Das ist im Fußball ja so eine Sache...
Nach meiner Ansicht muss man den Elfmeter nicht geben. Klar ist da ein Kontakt vorhanden. Aber ist er wirklich ursächlich für den Sturz? Gerade die Zeitlupe macht halt deutlich, dass Kleindienst den Kontakt einfach nur dankend annimmt.
Wie viele Elfmeter hat, um mal beim BVB zu bleiben, ein Adeyemi nicht bekommen, obwohl es durchaus einen Kontakt gibt, der auch tatsächlich ursächlich für das Fallen ist? In dem Spiel gab es da btw. auch so eine Situation, wo Adeyemi den Ball vorbeilegt, auch am Gegenspieler vorbeikommt und dann halt wirklich einen Kontakt bekommt und dadurch fällt.
Gibt natürlich nichts. Was an und für sich für mich auch okay war.
Auf der anderen Seite, wenn ich hier den Kontakt pfeife, dann muss ich die Situation aus der ersten Halbzeit, wo Groß Kleindienst im 16er "stempelt" eigentlich auch pfeifen. Da wiederum hat sich der VAR nicht eingeschaltet.
Da sind wir dann wieder beim: Regeln sind Regeln.
Allgemein begünstigen solche Regeln aber auch die Schauspielerei, die mir persönlich immer mehr gegen den Strich geht. Unabhängig vom Trikot, das der Spieler trägt. Es ist ein einziges simulieren und lamentieren bei den kleinstmöglichen Kontakten und das hat seit Einführung des VAR und dem ständigen Hick-Hack um die Anwendung deutlich zugenommen. Der VAR wird inzwischen klar als taktisches Mittel genutzt, um genau solche Elfmeter einfach auch zu schinden.
Genauso wie das provisorische Handspiel reklamieren, wenn der Ball einen Gegner nur irgendwo in armnähe trifft.