[Kaufberatung] Günstiges System mit ausreichend Leistung

STangs

Enthusiast
Hi

ich wollte mir einen PC zusammenbauen und bräuchte da da etwas Hilfe bei der Komponentenwahl.
Als erstes: Er sollte so günstig wie es geht sein bei ausreichender Spieleleistung!
Verwendungszweck:
-Surfen/Office
-Multimedia
-ab und zu codieren bzw. umwandeln von Videos
-Spiele spielen (aktuelle zB Dirt2, kommende Mafia 2 und so ein Paar Kandidtaen)

Ich galube da bietet sich am AM3 System an. Falls anderer Meinung, ich bin offen für Vorschläge.:)

CPU:
Als CPU hab ich für ein AM3-Sytsem den

AMD AM3 Phenom II X2 550 Black

ins Auge gefast. Wollte ihn dann zu einem X4 freischalten und übertakten (hoffe das geht).

Mainboard:
Beim Mainboard bin ich noch unschlüssig.
Das hier sieht ok aus für mein vorhaben:

Asrock M3A770DE

Oder meint ihr der Chipsatz (770) is nix? Geht das in ordnung oder würdet ihr mir davon abraten? Gibts da was Negatives oder so? ALso ACC unterstützt das Mainboard. Wegen Zukunftssicherheit ist es mir nicht so wichtig. Da das Mainboard ja nicht viel kostet und ich mit einem X4 genug Luft habe.

Der Rest wird gebraucht hier aus dem Board geholt. Hab auch nix dagegen Mobo und CPU gebraucht zu kaufen. Hab aber leider nichts gefunden.
Sieht dann wie folgt aus

CPU oben genanntes ca. 80€
Mainbaord oben genanntes ca. 60€
Speicher -> 4GB DDR3 ca. 50€
Graka: ab ~ 8800gt ca. 50€
HDD: eine neu 1TB Hitachi ca. 70€
Laufwerk: DVD-Brenner neu ca. 20€
Gehäuse und Netzteil wären vorhanden

Macht insgesamt ca. 340€

Für Hilfe und Vorschläge wär ich euch dankbar.
Falls noch einsparpotenzial dann raus damit. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mainboard ist für den preis gut, kannst du kaufen.
hab ich erst kürzlich verbaut und einen x3 425 zu einem x4 mit 6mb l3 cache freigeschalten;)
hitachi festplatte würde ich nicht nehmen, lieber samsung f3
sonst eigentlich ok wenn dir die 8800gt reicht

evtl. eine gebrauchte hd4870 kaufen und den von buy95 vorgeschlagenen prozessor.
das board kannste getrost nehmen.

Danke schonmal für die Antworten.
Soll ich wirklich lieber zum X3 425 greifen? Ist es da wahrscheinlicher den zu einem vollwertigen pII X4 zu machen? ODer doch leiber die CPU von mir gennant nehmen?
Das Mobo werd ich dann schonmal nehmen.
Bei der Graka muss ich schauen.
Hat jemand vll noch Verbesserungsvorschläge?

Also mit dem Freischalten der Kerne ist aber Glückssache. Das sollte dir bewusst sein.
Bei der Graka würde ich mindestens zur HD 4870 1GB greifen.
Aber wenn du wirklich was längerfistiges haben willst, würde ich mir gleich nen X4 955 holen.

Das wird knapp mit dem Budget, beim Speicher und bei der Graka. Und AM3 wird zur Zeit doch recht wenig gebraucht angeboten.
Das Board ist o.k., hab auch ein Asrock 770 Crossfire verbaut, keine Probleme damit und gute Einstellmöglichkeiten im Bios.
Bei Prozessor würde ich mal nach dem 435er X3 gucken, m.E. das beste Preis/Leistungsverhältnis bisher. Freischalten ist natürlich so eine Sache, da kann man sich nicht darauf verlassen. Und gleich vom AthlonII zum PhenomII?
Mit dem 435er solltest du aber erst einmal genug Leistung haben, eine gute Mischung zwischen Takt und Kerne. Beim 550er hast du das Problem, wenn auch nur ein Kern instabil ist, kannst du es vergessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh