B
bawder
Guest
Gratuliere, der erste 100er ist der härtesteDann geht es meiner Erfahrung nach dank Zinseszins, Gehaltssteigerungen usw. irgendwie immer schneller dahin.
Sagte der 26 jährige

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Gratuliere, der erste 100er ist der härtesteDann geht es meiner Erfahrung nach dank Zinseszins, Gehaltssteigerungen usw. irgendwie immer schneller dahin.
Der erste 100er bedeutet wohl die ersten 100K€ im Depot oder auf dem Konto oder so haben?
Mit 24 studieren andere noch.![]()
Genau das meine ich ja. Bei mir war auch noch Grundwehrpflicht vor der Ausbildung. 1 Jahr weg. Aber das eine Jahr machts auch nicht wirklich fett. Und das mit dem "Geld sparen" hat auch nicht sofort nach der Ausbildung geklappt. Wenn ich dann mal 5k oder angespart hatte, ging natürlich das Auto kaputt und ich brauchte ein neues und schon waren die 5k wieder weg... usw.
Habe nach Zivildienst, Findungsphase ... und Ausbildung erst mit 22 begonnen zu studieren und war mit 31 mit meiner Promotion durchHabe da erst mit Geld verdienen angefangen... und dann musste erst einmal Bafög zurückgezahlt werden
![]()
Die Frage war ja auch nicht, wer das Leben als erster gewonnen hatte, sondern wie man mit 24 an 100K kommt. 😜Das Leben ist kein Wettrennen...
Regelstudienzeit... dann bist du auch erst mit 22 fertig. Bis Ende 20 sinds dann noch 8 Jahre. Mit entsprechend gutem Job, nebenbei noch Selbstständig... kann ich mir vorstellen. Wobei da auch noch die Frage bleibt, ob der Aston Martin und das Eigenheim schon bezahlt sind, oder ob er das noch die nächsten 20 Jahre finanziert?Ein Bekannter im Freundeskreis hat in Regelstudienzeit mit Bafög studiert, mit Mitte 20 Mietshaus und Porsche Cayman, mit Ende 20 Aston Martin und Eigenheim.
Dafür halt ein Vollzeit Ingenieur Job mit starken Karriereambitionen und selbstständig am Wochenende. Viel Freizeit / Sozialleben bleibt da nicht, ich genieß die Zeit mit meinen Freunden da mehr.
Dann hast du aber von Anfang an ziemlich gut verdient, vorallem weil du dann ja vermutlich nichtmal ne höhere Ausbildung gemacht hast, und trotzdem jeden Cent der irgendwie ging zur Seite gelegt.Viel arbeiten, sparen und investierenUnd ich hab mit 18 zu arbeiten angefangen.
Ich würde sogar mal behaupten, die meisten schaffen das ihr Leben lang nicht.und es ist mir klar, dass ich in einer sehr privilegierten Lage bin und das für sehr sehr viele nicht möglich ist.
War auch nicht auf dich bezogen, sondern einfach allgemein als AussageDie Frage war ja auch nicht, wer das Leben als erster gewonnen hatte, sondern wie man mit 24 an 100K kommt. 😜
Ich hatte da vor 2 Wochen oder so ein Konto aufgemacht. Mir wurde zwar irgendwo angezeigt, dass WebIdent etwas dauern kann, hat aber dann doch nur wenige Sekunden gedauert. Aber da ich im Nachhinein feststellen musste, dass Bison eine Spread des Teufels zwischen Kauf/Verkauf hat, werd ich das Konto wohl wieder schließen. Beim BTC z.B. liegen zwischen Kauf und Verkauf gerade jetzt knapp 500€
Geht mir genauso. Zumindest bei den konventionellen Anlagen (ETFs).Klasse, wie viele hier richtig Gas geben!Ich wünschte, ich hätte das auch schon früher getan!
![]()
Komisch ich sehe hier nur von 0,75% die Bison sich schnappt... Wie kommst du auf die 500?
Das sind die Gebühren die Bison selbst kassiert. Innerhalb der App ist der Spread aber deutlich größer.
Wenn ich jetzt z.B. auf Kaufen klicke liegt ein BTC bei 37180€. Beim Verkauf aber nur bei 36646€. Vermutlich liegts am ehr geringen Handelsvolumen auf Bison
Edit: Grad nochmal nachgelesen. Scheinbar beträgt der Spread bei Bison ehr mindestens 0,75%. Kann aber variieren, daher kommen dann vermutlich die 500€ zustande. Was ich schon heftig finde....
@Hagen : Thesaurierenden ETF kaufen ? Oder ich versteh die Frage nicht...
Hm Hagen, denke, da hast du irgendwo einen Denkfehler drin. Mehr als den Freibetrag bekommst du an der Steuer nicht vorbei. Egal, ob du dir dann Anteile rausziehst und sie verkaufst oder nicht.
Man kann also auch gerne einen Gewinn von 8k bei einem thesaurierdenm auf 10 Jahre ansammlen. Da wird, solange du nicht verkaufst, gar nix versteuert, nur wenn du dann halt verkaufst, dann sind das halt gleichmal 8k Gewinn auf einmal und DAS wird dann versteuert.
Hättest du dagegen einen ausschüttenden, würdest du 800€ p.A. kriegen und die wären vom Freibetrag gedeckt. Dann kriegst du halt nicht nach 10 Jahren 8k auf einmal, sondern hast über 10 Jahre 800€ pro Jahr gekriegt... und die waren dann eben steuerfrei.
Du hast "2 Möglichkeiten":Die Thematik wollte ich mit meiner Frage aufgreifen:
Das habe ich auch gelesen.Gibt es Leute, die hier in BioTech Uternehmen (ausserhalb der Impfstoffhersteller) investiert sind. Habe durch Zufall folgenden Sub gefunden:
und halte die Branche eigentlich für recht brauchbar. Möchte allerdings keinen Zock um Zulassungen mitmachen und mich daher noch etwas genauer schlau machen.Reddit - Dive into anything
www.reddit.com
Liest sich aber recht vielversprechend (durch die Brille des Threaderstellers)
Die Thematik wollte ich mit meiner Frage aufgreifen:
Nun ja, kann man als Laie überhaupt ein Biotech-Unternehmen für sich bewerten? Alles steht und fällt mit doch mit den sehr langwierigen und komplexen Zulassungsverfahren von Arznei & Co.
Theranos is callin'
Ich habe am Freitag in Mouveau Monde Graphite Aktie investiert, da die nun offiziell nach (mehr) Graphit buddeln dürfen. Die Aktie bekam am Montag noch ein Push durch die Meldung, auch in diversen reddits Subs.
Es ist meiner Meinung nach etwas solides für long, da hier keine disruptiven Entscheidungen kommen sollten und Solide-State-Batterien noch einige Jahre oder gar Jahrzehnte bis zur Marktreife brauchen werden.
EDIT: Da fehlte ein "kein".