da einmal Hilfe, bitte.
All die Jahre habe ich keinen FSA genutzt, weil ich den Ausgleich einfach mit der Steuererklärung gemacht habe. Jetzt habe ich letztes Jahr das erste Mal einen angegeben. Brauche ich dann eigentlich noch die Anlage für Kapitalerträge usw auszufüllen? Hintergrund: ich habe immer noch keine Steuerbescheinigung von Scalable erhalten und bald ist der Mai vorbei -.- Ich will meine Steuererklärung endlich einreichen.

Ich hatte die letzten Jahre Kap 16 Zeile 18. immer manuell mit eingereicht weil überschaubar viele Positionen. Wenn dem FA dann etwas fehlt melden die sich schon würde ich sagen.

edit: Zeile 18 Anlage KAP meinte ich.

Was man noch beachten muss (ist mir passiert) das man nicht an mehreren Stellen einen Freisteller drin hat.

Hatte bei der Volksbank für die Genossenschafts Anteil einen FSA und beim Aktien Depot auch.

Denn Rest können andere besser beantworten.

Guter Hinweis, ich warte noch immer auf die Bestätigung Löschung FSA von zwei Banken, muss da nochmal nachhaken.

Hatte bei der Volksbank für die Genossenschafts Anteil einen FSA und beim Aktien Depot auch.
Ist doch OK. Musst die 1.000 Euro nur entsprechend aufteilen, wenn es unterschiedliche Banken sind.

Wenn man weiß, dass man bei einer Bank den Betrag ausfüllt macht das ja auch Sinn.

fyi:
1747406121122.png

bei scalable direkt muss man sich dafür aktuell registrieren und auf warteliste setzen 🤦‍♂️ , bei scalable+baader gehts, aber da will ich nicht :fresse:

Die 10 besten Unternehmen, in die Sie jetzt investieren sollten

Die 10 besten Aktien jetzt kaufen - Mai 2025​

Die 10 am stärksten unterbewerteten Aktien aus unserer Best Companies to Own-Liste zum 28. April 2025 waren:

1. Polaris PII
  2. Nike NKE
  3. Pfizer PFE
  4. Campbell CPB
  5. Yum China Holdings YUMC
  6. Taiwan Semiconductor Manufacturing TSM
  7. Brown-Forman BF.B
  8. GSK GSK
  9. Alphabet GOOGL
  10. Thermo Fisher Scientific TMO

Hänge bei GSK schon ewig drin und bin so auf den Artikel aufmerksam geworden.

Wer mag schaut mal rein.
Natürlich keine Kaufempfehlung etc.

Mein Portfolio werde ich nun erweitern. :hail:

Keine Kaufempfehlung 😜

Das ja wie die YouTube app Werbung wenn man die ausversehen mal wieder geöffnet hatte...

Screenshot_20250514-121928~2.png

Ja sorry so war es nicht gemeint 👍

Ich brauche da einmal Hilfe, bitte.
All die Jahre habe ich keinen FSA genutzt, weil ich den Ausgleich einfach mit der Steuererklärung gemacht habe. Jetzt habe ich letztes Jahr das erste Mal einen angegeben. Brauche ich dann eigentlich noch die Anlage für Kapitalerträge usw auszufüllen? Hintergrund: ich habe immer noch keine Steuerbescheinigung von Scalable erhalten und bald ist der Mai vorbei -.- Ich will meine Steuererklärung endlich einreichen.

Ich hab grad geschaut und von der Baader ist heute eine bei mir eingegangen :)

• Danke
Reaktionen: def
Hintergrund: ich habe immer noch keine Steuerbescheinigung von Scalable erhalten
Ich habe meine die Tage erhalten. Heißt in den Mails etwas anders (Erträgnisaufstellung). Scalable reicht das wohl auch nicht an das Finanzamt weiter, weil ich konnte von denn nichts abrufen.

Ich finde es einfacher den nur bei einer Bank zu haben.

Hat es Vorteile den aufzuteilen?
Wenn man die 1000€ bei 1 Bank loswird, lohnt sich das nicht. Ansonsten natürlich schon.

Für 7500€ heute mal den Europe Defence ETF gekauft so als 1x-Invest :]

Den Freisteller aufteilen lohnt sich, wenn man etwas Festgeld-/Bausparerartiges hat und den Zinseszinseffekt ausreizen möchte.
Von den Banken habe ich bisher beim Finanzamt immer nur die FSA-Verbrauchsdaten abrufen können, leider nie die Steuern, Zinsen oder Depoterträge. Die Finanzdirektion fordert wohl Daten bei den Banken, wieviel Geld nicht abgeführt wurde.

Die Angaben zu den versteuerten Erträgen/Einnahmen sind glaub nur für diverse Privatiersabrechnungen und eventuell irgendwelche Zuschlagsabrechnungen nötig.

Da kann die neue Generation Elektropanzer immer und überall nachladen. :d Nee, im Ernst - das sieht wirklich interessant aus. Wusste gar nicht, dass die auch sowas machen.

Spontanes Weekend-Shopping: 22x Alphabet (jetzt hab ich die 200 voll :banana:) und 20x Siemens. Von denen hatte ich bisher noch nix, bzw. gerade nur meine Siemens Energy verkauft.
Irgendwie klappt es nur bedingt, meinen Einzelaktien-Anteil zurückzuschrauben. Aber jut, irgendwas ist eben immer. :d

ganz spannend :)
Ist kein Gamechanger. Was man als Säule stehen hat, passt nicht in den Boardstein. Das zeigt man aber ungern. In Bereichen, wir es sehr eng ist, eine Option, aber auch mit vielen Nachteilen verbunden. Man muss sich runterbücken. Dreck, Feuchtigkeit usw.

Was man als Säule stehen hat, passt nicht in den Boardstein
Wie meinst du das, auf dem Bild ist doch ersichtlich, dass alles im Boardstein platziert wird, inkl. Zähler. So ne Wallbox an sich braucht ja nicht viele Komponenten. Ich weiß, dass die Dinger von Anfang an zerredet wurden aber irgendwie ist es auch ein Innovativer Ansatz anstatt überall riesige Säulen hinzubauen wo man eh wenig Platz hat. Ich hoffe die werden vermehrt angeboten.

Ich denke er meint, dass die Leistung begrenzt ist. Max. 22kw. Ka ob das viel oder wenig ist.

Langt doch aber, wenn man Abends nach Hause kommt und morgen wieder los will? Für Laternenparker eine alternative.

Die meisten Autos laden AC eh nur mit 11kW und die Leistung ist beim Boardsteinladen auch egal, da steht man ja über Nacht und da wird jedes Auto voll. So eine Wallbox ist im Prinzip nur ein einfacher Drehstromanschluss, da braucht man sonst gar nichts (Steuergerät, LTE Modem, RFID + Zähler müssen antürlich rein, aber das nimmt ja kaum Platz weg) deswegen die Frage was er mit "passt nicht rein" meint.

Wenn die gesamte Box im Bordstein steckt, ist doch gut. Aber man braucht auch die Zuleitungen zum Bordstein. Man muss also auch den Boden aufnehmen. Letztlich auch den Bordstein rausnehmen und neu setzen. Dazu liegen die Kabel vom Bordstein zum Fahrzeug am Boden neben dem Fahrzeug. Der Bordstein befindet sich auch direkt neben dem Fahrzeug und ist damit schwer erreichbar.

Ich will das nicht zerreden. Das wurde beim Bordstein tatsächlich in den letzten Jahren oft gemacht. Man darf halt nicht vergessen, dieses System wird bei engen Platzverhältnissen angewendet. Wenn es schon eng ist, ist Kabel anschließen und verlegen auch schwieriger.

Das Projekt ist gut, wird kein Preistreiber der Rheinmetallaktie…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh