[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich find die Idee mein Geld in eine neue Luftwärmepumpe und eine fette PV Anlage investiert zu haben dieses Jahr auch ganz gut bislang... an der Börse wärs eh nach hinten los gegangen :fresse:

Bin auch meist als stiller Mitleser mit am Start :d. Auch bei mir ist dieses Jahr zum vergessen, was die lieben Aktien anbelangt.

Nicht schlecht die Metzelei bis dato, bin allerdings durch mein Bitcoininvest seit 2017 echt abgehärtet :coolblue:...

Bin echt auf Mittwoch gespannt, wenn US da nicht dreht wirds fies. Denk zu EU is die kommende Rezession inzwischen bei allen angekommen, und der EZB Leitzinskram kommt viel zu spaet und wird das ganze noch massiv verschlimmern. UK hats ja indirekt schon fuer Ende des Jahres bestaetigt. Und China mit dem Zero Covid Kram traegt den Rest dazu bei. Egal wie diversifiziert, werden keine schoenen Jahre.

Einzigen positiven Faktoren die das ganze aendern koennten, China stoppt ZeroCov und Russland beendet Krieg und EU kauft massiv Energie.

Der Threadtitel passt sehr gut inzwischen ;)

Ich sehe bei den Zinsen eigentlich gar kein Problem. Wo kommt's denn her?? Weil Russland im Herbst das Gas gedrosselt hat und die Lieferketten nach China eingeschränkt sind. Ende des Jahres passt die Inflation wieder, weil sie da schon hoch war.

Ich sehe die Zinsen auch nicht als das Thema. Die ganzen Magazine suchen halt immer nur irgendwas, womit sie titeln können, warum der Markt steigt oder fällt. Bei Einzelaktien das selbe. Sieht man in Instastorys und so gaz gut, vormittags geht irgend ne Aktie hoch, 2-3 Stunden später kommt dann ne Story dazu, warum das jetzt so ist. Die AKtie hat währenddessen längst gedreht und ist selbst unter Tagesstart gefallen. Genauso anders herum. Da lernt man schnell, dass die Gründe oft nur ausgedacht sind. Die sehen eine Kursänderung und suchen dann irgendwas, womit sie die Bewegung erklären können...

Auch schön zu sehen gewesen bei der Fed letzt Woche. Die ganze Zeit "Kurse schwächeln weil FED entscheid etc. Welche Gefahren drohen?". Dann kommt die Entscheidung, der MArkt dreht voll hoch, nix von Gefahren erstmal. Sofort dreht die "Berichterstattung". Aus GEfahren werden Chancen. Und am nächsten Tag? Krachts wieder und erneut dreht die BErichterstattung...

Einzigen positiven Faktoren die das ganze aendern koennten, China stoppt ZeroCov und Russland beendet Krieg und EU kauft massiv Energie.
Nur wird nichts davon passieren, da Xi sein Gesicht verlieren würde, wenn er Zero COVID aufgeben würde und er möchte im Herbst für eine dritte Amtszeit gewählt werden. Genauso wird Putin den Krieg nicht einfach beenden, was er alleine auch gar nicht kann, denn die Ukrainer müssen ja auch zustimmen und werden dies kaum machen, wenn er einfach mal so die Gebieten behalten möchte, die Russland derzeit besetzt hat oder auch nur einen Teil davon. Die EU kann auch nicht einfach mal eben massiv Energie einkaufen, denn die Lieferanten haben schon Abnahmeverträge und können auch nicht mal eben so Produktion so gewaltig hochfahren, dass dies die Lieferungen aus Russland mal eben so kompensieren kann. Dazu kommt, zumindest bei Erdgas, dass Problem das man dies nur flüssig transportieren kann und Terminals braucht um es wieder gasförmig zu machen und in die bestehenden Netze einspeisen zu können, während es hingegen gasförmig durch die Pipelines aus Russland strömt.

Heute Verkauf der Prospect Capital Position. Ein Teil des Geldes in Ares Cap. gesteckt. Mit dem Restgeld warte ich ab. Hab noch ein paar Kanidaten auf der Nachkaufliste. :)

Sell in May and go away..

Werde wohl noch im Mai zuschlagen, nachdem sich alle Anderen ausgetobt haben 😃

Gold und Silber funktionieren auch wieder hervorragend als Absicherung :bigok:

und er möchte im Herbst für eine dritte Amtszeit gewählt werden.
Wenn man nicht verstanden hat, dass China sich von einer Parteiendiktatur in die Diktatur eines einzelnen gewandelt hat...

Btw
Wenn man sich die letzten 5 Jahre ansieht ist das MSCI World noch gar nicht so weit abgestürzt wie in anderen Krisen.
Sparplan bleibt, vielleicht schieß ich noch was rein wenn es etwas weiter fällt.

Wenn man nicht verstanden hat, dass China sich von einer Parteiendiktatur in die Diktatur eines einzelnen gewandelt hat...
Noch nicht ganz, Xi muss sich immer noch auf dem Parteitag im Herbst 2022 für eine dritte Amtszeit als Parteisekretär wählen lassen und im übrigen gibt es immer noch rivalisierende Gruppen innerhalb der Partei.

PS: Einfach mal dieses Video ab 12:00min schauen.
Wenn man sich die letzten 5 Jahre ansieht ist das MSCI World noch gar nicht so weit abgestürzt wie in anderen Krisen.
Und was folgern wir daraus? Entweder wird es wohl doch nicht so schlimm werden oder große Absturz kommt eben erst noch. Die Märkte haben nach der Finanzkrise 2007/2008 auch erst im März 2009 ihren Tiefpunkt erreicht, dies passiert nicht sofort und nach dem 11. September 2001 gibt es bis Anfang 2003 nach Süden, bevor die Markt wieder nach Norden gedreht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade fast froh, dass ich keine Kaufentscheidung treffen kann weil ich leider Cash aufbauen muss für nen geplanten Umzug :fresse: Aber wer langfristig investiert ist vermutlich gut beraten aktuell den Sparplan weiterlaufen zu lassen.

Denke schon. Das is bisher, nuechtern betrachtet auch kein grosses Ding. Zumindest beim FTSE sinds gradmal ~10-15% vom ATH? Sehe das langsam als gute Kaufgelegenheit. Sparplan laeuft definitiv weiter und Geldbestand wird in 2-3 Tranchen zusaetzlich reingesteckt. Weiss nur nicht genau wann :d (glaskugel)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh