Freeze in Games, an was liegt es?

StaV

Semiprofi
Hi an alle,

ich habe seit gut 2 Wochen meine neuen Teile, bestehend aus:

Intel Core i7 920
DFI LanParty UT X58-T3eH8
3072mb A-Data DDR3 1600 CL9
Zotac GeForce GTX295
600W Coba NitroX
CPU ist mit WaKü gekühlt, siehe Signatur im SysPro für mehrere Infos ;)

Nun, da ich nun endlich Zeit gefunden habe, hab ich mal Mirrors Edge und GTA4 instaliert, weil ich mit dem PC hauptsächlich Spiele möchte/spiele.

Das komische jedoch ist, das ich immer unterschiedlich, mal nach 5 mal nach 25min einen freeze bekomme. Das Spiel hängt sich auf, bild bleibt hängen, der Sound aber läuft normal weiter.
Der PC hängt sich jedoch nicht komplett auf, ich komm mit dem Taskmanager schon raus.

Anfangs dachte ich es liegt am OCing, CPU auf 3,8Ghz, oder am RAM, hab aber alles resettet und alles läuft default!
Die Graka hab ich auf 675/1200 laufen. Mit dem ATITool gibts selbst nach 30min keine Artefakte!

Trotzdem diese Hänger...
An was kann das liegen?
Währe über jede Antwort erfreut ;)

Lg StaV

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee hab Vista 64bit Home Premium drauf. Auch kein Scaner^^
Also daran kanns ned liegen, eben auf default Takt gesetzt, 30min gezockt wieder freeze.
Diesmal aber auch der Ton und der ganze PC -.-

ich geh mal davon aus das die temps i. o. sind.

könnte der ram sein. würde den mal einzeln durchtesten. evtl. auch mal alle werte im bios fest einstellen und nichts auf "auto" lassen.

oder die 295er GTX macht Probs...
Liest man ja hier und da, das dort Tempsschwierigkeiten nicht auszuschließen sind.

Ich würde mal sofern möglich die Grafikkarte tauschen in ein anderes Modell, irgendwas kleineres.
Wenn das dann immernoch problematisch ist, dann liegts wohl definitv am PC und nicht an der GPU.
Könnte vllt auch das NT sein, was schwächelt, aber kann ich mir fast nicht vorstellen.

Könnte wirklich am NT liegen mit einem übertaktetem Core I7 und ner GTX295er. Die Cobas sind gut, aber vielleicht langt die 12er Schiene nicht aus.

Naja hab ja alles non OC und trotzdem freezt es -.-
Temps eher nicht, CPU is wassergekühlt bei 40°C unter Last. Die GPU mach nie Bildfehler und sowohl OC als auch non OC stirbts weg^^
NT, naja 600W Coba ich weiss nicht so recht...
Ram Timings sind eingestellt^^

Hast ne XFi drin?

Eventuell mal mit CPUAffinity probieren das Spiel auf einem Core laufen zu lassen.
Kenn mich da jetzt nicht so super aus aber sind 600W nicht einwenig zu schwach für ein 295GTX und nen i7.

speicher kann ich mir auch vorstellen, schon mal unübertaktet gezockt?
wenn nein, probiers aus.

lest ihr eigentlich auch was geschrieben wird?
er schrieb doch mehrfach, das er schon @default probiert hat :rolleyes:

gibts schon was neues? den speicher mal einzeln durchgetestet?

@fdsonne.

Aber es kann sein dass die Subtimings von sein Board falsch eingestellt sind.

Daher die Speicher probleme..

Und Freezes in Spiele sind aus erfahrung i.d.r mit Speicher Probleme verbunden..

Oder eine neue Mobo Bios kann oft verbesserung bringen.

Versuch mal die Grafikkarte auch mit weniger speichertakt(@Default statt OC)

Zuletzt bearbeitet:
@Glurak
das schon, mir gings nur um die Aussagen weiter oben, wo mehrfach von ihm gesagt wurde, er hat schon mit Std. Takt getestet.
Und dann kommen irgendwelche Leute und sagen, teste doch mal auf Std. Takt... So als würde man nur den ersten Post lesen und erstmal irgendwas schreiben müssen, ohne die bereits probierten Sachen aufzunehmen...

Also, grad läuft alles auf 3,4Ghz und mehr als 3h primestabil. Dannach hab ich noch 2h blend Test gemacht um zu sehen ob der RAM Probleme macht ---> macht er aber nicht.
Schon sehr komisch, ein neues Bios hatte ich heute vor draufzumachen hab ja noch das alte Beta Bios drauf.
Ansonsten vll. eine Vista neuinstalation?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:45 ----------

Eben neues Bios drauf, wieder das selbe^^

Nein auch die Graka is nicht Oced^^
Man ey, son kack -.-
Sauteurer Rechner und dann sowas :(

Hi,
gehe bei deinem Problem primär von der GTX295 aus.
Auch wenn diese nicht oced ist, koennte diese eine "Montagskarte" sein und den Takt nicht packen. Takte diese bitte runter und teste es nochmal.

Ein Beispiel wäre: 500/1134/864 (Gpu/Shader/Speicher)

mfg
edge

Ein kumpel hatte sie anfangs, da sie auf seine adresse geliefert wurde.
Er hat damit crysis Warhead in 4h knapp zur hälfte durchgespielt.
Es gab keine freezes, von daher kanns auh nicht an der karte liegen...

mmmm

Friert es wenn viel Shader in Spiel sind?

oder nur bei bestimmte Games?

Welche Forceware Treiber hast du drauf?

Könnte evtl. doch an NT liegen.....

mmmm

Friert es wenn viel Shader in Spiel sind?

oder nur bei bestimmte Games?

Welche Forceware Treiber hast du drauf?

Könnte evtl. doch an NT liegen.....

Laut Mindfactory Datenblatt soll sein Netzteil 3 Rails haben jeweils 18A, Combined: 576W steht dort ebenfalls, das wären 48A - wird sicher reichen.

Versuchs einfach mit dem untertakten, das würde die 2 Sachen(NT+GTX) schonmal ausschließen.
Außerdem würde mich deine Temp im Furmark burnmod x16 interessieren, ca 5 Minuten würden schon reichen.

mfg
edge

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die NT eine Macke hat dann könnte es sein...

Oder ist die Karte zu Heiss...

dass habe ich auch vergessen...

würde mir mal wenn möglich eine andere graka holen und dann mal testen. wenn du deine komponenten nicht tauschen kannst wirds schwer mit der fehlersuche.

wenn die karte zu heiß wird sollte man das mit furmark schnell rausfinden können. prime kannst du mal die ganze nacht/tag durchlaufen lassen.

Ich werds mal mit untertakten versuchen.
Die Temp der Graka ist max. 80C wenn ich mich nicht irre.
Und egal ob oc oder non oc stürtzts immer nach der gleichen Zeit ab.
Hab jetzt nochmal ein neues Bios draufgetahn, eine Beta.
Werde auch das Windows nochmals neu aufsetzen.
Hoffentlich gehts dann^^

Viel Erfolg. Meiner dreht auch grad durch. Ständig Abstürze mit Open AL bei Sacred 2.

Hab eben mal Furmark geladen, wie läuft das genau ab?
Und mit welchen Programm ausser everest kann ich die GPU Temp auslesen?
Hab ATItool da, liest das die Temp genau ab?

BTW: 100C nach 200sek furmark 1680x1050 stability test und x burn oO

Immernoch max 102C, auf default Takt. OCing kann ich wohl vergessen -.- Ach neeeee, war doch OCed, also 102°C auf 675mhz mehr als 20min stabil!
Im default sollte es gut 10°C weniger sein. Hier stinkts irgednwie im Zimmer^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh