Erster HTPC

Blutkuss

Neuling
Hallo,
Ich möchte mir einen HTPS zusammen stellen.
Da ich schon ein altes Board und 1GB DDR Speicher habe, brauche nun noch ein paar Teilchen.

Da meine alte Graka XFX 7800GT leider kein HDPC ünterstütz brauche ich da schon mal eine neue nur kann mich nicht entscheiden oder besser gesagt weiss nicht welche.

Mein alter CPU ist ein AMD S.939 Athlon64 3800+
Da denke ich den muss ich wohl leider auch Tauchen gegen den AMD S.939 Athlon64 X2 4200+

Oder kann ich den alten CPU behalten wenn ich ne gute Graka dazuhole.

Der HTPC soll an einem FullHD LCD angkklemmt werden und über eine SkyStarHD auch HDTV empfangen können.

Ich hoffe ihr könt mir weiter helfen.

PS gehäuse ist auch schon vorhanden.

MFG

Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit HD Material würde icheine 2600XT mit ddr3 Ram empfehlen.
Als CPU das größte was du finden kannst oder overclocken.
nen 2. GB Ram wäre unter Umständen auch sinnvoll.

^^details?
Wenn er nen X2 übertaktet dann ist das nicht unbedingt der Fall.

im fall des zukaufs einer cpu schon
dann bliebe nur das board
das neue board wäre allein durch den günstigeren ddr2 ram finanziert

gruß fk

alles neu wollte ich mir eigendlich nicht kaufen weil der neue CPU ein X2 4200 für mein boaed kostet mich ca 80 euro und neue kraka 2600pro glaube ich reicht auch., kostet auch 80 Euro ram wollte ich eigendlich auf 1gb lassen.

Aber wenn ihr ein sys weist wo MB Board und CPU nicht mehr als 160 Euro kostet würde ich auch dies holen abr glaube ich eher nicht oder?

mfg

marco

???
brauchbare am2 boards gibts von 40 - 80€
x2's ab 55€ boxed
ddr1 ram gebraucht liegt preislich über ddr2 ram neu

gruß fk

meine Meinung kennst du.
extra wegen günstigerem Ram auf am2 umzuschwenken macht in meine Agen keinen Sinn da du ja zumindest schonmal 1Gb hast.
kauf dir nen x2 und clocke den was machbar ist und bau die ati 26er ein.

neues board +60
neuer proz +60
2GB ram +60
altes board -20
alter proz -20
alter ram -30
---------------
~ 110€

neuer proz +80
+1GB 400er +40
alter proz -20
------------------
~ 100€

grob überschlagen

gruß fk

Hinzugefügter Post:
p.s.
hätte zudem den vorteil einer 65nm cpu
welche flexibler einstellbar sein sollte und gleichzeitig weniger sprit verbraucht

Zuletzt bearbeitet:
naja soo pauschal kann man das ja nun nicht sagen.
nen S939 X2 bekommste auch ab 50€

Also habe hier mal was genfunden wo einer HD Material mit einem 3800+ genüslich schauen kann und er hat sogar nur eine Onboard Kraka.

Könnte es vieleicht gehen wenn ich mir nur ne neue Graka hole? Also ne 2600pro zb und meinen alten 3800+ behalte?

Oder hat dies noch nie einer getestet?

edit:
Aber wenn ihr magt könnt ihr mir ja auch mal ein neues Sys zusammenstellen.
Ob AMD oder Intel is mir egal. Sollte nur nicht zu teuer werden und soll auch nur für HD wiedergabe sein zum Zocken habe ich schon einen.

Also am am besten währe was günstiges um HD Material über DVB-S2 zusehen und später dann über Blueray und HD DVD.

Also TV habe ich im mom noch eine Röhre und einen Beamer aber da in nächster Zeit ein FullHD komt soll alles auf Full HD ausgelegt sein.

MFG

Marco

Zuletzt bearbeitet:
HD ist nicht gleich HD.
ich hab hier 720p material in wmv-hd bzw divx-hd. das kann ich mit nem athlon XP anschauen.
aber wenn du mpeg4 h.264, VC-1 oder Mpeg2 hast, dann ist das was ganz anderes.

C2D ab etwa 2Ghz, 1-2GB Ram und ne HD2600XT sind uneingeschränkt HD tauglich wenn man die HW Decoder der Graka nutzt.
Vorrausgesetzt man verzichtet auf Spielereien wie Reclock und ähnliche Postprocessing Tools.

Zuletzt bearbeitet:
würde nicht auch ne 2600pro reichen oder kann vieleicht einer was schönes zusammenstellen?
Ach HD material soll in 1080p ausgegeben werden können und in allesn vormaten.

Ihr empfehlt hier ja die 2600XT, ich nehme an die passiv gekühlte. Hat die einer von euch selbst im Einsatz? Wie viele Slots belegt die mit der Kühlung? Kann ich problemlos noch alle PCI Slots belegen? Weil ich will mir ein Asrock µATX Board holen welches nur 2 PCI Slots hat und die sind beide eingeplant. Wäre nett wenn einer was dazu sagen könnte.

die 2600pro hat natürlich etwas schwächere Beschleunigungsfunktionen also die xt. mit Oc geht das aber sicher etwas besser.
die summe aus gu und cpu macht es halt.

laut ct-test ist erst eine 26xt und ein c2d ab etwa 2ghz uneingeschränkt HD tauglich.

wie sieht es denn mit eienm mnd aus ab wann sind die hd tauglich?

der 6000+ hat mit ner 2400xt schon gute ergebnisse erzielt. aber viel langsamer darf es nicht werden. mit onboard 690g lief es nimmer ruckelfrei.

Naja der 6000+ is mir da schon wieder was zuteuer.
kann mir nicht vieleicht einer was zusammenstellen.
Wie schaut es mit diesem board Gigabyte GA-MA69GM-S2H aus reicht die onboard graka mit einem x2 4000+ aus oder doc lieber was anderes?

wie gesagt. x2 6000+ und onboard 690G haben nicht ausgereicht für h.264.
mit ner separaten Graka siehts da besser aus.
Allerdings auch nciht viel besser. bei VC1 ist man mit ner 2600xt auch bei knapp 70% CPU Last.

auf am2 zu switchen halte ich daher für sinnlos.

deins aufrüsten und übertakten oder gleich auf c2d wechseln. da ist man mit 2Ghz und ATI graka schon sicher dabei.

hast du vieleicht irgend einen beleg für deine Aussagen. Weil im Netz finde ich keine genauen angaben was genau reicht mal sind die anforderungen niedriger mal höher.
Naja

Mal sehen ob ich die irgendwie finde ich glaube mein Bruder hat die mal sehen.

Glaubst du also es würde mit einem x2 4200+ und einer HD2600pro nicht flüssig laufen ja?

Weil so viel geld möchte ich nun auch nicht mehr ausgeben weil CPU und Graka kosten mich ja auch schon wieder knapp 160 Euro. Ok minus alte Graka wenn ich sie verkaufe mal sehen und alten CPU wofür ich eh kaum noch was bekommen werden.
Naja sonst keine Billige vorschläge die auch so um den Preiss sind?
Hinzugefügter Post:
Naja laut Ct reicht dann auch ein 3500+ nur da hat man mit der HD2600 bis zu 80% Cpu auslastung.
Naja mal sehen so wie es aus sieht kann mir ja sonst keiner was zusammen stellen.

Hmm

Zuletzt bearbeitet:
wo siehst du denn das?
3500+ mit 2600xt
MPEG2 80% mit Bildruckler
VC1 76% (mit Hardware) Bildfehler8das machen aber alle
VC1 100% Bildruckler(mit Software)

das VC1 ohne Hardware rucklar hat ist klar.

Die MPEG2 Ruckler sind bestimmt durch neue Treiber bestimmt auch schon weg.
Und du hast H.264 59% vergessen.

Siehste also haste mit der Hardware beschleunigung maximal 80% ohne Hardware ist beschleunigung ist es klar das ruckler enstehen.

So ich bleibe bei meinm Sys nur CPU und Graka werden getaucht da ich die alte Graka fast mit der neuen verrechen kann wenn ich sie verkaufe muss ich nur nen neue CPU kaufen.

So nun noch eine Frage:

Welche HD 2600pro/xt vom welchen Hersteller ist schön leise und hat nen guten Kühler?

Welchen CPU würdet ihr empehlen im mom gibt es den x2 3800+ bei alternate für 49 Euro und den X2 4200+ für 74 euro ist der auspreis diese mehrleistung wert?

Zuletzt bearbeitet:
Na das hab ich doch gesagt.
Bleib bei deinem, nur neue CPU und Graka.
Wenn du übertaktest dann ist es den Aufpreis nicht wert.

Habe von AMD übertakten kaum Anung wie weit die gehen daher werde ich wohl den X2 4200+ Holen und bin auf der sicheren seite und versuche den dann ein wenig zutakten.

Gibt es den ne schöne leise Graka die du empehlen kannst weil irgend wie habe die alle andere lüfter Montiert -.- weiss nur nicht welcher leise ist und welcher laut.

MFG

Marco

Habe nun den X2 4200+ fürs gleiche Geld gefunden von daher wird das hoffe ich mal gut klappen was sagst du eigendlich zur Graka empfelung ist eine 2600XT viel besser als die pro? Brauche sie ja nur um HD Material abzuspielen.

nicht viel besser.
wenn du die pro etwas taktest dann wird das schon.

Ich danke dir.
Werde mir dann wohl die pro holen und die etwas Takten wenn die reicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh