[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo kommt das Geld her das angelegt werden will?
"Der typische Erbe ist 40 bis unter 65 Jahre alt." In der Altersgruppe haben die T-Aktie und die DotCOM Blase viele für immer von Aktien abgebracht und wer nicht schon bisher in Aktien investiert hat, wird auch kaum sein Erbe da reinstecken. Außerdem sind da Immobilien dabei und Vererbt wurde schon immer, dies ist ja nicht etwas was plötzlich neu wäre und den Anlegern nun auch einmal massiv Geld in die Taschen schwemmt, wie es die Checks der US Regierung während der Pandemie waren.

Da bekommst Du es nur an den Nerven, wenn ich meine erzieherische Mission an Dir auslebe :motz:

Ach was. Ich adoptiere euch beide und stecke euch in die Kinderarbeit. Anschließend Shorte ich das Unternehmen und erzähle es danach der Presse, dass Kinder ausgebeutet werden. 4D Insider Trading :fresse2:

Aber back2topic: Die Kurse haben sich, wie fast erwartet, wieder einigermaßen normalisiert. Ging doch übern Tag "gut nach oben", wenn auch natürlich nicht der alte Wert. Schon crazy wenn man Tagelang die Kurse beobachtet und wies da alle Zeit wieder einkracht.
Gefühlt aber einige Branchen eher wieder normal, als andere. Meine Cruise Lines haben sich noch nicht gut erholt, sind dennoch im Plus weil Anfang 2020 eingekauft hab :d

So, bin nun aus dem RHM Put raus. Heißt vermutlich morgen wäre nochmal richtig was drin gewesen. Aber gut, statt Komplettverlust waren es durch den Kursrutsch nun noch stolze 57% Gewinn. Der Einsatz kommt jetzt erstmal in den All-World, bin länger im Urlaub und hab da keinen Bock mir die Laune mit Zocken zu verderben. Einen schönen Abend noch!

@Holt deine Mahnungen und Skepsis ist ja vollkommen in Ordnung (y) ,
aber du wirst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass Aktien per se für immer und ewig dem Untergang geweiht sind?
Eine Prise Optimismus muss man schon mitbringen an der Börse 🚀 :wink:.
Gib dir doch mal nen Ruck

du wirst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass Aktien per se für immer und ewig dem Untergang geweiht sind?
Nein, dies habe ich doch nie behauptet, ich bin ja auch weiterhin voll investiert, kaufe nur eben noch nicht nach. Denn wie ich geschrieben habe, denke ich das es erst noch viel weiter nach unten gehen wird, bevor es wieder besser wird. China ist auch gerade mal kräftig am Säbelrasseln:

Wenn die ernst machen, was ist dann wohl an den Börsen los!

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, dies habe ich doch nie behauptet, ich bin ja auch weiterhin voll investiert, kaufe nur eben noch nicht nach. Denn wie ich geschrieben habe, denke ich das es erst noch viel weiter nach unten gehen wird, bevor es wieder besser wird. China ist auch gerade mal kräftig am Säbelrasseln:

Wenn die ernst machen, was ist dann wohl an den Börsen los!
Zum Glück Rüstungsaktien im Depot :bigok:

Ich würde gerne einen Teil meines Cashbestands in Anleihen packen - vermutlich in US-Anleihen - hat damit jemand Erfahrungen und kann diese schildern? Allgemeine Meinungen dazu würden mich auch interessieren.

Ja Holt hat recht, von Anleihen wird abgeraten, sind nicht zu empfehlen.

Was ist denn deine Intention?

Hattest du nicht den World ETF im Depot, der ist doch schon sehr breit aufgestellt?

Hier noch zu:
PLUG POWER: Gewinnenttäuschung
Der Spezialist für Wasserstofftechnologie weitete den Q1-Verlust gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 0,12 auf 0,27 $ je Aktie aus und verfehlte den Konsens um 11 Cent. Der Umsatz wuchs um 96 % auf 140,8 Mio. $, hier hatten die Analysten mit 143 Mio. $ gerechnet. Wie vor einem Jahr, war schon beim Bruttoergebnis die negative Ebene erreicht (- 35,3 Mio. $), das operative Ergebnis verschlechterte sich ebenfalls (von - 48 auf - 139 Mio. $). Für 2025 hat PLUG POWER das Ziel gesetzt, 3 Mrd. $ jährlich umzusetzen sowie 30 % Brutto- und 17 % operative Marge zu schreiben. Dies ist mit 8,7 Mrd. $ mehr als ordentlich bewertet. Nach gestern regulär - 14,3 % und nachbörslich - 9,8 % hat der Kurs entsprechend reagiert. Grundsätzlich eine spannende Technologie, aber dann müssen auch die Zahlen passen.

Ausschnitt: Bernecker Daily.

Guter Freund von mir ist Lehrer für Sozialwissenschaften und befasst sich täglich mit den Kram (hätte er gewusst, was er immer vorbereiten muss, hätte er ein anderes Fach genommen :fresse:)

Er sagt aber das Gleiche, das vieles dafür steht, dass eine richtige Wirtschaftskrise bevorsteht und dann alles in den Keller stürzt.

Die Frage ist nur, ist Geldparken auf der Bank das Richtige? Was ist, wenn der € ebenfalls abkackt?
Könnte mir höchsten Gold als Alternative vorstellen, hier ist man aber direkt 19% Mw.St. los.

Von daher gilt, wie man es macht, macht man es eh falsch 😑
Ich denke derzeit ebenfalls über Gold nach. Nicht sicher ob das wirklich es bringen würde?!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich von Rheinmetall Put auch getrennt. Mit Gewinn,wenn auch nicht ganz so hoch wie möglich. ABer wurde mir zu heikel, die Kursschwankungen bei Rheinmetall sind irgendwie in keiner Weise nachvollziehbar. Erst entgegen dem Markt stets stabil gewesen, dann gefallen als anderes stieg, dann wieder mit den anderen Titeln gestiegen etc. Halte es zwar nachwievor für überbewertet aber, der Markt ist derzeit einfach noch unrationaler als ohnehin.

Wenn Rheinmetal wieder auf über 120€ steigt schau ich wieder mal. aber bis dahin...

Ansonsten: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/bayer-monsanto-glyphosat-us-regierung-101.html
argh...

Anhänge

• C45DD9BD-A35D-498C-B6C5-413C9D66A12E.jpeg
    C45DD9BD-A35D-498C-B6C5-413C9D66A12E.jpeg
    54,2 KB · Aufrufe: 99
Na ja, der Preis ist jetzt aber auch kaum höher als aktuell. Bayer stand bei über 67€.

Mich nervt nur, dass die US Regierung sich da in die Justiz einmischt. Völlig egal wie man da zu dem Glyphosat Thema steht, dass ist in meinen Augen ein Unding. Vor allem wette ich, wäre das inzwischen nicht bei Bayer, sondern nach wie vor Monsanto, ein amerikanisches Unternehmen, würde kein Hahn in den USA mehr danach krähen... Sämtliche KLagen wurden just erst dann zugelassen, als die Übernahme abgeschlossen war im Juni 2018....

Bayer ist des Kleinanlegers Mutprobe... eine Wette für Leute, die sich selbst und anderen krampfhaft unbedingt beweisen müssen, es vermeintlich besser zu wissen als der Markt...

"Unterbewertet... wenn die Klagen erst durch sind, geht die Post ab... hochprofitabel... eigentlich viel mehr wert" <-- wie oft habe ich das alles schon gehört.

Ist ein echtes Loser-Papier... sei froh, dass du sie los bist. Glück gehört manchmal auch dazu, auch wenn es nur ein paar € erspart hat... BIS JETZT.

Zuletzt bearbeitet:
es vermeintlich besser zu wissen als der Markt...
Ja weil der MArkt ja nicht genau das sagt. Also ich kenne keine Bewertungen renommierter Analysten, die deutlich unter dem aktuellen Kurs stehen, höchstens minimal drunter. Die meisten deutlich drüber. Zuletzt hat Barclays Bayer mit 90€ bewertet.

Warum muss ich erher an Quackerjack denken als an Eddie Erpel...

Ganz interessant, wer mal etwas Entspanntes lesen möchte :wink:

Ups, netter Dip.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh