Also ich hab doch noch weiter ausprobiert mit dem ganzen Bufferbloat Thema weils mir keine ruhe lässt und eine Sache ist mir da aber aufgefallen und wurde ja auch hier angedeutet, was ich ja schon länger vermutet hatte.
Theoretisch funktioniert Cake einwandfrei bzw praktisch auch.
Das müsste jetzt das Thema Peering der Telekom sein.
Von der Uhrzeit abhängig und besonders Wochentag habe ich nämlich Jitter.
Wenn ich frühe Morgenstunden erwische, da kann der Fernseher oder sonst was laufen der Netgraph bleibt ruhig aber wehe es geht in Richtung Abendstunden oder schlimmer noch, Sonntag, dann läuft praktisch nichts mehr, auch ohne andere Geräte im Netz und wenn ich dann den VPN einschalte wirds wieder besser.
Bin mir da jetzt ziemlich sicher dass das einfach das Internet von der Telekom ist, denn sonst dürfte es mit VPN nicht besser werden.
Jetzt hab ich noch bisschen geguckt und am Ende mal o2 Internet bestellt, was besser sein soll bzgl Gaming aufgrund von Peering.
Bin ich mal gespannt, ob ich mir viel extra Mühe für nichts gemacht habe.
So wie das nämlich ausschaut habe ich eine Lupenreine Verbindung zu diesen BB Test und Speedtest, denke mal das wird von der Telekom wie ein Betrugs Benchmark bevorzugt behandelt, während reale Anwendungen, die eben nicht als Benchmark genutzt werden, den tatsächlichen Zustand des Internets widerspiegeln.