Gainward 8800GTS G92 zu warm?

Devi21

Enthusiast
Hi Leute,
hab mir vor kurzem eine gebrauchte 8800GTS gekauft.
Als ich nach dem einbau die Temp. gemäßen hatte lag die GPU ca. bei 49°C(37% Lüfter)
Jetzt will sie nicht unter 55°C kommen bei 40% Lüfter .
Sollte ich sie vielleicht mal raus nehmen und auseinander bauen und reinig?
Ist die Wahrscheinlichkeit groß das sie mir dabei kaputt geht?
Ich krieg auch ab und zumal Grafikfehler in spielen.

Hier noch ein paar Pics(aus normal Betrieb:Windows XP x64):

91933923.gif

68620994.gif

unbenannt5g.jpg

Hab jetzt zu Sicherheit mal den Lüfter auf 50% gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
55 °C sind überhaupt nicht bedenklich. Wie sind denn die Temperaturen unter Last?

55°C ist absolut normal und unbedenklich. GPUs können ne ganze Menge mehr ab als CPUs. Ansonsten wie BIOS-OCer schon sagte: Wie sind denn die Temps unter Last, also nen paar 3DMark-runs oder Furmark ? Der G92 throttelt afaik erst bei >100°C

meine gt512 läuft im win über 60°C und bei last auf 80°C. alles ohne probleme.

Warum denken eigentlich so viele, dass eine (lächerliche) Temperatur von gerade einmal 55°C zu heiß wäre? Eine GPU ist kein menschlicher Finger :fresse:
Eine Stock GTX260 wird unter Last gerne 80°C heiß.

Also die Temperatur ist total ungefährlich.
Ich krieg auch ab und zumal Grafikfehler in spielen.
Das ist aber schon viel verwunderlicher.

Meine HD2900Pro wird beim Furmark an die 90-95°C heiss, selbst das ist noch vertretbar wie ich finde. Aber mehr wie 100°C sollten es nicht sein. Wäre die Karte Kühler bräuchte ich einen Ohrenschutz, man erinnere sich an die Terrorturbine da drauf :>

100° C hält eine GPU ohne weiteres kurzfristig aus, da passiert noch nichts. Es geht eher darum, dass die Temps im Dauerbetrieb nicht so hoch ausfallen.

Danke erst mal für die antworten!
Ja leider ist es immer noch so das ich Fehler in Spielen(Grafikfehler; andere Farben bis hinzu kommplett schwarz) bekomme. Das geht soweit das sogar F.E.A.R 2 nach ca. 5-8 min. spielen abstürzt.
Wo könnte dort der Fehler liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh