Also ich habe es jetzt mit einem Bios eines anderen Herstellern probiert... Weil mich der Lärm einfach zu heftig gestört hat, zusätzlich ist mein PC beim spielen gecrashed.
Mit diesem Bios funktioniert der DisplayPort nicht mehr, aber der Rechner crashed nicht mehr und die Graka macht im idle keinen Riesen lärm mehr:
MSI GTX 1650 Low Profile BIOS
Ich teste die Firmware jetzt ein paar Tage und habe im Gegensatz zu vorher keinerlei Probleme (Bis auf fehlenden DisplayPort natürlich).
Zu sagen ist aber natürlich das, dass austauschen des Bios insbesondere mit einer Version einer anderen Karte immer Risiken birgt. Die für den DisplayPort vorgesehen PINs könnten beispielsweise völlig anders verwendet werden und das fremde Bios könnte zur Zerstörung der Grafikkarte führen was wiederum weitere Folgen haben könnte. Für mich ist es allerdings in diesen Fall die Lösung und rettet mich vor dem Wahnsinn. Ich konnte abgesehen vom Original Bios keine Bios Version finden welche es weiterhin erlaubt den DisplayPort zu nutzen. Zotac scheint da irgendwas spezielles gemacht zu haben. Hoffentlich kommen die nochmal mit einem eigenen Update welches die Karte brauchbar macht.
Original hatte ich dieses Bios drauf:
ZOTAC GTX 1650 (My Orignal BIOS)
Das ältere (
ZOTAC GTX 1650 (Older Version)) lief bei mir gar nicht, was darauf schließen lässt das es eine andere Hardware Revision mit unterschiedlicher Bauform gibt, welche höchstwahrscheinlich auch mit dem MSI Bios inkompatible ist.
Falls jemand sein BIOS flashen möchte sollte er/sie auf keinen Fall vergessen vorher ein Backup zu erstellen und für alle Fälle am besten auf einen Stick packen oder soetwas. Das erspart das ausbauen der Festplatte falls man sein BIOS auf einem anderen PC wieder herstellen möchte...
Beste grüße und viel Glück!
PS: Falls jemand mal eine Karte mit einem neueren BIOS in die Finger bekommen sollte würde ich mich sehr über einen Upload freuen. Das geht mit GPU-Z soweit ich sagen kann ohne Risiko.