Gaming PC was muss man mindestens ausgeben?

Whitecker007

Legende
Ja Hallo

Ein Freund von mir will das ich ihm helfe einen Gaming PC zusammen zu bauen, nun beschäftige ich mich kaum noch mit aktueller Hardware und sowas, nun fragte er mich was man mindestens ausgeben muss um einen halbwegs gescheiten Gaming PC zusammen zu bekommen.
Es muss alles her ausser Maus/Tastatur her, eine SSD muss nicht reinkommen, nur wenns noch finanziell passen sollte,
Aber erstmal ohne SSD.
also was muss man mindestens investieren Inkl. Monitor um spiele halbwegs gescheit spielen zu können, könnt ihr mir evtl. eine kleine Übersicht eine aktuelle geben?

Das wäre echt nett lg Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
halbwegs gescheit: 800€+

gut: 1000€

modell für 4k monitore etc: 1300€+

je nach ausstattungswunsch dann so +/- in die jeweils nächste kategorie. preise eigentlich ohne monitor...

jetzt verprügelt mich...

Zuletzt bearbeitet:
Das muss wirklich kein High-End PC sein, weil er spielt viele alte Spiele ala Gothic, Fifa was ja nich sehr leistungshungrig ist, oder halt so Rollenspiele, aber ein bisschen Dampf muss er schon haben.....Wenn das so in die Richtung wie mein PC geht wäre das aus seiner Sicht schon High-End...

:-[da bin ich ja fast sprachlos mit wie wenig Geld man das alles zusamm bekommt, ich werde ihn die beiden Systeme mal vorschlagen, echt nice, danke schonmal bis hierhin:hail:.
Damit könnte man ja sogar BF4 ganz gut spielen, krank:fresse2:.

Zuletzt bearbeitet:
ja wie gesagt bei meinem system fehlt der ram, beim anderen system voon nordstresstadt der monitor. letztlich kommst du mit moni wohl irgendwo bei 950€ raus

ro8otrons kombi is auch ganz knorke

So ich nochmal, was ich gestern vergessen hab zu sagen das er per Raten kaufen möchte weil er nicht auf 1x zahlen will...

Gibt es da noch Optimierungsbedarf oder habt ihr irgendwelche Tipps oder so??

Ram ist oversized; dieser reicht ... 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Gehäuse wäre das CoolerMaster N 300 oder 352 eine Alternative

GraKa würde ich auf jeden Fall tauschen gegen ... 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition
oder 2048MB Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield

Keine Ahnung, welchen Moni du dort gewählt hast; dieser wäre gut und günstig ... 8364534 - 23" (58,42cm) LG Electronics Flatron IPS231P

Warum diese HDD ?
Entweder für ~ 10€ mehr eine Pladde mit 1 TB
oder für knappe 70€ eine SSD mit 120GB

Ne SSD wird er kaum brauchen, da muss man dann halt etwas länger beim Booten oder so warten;) und wenn er sie dann doch mal brauchen wird kann er sich die ja immernoch nachträglich kaufen, aber ich bin jetzt bei 770 Euro:hail:und ich hatte meinem Kollegen vorher gesagt unter 1000 Euro wird das nichts:fresse2:.
Die Western Digital hatte ich gewählt weil ich von der selben Marke auch so eine habe^^aber ich vertrau euch da voll....
Falls das so was wird werde ich dann später mal Bilder vom kompletten PC machen wenn ich ihn zusammengebaut hab, aber so schön aufgeräumt wie die Luxx Profis das können bekomme ich das nicht hin^^

Zuletzt bearbeitet:
...aber so schön aufgeräumt wie die Luxx Profis das können bekomme ich das nicht hin^^

Klar bekommst du das hin ! Du brauchst nur ein Case mit Kabelmanagement und eine PSU mit langen Kabeln und fertig ist die Laube :bigok:

Aber das wiederum kostet dann denke ich doch wieder extra Geld, und so wichtig ist uns das dann auch nicht, auch wenn ich zugeben muss, schön sieht das dann schon aus.

Damit das Kabelmanagement passt, braucht das Gehäuse nur Durchführungen beim Mainboardtray und dahinter ausreichend Platz. Zu den o.g. Gehäusen sollte es Tests geben, bei denen der Abstand von Mainboardtray und Gehäuseseite angegeben ist. Extra Geld kostet das nicht unbedingt. Du solltest dich nur vorm Kauf informieren und dann beim Einbau nicht einfach alles reinstopfen, sondern die Kabel geschickt verlegen :wink:

Keine Sorge, mit "Ich bekomme es nicht so schön wie die Profis" soll nicht heißen ich gebe mir keine Mühe, aber hier im Luxx sehe ich oft PC`s wo man sich denkt wo sind die Kabel^^:fresse2:So perfekt kriege ich das auf keinen Fall hin, aber Kabelbinder und sowas hab ich hier ohne Ende liegen :d.

lg Sascha und danke echt für die Hilfe bisher:hail:

Ist das also eine gute Konfiguration? Welche SSD könnte man dazu nehmen? Sollte man noch etwas wechseln wenn preislich etwas luft nach oben wäre? Wichtig ist vor allem Preis-Leistung.

Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TLD38G1600HC9DC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Produktvergleich Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-25G), Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master N200 mit Sichtfenster (NSE-200-KWN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Crucial M500

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh