[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mir ziemlich Hupe wo du herkommst ;)
Da haste aber ganz schön emotional auf die Hupe gehauen. Doppelt hält besser, wa. :d

1746014841581.png

Sachen gibt es, gerade gefunden:
Vielleicht hilft es ja, falls Du mal was nicht verstehen solltest. Soll bei Gesprächen zwischen Mann und Frau ja vorkommen.:lol:
Ihre Mutter wohnt ja noch in Pulsnitz, und wir müssen die öfter besuchen.
Zum Glück können die auch hochdeutsch.
Sächsisch kann man ein bisschen verstehen aber nicht alles.
Und dabei war Anfang des Mittelalters Sächsisch das Hochdeutsch.

@Geforce3M3

was es alles gibt.
Da hat sich doch sicherlich mal jemand versprochen und jetzt gibt es mehr begriffe dafür?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... und da soll nochmal einer sagen: Früher war alles besser. :lol:

So und jetzt sag du mir mal ab wann du was verstehst?
Da klingt sächsisch echt wie hochdeutsch.

Zuletzt bearbeitet:
Bin bei so YT-Schnipseln (vor allem angesichts des letzten Beispieles) immer eher skeptisch, hinsichtlich wissenschaftlicher Belastbarkeit. :hmm: Mir fehlt aber gerade Zeit und Lust da tiefer einzusteigen.

Das Mittelhochdeutsch klang zumindest etwas ähnlich (wenn auch generierte Stimme, warum auch immer), wie das mal auf Mittelhochdeutsch auswändig gelernte Gedicht "Der Wahlstreit" von Walther von der Vogelweide aus 1198. Allerdings mussten wir nur die erste Strophe lernen - die kann ich aber heute noch fast komplett, wie ich eben ganz erstaunt festgestellt hatte.

BTT: Völlig Unwichtiges/Unnützes bleibt ewig im Gedächtnis. 😅

Wie geil klingt bitte Proto Germanisch!

Wiggidy wigg wigg, fiddeli fidd fo shizzle ma nizzle.
Ich wollte als Beispiel kein großes Video rein klatschen, und das ist schon gut erklärt.

@Ickewars
Ich habe es von einer Sprachwissenschaftlerin bestätigen lassen, es kommt dem schon sehr nahe.
Es gibt leider keine Sprachaufzeichnungen, aber so kann es von anderen Sprachmodellen abgeleitet werden.

Und dann soll mal jemand sagen er möchte gerne ins Mittelalter reisen, viel spaß

Car to X Kommunikation ist was geiles!
Fahre eben eine Straße entlang, die ich heute morgen auch entlang gefahren bin, auf einmal poppt eine Warnmeldung auf "Achtung! Schlagloch vorraus"
Ich etwas irritiert wesentlich langsamer gefahren als die erlaubten 30.
Und sehe nach 20m vor mir ein großes Schlagloch, ca. 50cm Durchmesser und so um die 20-30cm tief!

Da war ich echt froh um die Meldung, konnte so langsam und vorsichtig um das Loch herumfahren.

Edit:
Jetzt weiß ich woher die Info kam, bedeutet aber auch das sich ein anderer Fahrer das Fahrwerk kaputt gefahren hat :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
war ne gute idee einen kleinen akku tischventilator zu kaufen
so lässt es sich vorm pc aushalten :bigok:

Diese Woche gelesen, dass irgendwelche Österreicher Bier aus Urin brauen. Das ist doch ein alter Hut. Unsere Kläranlage entwässert in die Schussen, die fließt in den Bodensee, der speißt den Rhein und aus dem Wasser wird Alt-"Bier" gebraut. :bigok:

Ach, halb so wild, die Stuttgarter trinken genauso mein Abwasser. Nur die Ravensburger spielen mal wieder eine Sonderrolle, indem sie Friedhofswasser nutzen. :lol:

Ich habe wieder eine Erkenntnis, ich bin ja bald 25 Jahre in der IT tätig, und früher wurde ich sehr oft nach der Internet Bandbreite gefragt.
Was genutzt wird und wie schnell das Internet dafür sein sollte, um die Kosten kalkulierbar zu halten.

Jetzt bekomme ich immer öfter mit, das sich ja viele andere, wie ich auch Glasfaser bestellt haben.
Ich habe mir einen Bedarf von 100000er Glasfaser als genügend ausgerechnet.
Alle anderen die ich kenne nehmen das Maximum was geht, sprich 1 Gbit, egal ob das Familie ist oder ein Single Gamer.

Ich frage mich, was ist passiert?
Konsum um jeden preis? Flexen?

Zuletzt bearbeitet:
Konsum um jeden preis?
Ich hab auch das dickste was geht, aktuell 1,8GBit. Zahle aber dafür auch nicht mehr wie früher für ne 1Gbit Leitung. Wenn es mehr zu nem ähnlichen Preis geben würde, würde ich auch das nehmen. Der Grund ist einfach, ich bin ungeduldig und will lieber 5 Minuten auf nen Download warten als 30. Bzw. im Falle von der von dir für dich berechneten 100Mbit leitung wohl eher Stunden. Die meisten AAA Games sind heute ja schnell bei um die +-100GB. Grundsätzlich ist es immer ratsam von sich selber nicht auf andere zu schließen. Wenn du dein Internet hauptsächlich zum surfen und streamen nutzt, reichen 100Mbit natürlich locker.

Wie genau flext man denn mit einer Internetleitung? Nen Sticker an die Wohnungstür mit der Geschwindigkeit, damit die Nachbarn es sehen können?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh