STangs
Enthusiast
Hi
ich wollte mir einen PC zusammenbauen und bräuchte da da etwas Hilfe bei der Komponentenwahl.
Als erstes: Er sollte so günstig wie es geht sein bei ausreichender Spieleleistung!
Verwendungszweck:
-Surfen/Office
-Multimedia
-ab und zu codieren bzw. umwandeln von Videos
-Spiele spielen (aktuelle zB Dirt2, kommende Mafia 2 und so ein Paar Kandidtaen)
Ich galube da bietet sich am AM3 System an. Falls anderer Meinung, ich bin offen für Vorschläge.
CPU:
Als CPU hab ich für ein AM3-Sytsem den
AMD AM3 Phenom II X2 550 Black
ins Auge gefast. Wollte ihn dann zu einem X4 freischalten und übertakten (hoffe das geht).
Mainboard:
Beim Mainboard bin ich noch unschlüssig.
Das hier sieht ok aus für mein vorhaben:
Asrock M3A770DE
Oder meint ihr der Chipsatz (770) is nix? Geht das in ordnung oder würdet ihr mir davon abraten? Gibts da was Negatives oder so? ALso ACC unterstützt das Mainboard. Wegen Zukunftssicherheit ist es mir nicht so wichtig. Da das Mainboard ja nicht viel kostet und ich mit einem X4 genug Luft habe.
Der Rest wird gebraucht hier aus dem Board geholt. Hab auch nix dagegen Mobo und CPU gebraucht zu kaufen. Hab aber leider nichts gefunden.
Sieht dann wie folgt aus
CPU oben genanntes ca. 80€
Mainbaord oben genanntes ca. 60€
Speicher -> 4GB DDR3 ca. 50€
Graka: ab ~ 8800gt ca. 50€
HDD: eine neu 1TB Hitachi ca. 70€
Laufwerk: DVD-Brenner neu ca. 20€
Gehäuse und Netzteil wären vorhanden
Macht insgesamt ca. 340€
Für Hilfe und Vorschläge wär ich euch dankbar.
Falls noch einsparpotenzial dann raus damit.
ich wollte mir einen PC zusammenbauen und bräuchte da da etwas Hilfe bei der Komponentenwahl.
Als erstes: Er sollte so günstig wie es geht sein bei ausreichender Spieleleistung!
Verwendungszweck:
-Surfen/Office
-Multimedia
-ab und zu codieren bzw. umwandeln von Videos
-Spiele spielen (aktuelle zB Dirt2, kommende Mafia 2 und so ein Paar Kandidtaen)
Ich galube da bietet sich am AM3 System an. Falls anderer Meinung, ich bin offen für Vorschläge.

CPU:
Als CPU hab ich für ein AM3-Sytsem den
AMD AM3 Phenom II X2 550 Black
ins Auge gefast. Wollte ihn dann zu einem X4 freischalten und übertakten (hoffe das geht).
Mainboard:
Beim Mainboard bin ich noch unschlüssig.
Das hier sieht ok aus für mein vorhaben:
Asrock M3A770DE
Oder meint ihr der Chipsatz (770) is nix? Geht das in ordnung oder würdet ihr mir davon abraten? Gibts da was Negatives oder so? ALso ACC unterstützt das Mainboard. Wegen Zukunftssicherheit ist es mir nicht so wichtig. Da das Mainboard ja nicht viel kostet und ich mit einem X4 genug Luft habe.
Der Rest wird gebraucht hier aus dem Board geholt. Hab auch nix dagegen Mobo und CPU gebraucht zu kaufen. Hab aber leider nichts gefunden.
Sieht dann wie folgt aus
CPU oben genanntes ca. 80€
Mainbaord oben genanntes ca. 60€
Speicher -> 4GB DDR3 ca. 50€
Graka: ab ~ 8800gt ca. 50€
HDD: eine neu 1TB Hitachi ca. 70€
Laufwerk: DVD-Brenner neu ca. 20€
Gehäuse und Netzteil wären vorhanden
Macht insgesamt ca. 340€
Für Hilfe und Vorschläge wär ich euch dankbar.
Falls noch einsparpotenzial dann raus damit.