[Sammelthread] Elektroautos

Bei der Kernmarke VW sollen bis 2030 rund 35.000 Arbeitsplätze wegfallen, fast ein Viertel aller Stellen.
Die Gewinnmarge sei bei den Elektroautos aber niedriger, so Blume. Kostentreiber bei Autos mit Elektro-Antrieben sind Experten zu Folge oft Batterien. Zudem werden die Fahrzeuge häufig mit Preisnachlässen verkauft, was den Gewinn weiter senkt.

Und den Gewinn muss man natürlich auch im Kontext sehen, die Investitionskosten/ Schulden sind ebenfalls enorm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als gelernter Bankkaufmann und einigen Recherchen, weiß ich wie unser Finanzsystem in Wahrheit funktioniert

Ich hätte auch gern so einen Gewinn !
Ja, aber dieser Gewinn ist nicht dazu da, um unter den ersten drei Führungsebenen verteilt zu werden, sondern aus dem werden auch wieder Zukunftsinvestitionen bezahlt. Und da siehts natürlich bei jährlich schrumpfenden Gewinnen mit der Zeit immer schwieriger aus.

1753620193687.png

Kein Glasdach sehe ich aktuell als Vorteil, so wie mir die Birne im Model Y gekocht wird 🫠😬

Für mich ist das auch ein Pluspunkt.

Glasdach ok, aber das lang gezogene Frontfenster aus dem X hätte ich gerne. Da fährt man so entspannt an Ampeln ran

Panoramaglassdach ist schon was schönes, Abseits vom Zusatzgewicht. Nur wird oft das Rollo (Zusatzgewicht, -kosten) bzw. wird keine schaltbaren Flüssigkristallfolie integriert (Kosten). Was eben jenes etwas unattraktiv macht.

Mein ID.3 hat keins, ich vermisse es aber ehrlich gesagt auch nicht. Dafür sind andere Dinge, aus meiner Sicht, deutlich wichtiger. Wie zum Beispiel ein HUD.

Ich bräuchte das Glasdach auch nicht, wenn es kein Aufpreis kostet okay, sonnst eher nein Danke. Allerdings war der letzte Hagelschaden dank Glasdach deutich günstiger (es bekommt halt keine Dellen solang es die Belsastung aushält). Habe bei mir von innen so einen Schutz davor gemacht, das hilft im Sommer etwas gegen Hitze von Oben und im Winter spart es auch ein paar kWh, meist ist das Dach an der Stelle noch gefroren wenn ich am Ziel ankomme, im hinteren Bereich (beim Model 3 ist das Glas-Dach ja zwei-geteilt) ohne Schutz dann oft schon abgetaut. HUD hatte wir im alten Fahrzeug, ist Nett aber nicht notwendig, wäre mir auch kein Aufpreis wert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir von innen so einen Schutz davor gemacht
Sollte ich mir auch mal zulegen. Hatte immer keine Lust Geld dafür auszugeben, und jedes mal wenn mir dann der Schädel kocht ärger ich mich 😂
HUD hatte wir im alten Fahrzeug, ist Nett aber nicht notwendig, wäre mir auch kein Aufpreis wert.
Ich fand HUDs immer äußerst irritierend. Vielleicht Gewöhnung, aber nix wofür ich auch nur einen Cent ausgeben würde. Ich habe mich total an das eine Display gewöhnt, ich brauche nicht mehr

Bisher habe ich die Problematik im Highland gar nicht, glaube das Dach wurde aber auch deutlich stärker abgedunkelt als früher?

Ein HUD brauche ich inzwischen auch nicht mehr. Haben es im iX1 und einen Mehrwert konnte ich auf der jetzigen Urlaubsfahrt nicht erkennen. Mit Sonnenbrille oder bei ungünstigen Lichtverhältnissen ist es auch teils schwierig abzulesen.

Mit Sonnenbrille oder bei ungünstigen Lichtverhältnissen ist es auch teils schwierig abzulesen.
Das finde ich auch nervig, mit Sonnenbrille. Ansonsten mag und nutze ich es schon. War halt mit drin - dass ich es gezielt bestellen würde, glaube ich nicht. Bin aber sowieso aus Prinzip kein Neuwagenkäufer.

Ja, liegt daran. Hab mir extra, um auf dem Tablet am Strand zu lesen, eine Sonnenbrille mit Sehstärke ohne Polarisierung geholt. Aber nur wegen des HUD hole ich keine extra.

Ich dachte es geht nur mir so. :fresse:
Wobei es dafür doch bestimmt irgendeine Lösung gibt.

Sound kann weg, fahre E-Auto genau weil ich nicht will, dass die Kiste krach macht.

finde künstlichen Krach total bescheuert, aber mir kann das ja egal sein, so lange er sich dauerhaft abschalten lässt 😂

Eben nicht, die Talahons stellen das ja nachher wieder auf aktiv und beglücken damit Alle.

Dieser Wunsch andere von ihrem tollen Motor zu überzeugen durch Lautstärke ist so ein Quatsch.

Da ballert der 1000 PS Audi RS6 mit Spezialpaket XY die Rennstrecke entlang. Jeder kann ihn hören. Und dann klopft von hinten ein 1500 PS BEV an: Lass mich vorbei. Hör auf die Strecke zu blockieren.

Lautstärke steht halt nicht mehr für Geschwindigkeit. Ende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh