[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So werden wir nie abhängig und dann kann auch der nächste mit uns machen, was er will.

So werden wir nie abhängig und dann kann auch der nächste mit uns machen, was er will.
es gibt kein "der nächste". du kannst usa nicht einfach so mit anderen länder vergleichen.
wer beschützt dich vor deinem klassenfeind? wenn du in china was bestellst, in wessen währung zahlst du und warum? weil euro und yuan so geil sind? geschweige denn rohstoffe, in was werden die gehandelt und warum? und da wir grad bei rohstoffe sind, wars geil als die opec diktiert hat? mWn nicht. und wer ist nochmal dein -du bist und willst ja exportwerlmeister sein- mit abstand größter abnehmer?

diese abhänngigkeit verringern zu wollen, bzw den preis dafür zu zahlen, halte ich für puren naiven wahnsinn.

Wie die USA von ihrem Schulden Berg runter kommen wird nochmal spannend.
Weiß da einer Szenarien?
müssen sie mWn nicht, sie sind ja der drucker der leitwährung und werden es auch bleiben, da es keine alternativen gibt.
ein magisches szenario vom zauber sind aber 100 jahrige us bonds ohne coupon, die jeder kaufen "muss". ich hoffe so sehr, es geht nicht auf diese eskalationsstufe... ich hoffe, "wir" kommen alle zur vernunft, und geben ihm das was er will -für ihn gute deals. ist mMn der mit abstand geringste preis denn wir zahlen (müssen).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Abhängigkeit betrifft ja zum Glück alle gleichzeitig.
Niemand kann mehr auf Dauer ohne die anderen.

Denke ich. (Hoffe ich)

Diese Handelsbilanz bezieht sich afaik aber nur auf physische Güter und klammert damit quasi halb Big Tech aus.

Stimmt so auch nicht, denn das läuft unter Dienstleistungen, und dabei liegt das Defizit auf Seiten der EU. (logisch)

Wenn europäische Konsumenten oder Unternehmen Dienstleistungen dieser US-amerikanischen Technologieunternehmen nutzen (z. B. Google Ads, Amazon Web Services, Meta Ads), erfolgt die Rechnungsstellung häufig über die irische oder luxemburgische Tochtergesellschaft. In den Standard-Handelsstatistiken werden diese Transaktionen als innergemeinschaftlicher Handel (z. B. Irland in ein anderes EU-Land) oder als Dienstleistungen von Irland oder Luxemburg an die USA erfasst, aber nicht unbedingt als direkte US-Exporte in das EU-Land, in dem die Dienstleistung konsumiert wird. Diese Betriebsstruktur führt potenziell zu einer Unterschätzung der Exporte digitaler Dienstleistungen aus den USA in die EU in den offiziellen bilateralen Handelsstatistiken.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nur genug Vertrauen genießen, dass man es theoretisch könnte, das ist ausreichend.
Auf lange Sicht reicht das nicht aus. Irgendwann wird die Meute unruhig ^^
Wenn die 401k‘s der Amis dahinschmelzen… lieber nicht :d

Es geht darum, dass die Käufer der Staatsanleihen die Gewissheit haben, dass sie ihr Geld wiederbekommen. In die Richtung gehen die Pläne mit den 100-Jahres-Anleihen: Die zerstören das Vertrauen, weil das praktisch kein Zurückzahlen ist. Deswegen werden davon auch gerade viele auf den Markt geworfen. Auch das Neudrucken von Geld beeinflusst Vertrauen, da es den Wert der bisherigen Anleihen senkt. Wenn man das überstrapaziert, kann sich schnell ein Dominoeffekt ergeben, der dann weitreichende Auswirkungen hat (zb auch auf die 401ks). Das ist auch erst der Zeitpunkt, wo Unruhen entstehen.

Gut Griechenland und Irland waren doch auch (?) pleite und konnten daraufhin neu durchstarten. Was ich so mit bekommen habe.
Eine USA Staats pleite heißt ja nicht das Apple und Microsoft Aktien im Depot wertlos werden, oder?

Naja, niemand brauch Griechenland oder Irland, mal hart formuliert. Die USA hangeln sich ja jedes Jahr von einer Zahlungsunfähigkeit bis zur nächsten.

Früher oder später wird das Kartenhaus zusammenbrechen, da sind die Aktienwerte das kleinste Problem.

Gut Griechenland und Irland waren doch auch (?) pleite und konnten daraufhin neu durchstarten
Das hat nur deswegen funktioniert, weil man das Vertrauen in den Euro gestärkt hat (whatever it takes). Wenn du Zahlungsschwierigkeiten hast und gleichzeitig keiner mehr an deine Währung glaubt, hast du ein ganz anderes Problem.

Die USA hangeln sich ja jedes Jahr von einer Zahlungsunfähigkeit bis zur nächsten.
Wie die US Bürger mit ihren dutzend Kreditkarten :d
es gibt kein "der nächste". du kannst usa nicht einfach so mit anderen länder vergleichen.
Mit "der Nächste" meinte ich den nächsten Präsidenten. Klar ist in unserer Welt immer irgendwo eine Abhängigkeit da, aber zu unserem Nachteil irgendwas vom Ami Durchsetzen lassen finde ich halt einfach für langfristig nicht optimal.
Eine Lösung habe ich auch nicht, es würde aber auch nicht gleich ganz Europa den Bach unter gehen...

Hab am Freitag meine 100x Renk (109 % Gewinn) verkauft. Jetzt habe ich nur noch vier Rheinmetall (aktuell ca. 45 % Gewinn) und den europäischen Rüstungs-ETF, in den ich etwa Ende April einmalig 5K gesteckt hatte. Die behalte ich beide mittelfristig.
Hab demnach in knapp drei Monaten etwas über 10K Gewinn (abzgl. Steuer) allein mit Hensoldt und Renk realisiert. :banana:

Wenn ich das lese, sollte renk doch überbewertet sein oder?

Anhänge

• Screenshot_20250601-175543.png
    Screenshot_20250601-175543.png
    43,6 KB · Aufrufe: 33
Wie viel Kapital hast du dafür reingesteckt?
Bin bei beiden mit etwas über 100 % Gewinn wieder raus, müssten also zusammen so etwa um die 9K Invest gewesen sein. Bin gerade nur zu faul die PDFs mit den exakten Zahlen im Depot zu suchen. 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... sollte renk doch überbewertet sein oder?
Das Gefühl überkam mich eben auch, daher der Verkauf.

Bin bei beiden mit etwas über 100 % Gewinn wieder raus, müssten also zusammen so etwa um die 9K Invest gewesen sein. Bin gerade nur zu faul die PDFs mit den exakten Zahlen im Depot zu suchen. 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Gefühl überkam mich eben auch, daher der Verkauf.
Nice, denke alles richtig gemacht. Klar, ggf. könnte der Kurs noch weiter steigen und man noch mehr Gewinn nehmen, aber denke overall einen sehr sehr guten Schnitt da gemacht :)

Ich hätte Renk auch länger halten sollen. Bin nach dem XXL Schuldenpaket raus und hatte glaube ich nur ca. 30-40% Gewinn gehabt. Hätte nicht gedacht, dass das danach noch so stark weiter geht.

Ich schau mir den Renk-Kurs die kommenden Monate einfach nicht mehr an. Dann habe ich auf jeden Fall alles richtig gemacht. :lol:

Ich schau mir den Renk-Kurs die kommenden Monate einfach nicht mehr an. Dann habe ich auf jeden Fall alles richtig gemacht. :lol:
Das ist mein Tip mit dem Gewicht ... einfach nicht auf die Waage gehen - Problem gelöst :d :fresse: Wir sind einfach zu schlau für diese Welt :d

Hab Beginn des Jahres wohl den ausschüttenden AllWorld gekauft und nicht den thesaurierenden.
Muss ich was beachten außer Steuer?

Wäre aber noch eine günstige Gelegenheit aktuell den Fehler zu korrigieren und die gleiche Summe nochmal als Thesaurierer nachzukaufen.

1748845449276.png

Seit März hat der UBS Gold-Minen-ETF eine Korrelation zum "Segelschiff" von -0.44. Heute ist bei mir im Depot auch alles rot, bis auf eben der Gold-Minen-ETF: +1.02 % bisher. leider aber bisher selten alles gleichzeitig grün, sprich am Ende sorgt es nicht wirklich für Nettogewinne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh