[Kaufberatung] Gaming PC für Starcraft 2

RAMMSTEIN WOLF

Neuling
UPDATE II -> alles bestellt

UPDATE

Also ich habe jetzt bestellt:

Lancool K62 RDE

Enermax Modu-87+ 500 Watt

Noctua NH-U9B SE2

Gainward GTX 460 Golden Sample

Was ich jetzt noch suche ist MB+CPU+RAM Kombination die harmoniert und sich "moderat" übertakten lässt. CPU sollte entweder Intel i5-750 oder AMD X6 1055T sein. Scheinbar ist übertakten nun unumgänglich und nicht mehr so "riski" wie früher. Also springe ich nun doch wegen Preis/Leistung auf den Zug auf.

------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen :)

ich lese hier schon seit einiger Zeit die Beiträge. Früher habe ich schon einige Systeme konfiguriert/zusammengebaut. Das ist aber schon einige Jahre her, meine letzte verbaute Grafikkarte war eine GF 2 Ultra :teufel:
Daher bin ich nicht wirklich auf dem Laufenden was aktuell "sinnvoll" ist.

So nun juckt es mich wieder gewaltig und ich möchte einen neuen Gaming PC zusammenstellen. Er wird wirklich nur für gaming genutzt und soll nicht übertaktet werden. Starcraft 2 werde ich spielen und wenn es dann irgendwann kommt Diablo 3. Ansonsten Spiele wie Anno.

Folgende Komponenten würden mir spontan zusagen:

Gehäuse:
Lancool K62 Red Dragon Edition

Netzteil: Enermax Modu87+ 500Watt

Mainboard: MSI P55-CD53

CPU: Intel Core i3530

Arbeitsspeicher: 4GB

Festplatte: Spinpoint F3 500 oder 1000 GB

Laufwerk: DVD Rom oder DVD Brenner

Grafikkarte: keine Ahnung möchte aber gerne in Full HD Starcraft 2 spielen

Sound: Onboard reicht mir für Kopfhörer

Montor: Samsung P2250

Fragen:

Das System braucht nicht silent zu sein. Wenn ich auch nicht übertakte sollte der Boxed Lüfter in Ordnung sein oder?

Reicht die CPU erstmal? Besser was aus der AMD Palette?

Welcher Arbeitsspeicher 2X2GB ist zu empfehlen (der keine "Zicken" macht)?

Grafikkarte ATI oder NVIDIA ... keine Ahnung :confused:

Würde mich über eure Ratschläge und Anregungen freuen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wichtigste hast du vergessen - wie ist dein Budget?
Da du auf einen i3 setzt und den Boxed kühler ins Spiel bringst nehme ich an, dass du nicht unbedingt viel Geld hinlegen möchtest.
Wiederum verstehe ich nicht, warum du am Kühler sparen willst, aber ein Gehäuse für 80€ kaufen magst

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nen gamingrechner willst lass den dualcore raus und setz was mit 4 kernen rein ;) Immer mehr games setzen auf die > 2 kern berechnung. Der i3 hat meiner Meinung nach nichts in einem neuen gaming pc zu suchen ;)

Das wichtigste hast du vergessen - wie ist dein Budget?
Da du auf einen i3 setzt und den Boxed kühler ins Spiel bringst nehme ich an, dass du nicht unbedingt viel Geld hinlegen möchtest.
Wiederum verstehe ich nicht, warum du am Kühler sparen willst, aber ein Gehäuse für 80€ kaufen magst

Naja, er legt 110€ allein für's Netzteil hin, also urteile mal nicht so schnell ;)

Bezüglich der CPU musst du dir die Frage stellen: soll's wirklich nur Starcraft II sein? Dieses lastet zwar nur 2 Kerne ernsthaft aus, aber die Tendenz geht mehr und mehr Richtung Quad. Wenn du also in Zukunft vielleicht andere Titel zocken möchtest, empfiehlt sich ein Lynnfield oder Phenom II X3/X4.

Benchmarks mit der Beta haben außerdem gezeigt, dass SC2 ungewöhnlich stark auf CPU-Cache anspricht. Und Quads haben davon generell mehr. Du hättest also bei gleichem Takt etwas mehr Leistung, selbst wenn zwei Kerne brachliegen.

Zur Grafikkarte:

Bei ATi bietet sich eine Radeon 5770 oder 5850 an. Die 5830 liegt zwischendrin, ist aber von Lautstärke und Stromverbrauch teilweise sogar schlimmer als eine 5850, also eher nicht zu empfehlen.

Bei NVidia gibt's die ganz neue GTX460, die preislich mit der 5830 konkurriert, diese aber deutlich schlägt. Im Gegensatz zu den früheren Fermi-Modellen ist sie durchaus zu empfehlen.

Danke für eure Antworten.

Ja vorerst werde ich nur SC 2 spielen. Daher dachte ich ich spare mir das Geld für einen 4-Kerner aufwärts und setze lieber auf die Taktrate. Das mit dem CPU-Cache wusste ich noch nicht. Werde ich nochmal drüber nachdenken und abwägen auch mit den AMDs.

Zu meinem Budget: Eine gewisse Qualität ist mir wichtig und ich bin auch bereit dafür Geld auszugeben. Gehäuse und Netzteil sehe ich als etwas längere Investition. Das Gehäuse sollte optisch auch was her machen und anwenderfreundlich sein beim Einbau usw. Rot/Schwarz gefällt mir sehr gut und passt auch super zu meiner sonstigen Einrichtung.

Mit der Grafikkarte ist wirklich nicht einfach :hmm:

Wenn ich jetzt eine CPu kaufen wollte, die auch noch 2-3 Jahre halten soll, würde ich auf jeden Fall einen Hexacore von AMD nehmen. Besonders für einen Spielrechner.

@Wolf

Nen Hexa Core wie mein Vorgänger halte ich nicht unbedingt für unausweichlich allerdings würde ich auch vom Kauf einer Dual Core CPU abraten und bei einer aktuellen Neuanschaffung mindestens auf nen Quad Core setzen alles andere wäre für einen Gaming PC nicht mehr "state of the art"

Wenn du dich auf Intel versteift hast wäre hier der i5 750 eine Option die ich dir empfehlen würde. RAM beispielsweise diesen hier G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland. Bei der Graka empfehlen sich bei einem neuralgischen Preispunkt von 200€ die GTX460 768MB bzw knapp darüber die Variante mit 1GB VRAM.
Ich rate zur Letzteren.

Wenn du von Übertaktungsspielereien die Finger lassen willst und deine Ohren nicht hypersensibel veranlagt sind reicht ohne weiteres der Boxed Kühler würde dir persönlich aber trotzdem ans Herz legen diesen durch einen Scythe Mugen II zu ersetzen. Der i5 dankt es dir mit besseren Temperaturwerten und solltest du dann doch die Taktschraube anziehen wollen bietet das System sofort die Voraussetzungen dafür. (Wäre schade wenns dann am Kühler scheitert wo der Rest deiner Hardware das zusätzliche Taktpotential deiner CPU ohne weiteres freisetzen könnte.)

Brenner beispielsweise dieser: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a483969.html

Lancool wird zwar auch von Lian Li produziert trifft meinen Geschmack jetzt aber nicht so. Natürlich bleibt dir das selbst überlassen funktional genug ist das Gehäuse zweifellos. Rest kann man auf jeden Fall so durchwinken.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU muss keine 2-3 Jahre "reichen". Habe kein Problem damit Komponenten mittelfristig zu tauschen wenn es Sinn macht.

Bis jetzt hatte ich immer Intel aber ich würde auch gerne AMD probieren.

Im Moment macht doch der Phenom II X4 965 mehr Sinn als der X6 1055T zum Spielen oder? Ich meine gerade für SC 2 sollte die höhere Taktfrequenz des 4-Kerners besser zur Geltung kommen oder?

Nein, der 1055t lässt sich in 5 min und ohne Gefahr auf den Takt des 965 be bringen. Bei gleichen Kosten spricht alles gegen den 965be.

Ok hm wollte eigentlich nicht übertakten und der 965 ist günstiger in der Anschaffung.

Soll ich DDR 3 1333 oder 1600 nehmen? Wenn 1600er warum?

Wie gesagt, es ist ungefährlich und dauert keine fünf Minuten. Mit entsprechender Kühlung und Umsicht sind bei der CPu bis zu 4 ghz drin.

Wenn er nicht übertakten will ist die Frage schon gerechtfertigt.
Mir liegen zwar keine Benchmarkcharts vor kenne Blizzards Games allerdings seid Rock n Roll Racing ^^ und Blizz hats immer über Spielidee weniger über Hardwareanforderungen gerissen insofern ist zu vermuten das vorerst Hexa Cores keine nennenswerten Vorteile bringen werden. Trotzdem ist das muss man sagen der Kampfpreis des X6 1055t oftmals Argument genug.

Bezüglich des 1600er RAMs

Eben nur dann wirklich von Interesse wenn du übertakten willst. Du kannst damit halt mehr Speicherbandbreite rauskitzeln wenn du dich oberhalb der Spezifikation bewegst.

Zuletzt bearbeitet:
10€ Preisunterschied zu 965 be sprechen eindeutig für zwei zusätzliche Kerne.

Wenn du nen Vierkerner in Betracht ziehst würde ich wiegesagt zum i5 raten den 965BE hab ich dabei gar nicht auf der Rechnung. PC Games Hardware hatte zur Beta von SC2 n Test und Auszüge daraus wurden ja bereits hier wiedergegeben. Falls dein Augenmerk wirklich so massiv auf SC2 liegt hier nochmal ein Quote

PCGH schrieb:
According to the Windows 7 Task Manager the Starcraft 2 Beta utilizes only two cores and our benchmarks confirm this: The Intel quad-core Q6600 is only slightly faster than its dual-core sibling, the E6600. But Starcarft 2 reacts very well to additional cache - especially the E8400 and the two Lynnfield CPUs benefit from that while it is a disadvantage for the Athlon II X2 250. AMD's Phenoms are doing very well, but can't reach Intel's Core i5/i7.

Bedenke das der Turbo Mode beim i5 sogar noch deaktiviert war aufgrund dann schwer zu reproduzierender Ergebnisse. Bei lediglich zwei Cores die beschäftigt werden würde der i5 nochmal zulegen. Natürlich hat AMDs X6 diesen auch allerdings noch nicht auf der Stufe des i5.

Zuletzt bearbeitet:
danke euch ich werde es mir überlegen ob ich den amd 1055t oder nen intel i5 nehme

Jo mach das viel Spaß damit egal wofür du dich entscheidest.

Warum ist es eigentlich immer die Wahl zwischen Hexacore und 965 BE? Der 965 ist in allen belangen eine absolute Fehlinvestition.

Für fast 20€ weniger gibt es den 955 BE. Der einzige Unterschied ist, das der Multiplikator im Vergleich um 1 verringert ist. Aber oh wunder, es ist auch eine Black Edition CPU, bei der der Multiplikator frei einstellbar ist.

Einfach wieder im BIOS umstellen -> bumm, 3,4 GHz für 140€.

Warum ist es eigentlich immer die Wahl zwischen Hexacore und 965 BE?

Ich hab den Vergleich nich angestrengt, keine Ahnung.
Allen guten Argumenten pro Overclocking zum trotz es gibt eben Leute die davon einfach ganz konsequent die Finger lassen wollen das muss man akzeptieren wobei man das bei der BE kaum noch als solches bezeichnen kann.

Es ist eben nicht jedermanns Sache zu übertakten. Da ich mich über Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe, möchte ich nicht gleich damit einsteigen.

@Rammstein

Ist natürlich deine eigene Sache aber man muss dabei sagen das es beim BE wirklich ne absolute Banalität ist da man über den Multi gehen kann ohne das man andere Taktparameter neu austarieren muss.

@ D€NNIS

ja das verstehe ich schon. Nun ich werde jetzt ohnehin den X6 oder Intel nehmen.

Nimm den X6
- 6 Threads: Bringt was bei PhysX Spielchen über CPU
- Turbo Mode für 3 Kerne: Sollte also für Starcraft reichen
- Die AM3 Plattform läßt sich 2011+ auch noch mit ner 32nm 8 Kern CPU aufrüsten, BIOS Update vorausgesetzt.

Wg OC würde ich 240 Reftakt einstellen, das gäben dann:

• 3,36 GHz Normalttakt auf 6 Kernen
  • 4 GHz Turbotakt auf 3 Kernen (sollte drin sein)
  • 2,4 GHz NB Takt, sollte auch laufen
  • DDR3-1599, würde mit unten genannten RAM auch passen.

RAM:
Nimm Crucial 1333 CL9, die laufen erstens immer, und zweitens auch noch gut für OC. Erst letzte Woche hat die einer im Austausch gegen GSKill NQs in Betrieb genommen, da die Problemchen bereiteten. Er hat einfach auf 1600 gestellt, und die Dinger laufen stabil mit 1,5V CL9.
Hardwareluxx - Preisvergleich

Die ECOs machen bisher auch keine Probleme, aber ich persönlich nähme als Crucial Fan, Crucial ^^

Wenn Du nicht übertakten willst, dann nimm den 955er, die paar 200 MHz sind dann auch egal.
Das Gesparte kannst Du dann ins Sparschwein zum CPU Aufrüsten in 2011/12 stecken ;-)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
@Rammstein

Jo überlegs dir halt in Ruhe und wenn du mit OC Berührungsängste hast lass dich nicht beeinflußen beide Plattformen bieten auch "out of box" genug Leistung.

Was ich jetzt noch suche ist MB+CPU+RAM Kombination die harmoniert und sich "moderat" übertakten lässt. CPU sollte entweder Intel i5-750 oder AMD X6 1055T sein. Scheinbar ist übertakten nun unumgänglich und nicht mehr so "riski" wie früher. Also springe ich nun doch wegen Preis/Leistung auf den Zug auf.

Core i5 750 + Gigabyte GA-P55A-UD4 + G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24
Phenom II X6 1055t + ASRock 870 Extreme3 + G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24

Core i5 750 + Gigabyte GA-P55A-UD4 + G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24
Phenom II X6 1055t + ASRock 870 Extreme3 + G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24

dito

beim ASRock evtl besser das 880g Extreme3 oder 890GX Extreme3 , heben ne bessere Stromversorgung.

bei den DDR3s macht cl7/8/oder9 nur nen kleinen unterschied , da must schaun welche in dein Shop am preiswertesten/lieferbar sind , 4GB sollten nich über 100€ kosten und beim AMD nich Ripjaws drauf stehn :wink:

Danke euch :hail:

die eco Serie bei G.Skill hat wohl eine niedrigere Spannung (1,35V). Ist das denn von Vorteil beim übertakten?

Vielen Dank an euch alle für die Hinweise und Tipps!

Ich habe jetzt alles bestellt:

Lancool K62 Midi-Tower - Red Dragon Edition

Enermax Modu-87+ Netzteil - 500 Watt

Noctua CPU-Kühler NH-U9B SE2

Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample

... bei casking und bei mixcomputer

DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit G.Skill Eco CL8

890GX Extreme3 Asrock

Phenom II X6 1055T

Samsung F3 1TB

LG DVD Brenner GH-24NS

Windows 7 Home Premium 64-Bit SB

Samsung Syncmaster P2250

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh