Gaming System und 24'' Monitor für 1800 Euro

ghostface_ch

Enthusiast
Hallo zusammen

Suche für total 1800 Euro (ca. 2000 CHF) einen PC fürs Zocken und einen passenden Bildschirm dazu.
Overclocking ist keines geplant und den Bildschirm brauche ich nur fürs Zocken (kein Photoshop etc,).

Aktuell ist folgendes angedacht:
Was denkt ihr zu diesen Zusammenstellungen? Freue mich auf eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind das euro preise?

bei nem ch in der Domain? eher nicht.

Edit:
Schau mal wegen dem RAM nach 2133er Ares von gskill, die sind günstiger, und oc kannst ja trotzdem machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm.

anstatt 3tb 2tb nehmen.
anstatt des DP ein SP nehmen
anstatt des z97 ein h97 nehmen
beim ram dann 1600er
ich würd bei der gpu zu evga greifen

was wird denn gezockt?

Zuletzt bearbeitet:
und wenn dir schon zu nem h97 geraten wird, kein K CPU würde ich sagen.
Wenn dir der geringere Takt ausreicht vielleicht sogar den xeon 1231v3.

mit Scrush's Tipps zusammen sollte damit noch einiges am Preis gehen

sind das euro preise?
Die Preise sind in CHF :)
Schau mal wegen dem RAM nach 2133er Ares von gskill, die sind günstiger, und oc kannst ja trotzdem machen ;)
Kriege die Ares leider nur sehr schwer in der Schweiz. Was wären die Alternativen dazu?
was wird denn gezockt?
Aktuell Act of Agression, ein paar Shooter, Dota2 und der PC sollte für Doom4 ready sein.
anstatt 3tb 2tb nehmen.
anstatt des DP ein SP nehmen
anstatt des z97 ein h97 nehmen
beim ram dann 1600er
ich würd bei der gpu zu evga greifen
"anstatt des DP ein SP nehmen" habe ich nicht verstanden. denke damit ist die cpu gemeint?
bei der gpu kann ich preislich zwischen palit und evga nicht viel herausholen: https://www.digitec.ch/de/Comparison/5334878-2762968-4697658-5014671-5335334
hier mal die leicht überarbeitete liste: https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=00E9ADD2F031F7199A534DD037C81A81
aktuell sind wir bei CHF 1'933.10 und müssten noch ca. 230 CHF einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein damit war das Netzteil gemeint Dark Power durch Straight Power E10 ersetzten. Ich würde allerdings auf das Seasonic G-550 einen Blick werfen technisch besser dafür unter Last nicht ganz so leise.
GPU: EVGA GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ Die nehmen ist besser und günstiger. (EVGA hat nebenbei den besten Support)
Da kein OC geplant ist:
CPU: Intel Xeon E3-1231 V3 (ist ein i7-4770 ohne integrierte Grafik)
Board: Asrock B85M Pro4
Als Kühler reicht dann auch ein Alpenföhn Ben Nevis

Statt B 85 wurde ich eher das z97 anniversary von asrock nehmen und schnellen ram nutzen, das ist nicht so teuer und lohnt auch beim xeon.

Wie wäre es du streicht einfach die übertrieben teure Graka ?

Ne GTX980Ti um auf nem 24" zu zocken... wohl auch noch nur in 1080p :stupid:
Aber ja ihr schweizer habts ja... also was solls :bigok:

die Zollzahl ist ja egal, ich kann mir auch n 20"4k basteln, aber, fhd ist tatsächlich mit ner 980ti etwas Overkill.
andrerseits, vielleicht kommen 1440p oder 4k noch?

Zuletzt bearbeitet:
Habe für das "DP 550W" das "be quiet! Straight Power 10 CM (600W)" reingenommen, weil es keine 550W Version im Shop gibt.
Jetzt sieht die Sache so aus: https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=00E9ADD2F031F7199A534DD037C81A81
Passt das so? Zur Graka: Doom4 muss mit "High Details" auf dem System laufen. Denke, dass wird sicherlich so seine Anforderungen mit sich bringe ;)

Noch ne Frage zum Monitor: Nvidia G-Sync Monitore sind aktuell für ihren Mehrwert noch zu teuer, oder?!

die Zollzahl ist ja egal, ich kann mir auch n 20"4k basteln, aber, fhd ist tatsächlich mit ner 980ti etwas Overkill.
andrerseits, vielleicht kommen 1440p oder 4k noch?

naja. jetzt nur mal als beispiel:

GTA V auf hohen einstellungen 1080p + 4xMSAA. knickt die 970 gnadenlos weg. stellenweise unter 40fps... fast immer GPU limit. eine 980ti würde hier massig helfen

wenn man dann noch die schatten auf HD stellt und die Variante Nvidia PCSS + ultra reflektions wählt gehts noch mehr ab.

ich halte je nach spiel und settings eine 980ti für "nur" 1080p nicht für übertrieben.

übertrieben ist eher der preis der einem eher vorgaukelt man kauft hier zu viel leistung :fresse:

Ohne AA würd ich zustimmen aber wer spielt bitte ohne AA ? ^^ Gerade GTA V ist auf 1080p ohne AA nahezu unspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Overkill mein ich auch eher das preis-leistungs-verhältnis als die pure Leistung. Aber wie du schon schreibst, es kann Fälle geben wo es was bringt.

Was sagt ihr zur aktuellen Zusammenstellung? https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=00E9ADD2F031F7199A534DD037C81A81

Aber es bleibt bei Full-HD mit 60Hz?
Tendiere aktuell zum ASUS VG248QE und der unterstützt nativ 1920 x 1080 bei 144Hz.
Nvidia G-Sync Monitore sind aktuell für ihren Mehrwert noch zu teuer, oder?!

- - - Updated - - -

naja. jetzt nur mal als beispiel: GTA V auf hohen einstellungen 1080p + 4xMSAA. knickt die 970 gnadenlos weg. stellenweise unter 40fps... fast immer GPU limit. eine 980ti würde hier massig helfen
genau aus gründen wie diesem tendiere ich zu einer teureren graka.

Zuletzt bearbeitet:
ok, Spezialfall, in so nem Fall, gerade mit 144 Hz, darf man das oben im startpost aber auch schreiben ;)

Greif bei 144Hz ruhig zur 980Ti. Sonst kriegst du nicht genug FPS um den Monitor ordentlich zu "befeuern" ;)

Passt das Budget jetzt? Ansonsten siehts gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Budget passt in etwa :) Was sagt ihr zum ASUS VG248QE? Nvidia G-Sync Monitore sind aktuell für ihren Mehrwert noch zu teuer, oder?!

Soll nicht schlecht sein, allerdings gibt es in dem Preisbereich den LG 24GM77-B der sehr gut ist.
Naja ist halt nochmal ein Aufpreis, wie viel du ausgeben willst kannst nur du beantworten. ;)

Hey ghostface_ch
ich komm selber auch aus Zürich und würde an deiner Stelle alles von Deutschland bestellen und an ein Postfach and der Grenze schicken und abholen. Sparst de nochmal 11%.

Kauf dir lieber so Verstärker für die Steckdose...

Und die GTX980TI würde ich nach wie vor nicht Kaufen ! Das P/L ist katastrophal !!!
MIt einer GTX970 bekommst auch jedes Spiel bei 30-40FPS zum laufen... das 60FPS Gelaber ist Schwachsinn von 1337-Kidz !

Ähm, das über 60 fps gelaber ist kein blödsinn, ich hab selbst viel shoote rgespielt, richtig gut läufts nunmal erst mit 60 fps udn mehr, früher aufm crt hat man das noch mehr gemerkt.
30-40 fps ist bei Anno ok, bei nem Shooter n nogo.

Und ich bin weder 1337 noch n kid, mit meinen 32 Lenzen

Ich sehe es so, dass man heutzutage die Leistung einer GTX980Ti auch sehr gut in 1080p verbraten bekommt. Auch die 6GB Speicher sind sehr nett. Ich würde mir jedoch lieber eine gebrauchte GTX970 oder eine GTX960 mit 4GB kaufen, das Geld sparen und dafür früher Aufrüsten. Ich selbst habe eine GTX970 (zocke nur in 1680x1050) und bekomme die 3,5GB auch in vielen Spielen voll. Nachladeruckler gibts aber trotzdem keine, auch nicht mei Mittelerde Mordors Schatten oder Watch Dogs. Mittelerde habe ich per DS in 2520x1575 gezockt, alle Einstellungen am Anschlag.

Vor allem kann man bei Mittelerde, Watchdogs, GTAV usw. auch wunderbar die eine oder andere Grafikeinstellung eins unter Maximum wählen, erhält viel mehr fps und verliert mMn keine sichtbare Grafikqualität.

Auch ist bei dieser konkreten Zusammenstellungen hier im Thread der Xeon ja eine schöne Vernunftsentscheidung, die ganze Plattform gibt viele fps pro Euro, ohne ganz auf dem aktuellen Toplevel zu sein. Da fände ich eine Grafikkarte, die auch viele fps pro Euro liefert, irgendwie passender. Vll. sowas wie eine R390 8GB

Du rätst ihm ernsthaft zu 30-40 FPS bei einem 144Hz Monitor? Mit einer 970 bekommt man bei hohen-sehr hohen Einstellungen einfach nicht genügend FPS zusammen.

Wieso soll Xeon + 980TI nicht passen? Durch die Kombination bekommt man genug FPS für den Monitor und es passt ins Budget in dem Fall find ich die Kombination nicht schlecht.

Und man merkt auch bei einem 60Hz Monitor einen Unterschied obs 60 oder 100FPS sind und wenn man den auf 70 übertatet sieht man das auch (bei schnellen Shootern). Mehr Hz ist bei Shootern hilfreich.
Ist ja schön wenn es Leute gibt für die 30 FPS gut spielbar sind aber so verschieden ist eben die wahrnehmung. Für mich ruckelt es unter 50FPS echt arg und macht dann keinen Spaß mehr. (Und ja habe selbst lange genug so auf einem alten Laptop gespielt, aber will nie mehr so eine Ruckelorgie)

hey, aber der Verstärker für die Steckdose ist auch besser als WLAN – du musst ihn verstehen ;)

Du rätst ihm ernsthaft zu 30-40 FPS bei einem 144Hz Monitor? Mit einer 970 bekommt man bei hohen-sehr hohen Einstellungen einfach nicht genügend FPS zusammen.

Wieso soll Xeon + 980TI nicht passen? Durch die Kombination bekommt man genug FPS für den Monitor und es passt ins Budget in dem Fall find ich die Kombination nicht schlecht.

Und man merkt auch bei einem 60Hz Monitor einen Unterschied obs 60 oder 100FPS sind und wenn man den auf 70 übertatet sieht man das auch (bei schnellen Shootern). Mehr Hz ist bei Shootern hilfreich.
Ist ja schön wenn es Leute gibt für die 30 FPS gut spielbar sind aber so verschieden ist eben die wahrnehmung. Für mich ruckelt es unter 50FPS echt arg und macht dann keinen Spaß mehr. (Und ja habe selbst lange genug so auf einem alten Laptop gespielt, aber will nie mehr so eine Ruckelorgie)

Eine GTX980Ti hat zwischen 30-40% mehr Leistung als eine GTX970. D.h. macht die GTX970 40 fps, macht die GTX980Ti 52-56fps. Das reisst es echt nicht raus. Und einen 144hz Monitor würde ic mir nur kaufen, wenn ich mit BF4 Geld verdienen würde...

hey, aber der Verstärker für die Steckdose ist auch besser als WLAN – du musst ihn verstehen

Mhh... wie meinst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX980Ti hat zwischen 30-40% mehr Leistung als eine GTX970. D.h. macht die GTX970 40 fps, macht die GTX980Ti 52-56fps. Das reisst es echt nicht raus. Und einen 144hz Monitor würde ic mir nur kaufen, wenn ich mit BF4 Geld verdienen würde...?

Der erste Satz mit den 30-40 FPS war auf r4u$ch bezogen. ;) Da er in einem Satz einräumt mit der Karte nur so wenig FPS zu schaffen aber diese dennoch bei einem 144Hz Monitor empfiehlt.

Wohl eher ~60-70% (Gaming-Benchmarks 1080p) im Schnitt. Der TE hat doch aber von Anfang an erwähnt dass er einen 144Hz Monitor möchte. Wieso nur zum Geld verdienen? Mit der 970 verdienst du ja auch kein Geld es ist schon klar dass das Luxus-Güter sind, aber wenn jemand das Geld ausgeben will ist das doch seine Entscheidung. Und für schnelle Shooter eben von Vorteil, kenne ja auch mehrere Leute die darauf "nur zum Spaß" spielen. Vlt braucht er auch die FPS damit es für ihn flüssig ist (hängt von der persönlichen Wahrnehmung ab) damit das Spielgefühl einfach besser ist.
Wenn man auf die 144Hz verzichtet wäre eine 390 sinnvoller, aber der TE wird dann schon ausprobiert haben ob er das braucht.

Zuletzt bearbeitet:
In den Benchmarks sehe ich nirgends 60-70% Performancevorteil.

Ob dem TE das Leistungsplus von ca. 35% den Aufpreis von ca. 100% an Geld, also das Doppelte, was eine GTX980Ti gegenüber einer GTX970 kostet, wert ist, kann er selbst entscheiden.

Skyrim ~25%, Crysis ~75%, BioShock ~40%, BF4 ~70%, Company of Heroes 2 ~60%, ~Metro 65%, Tomb Raider 80+%, Grid2 ~65% (alles Full-HD)
Macht im Schnitt 60% ???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh