also bist du der Meinung das zur aktuellen Zeit (nicht in 100 Jahren oder so) schnellladen keinen Einfluss auf den akku Verschleiß hat?Scheinbar kennen sie schlicht die Fakten nicht...
ich komme auch mit hilfe der KI nur auf gegenteiliges Ergebnis.
Hier sind einige vertrauenswürdige Quellen, die dir detaillierte Informationen zum Einfluss des Schnellladens auf die Lebensdauer von Batterien geben:
- Fachartikel und Studien:
- "Degradation mechanisms of lithium-ion batteries during fast charging" (Veröffentlicht in wissenschaftlichen Zeitschriften wie Journal of Power Sources oder Batteries) – Diese Studien erklären, wie schnelles Laden die chemischen und physikalischen Prozesse im Akku beeinflusst und zu einem schnelleren Verschleiß führt.
- Berichte von Batterieherstellern:
- Tesla, LG, Samsung und andere Hersteller veröffentlichen technische Dokumentationen, in denen sie auf die Auswirkungen des Schnellladens eingehen. Oft wird dort erwähnt, dass häufiges Schnellladen die Lebensdauer des Akkus verkürzen kann, obwohl moderne Batteriemanagementsysteme (BMS) helfen, den Schaden zu minimieren.
- Regierungs- und Forschungsorganisationen:
- US Department of Energy (DOE): Veröffentlichungen und Forschungsberichte zu Batterietechnologien und deren Lebensdauer.
- Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung (IAP): Bietet Studien zu Batteriedegradation und Ladeverfahren.
- Empfehlungen und Leitfäden:
- "Battery University" (https://batteryuniversity.com/) – Eine sehr gute Website mit verständlichen Erklärungen zu Batterietechnologien, Ladeverfahren und deren Einfluss auf die Lebensdauer.
joa das ist eine andere Frage, keine Ahnung aber ich, für mein Bauchgefühl würde halt jeglichen vermeidbaren verschleiß umgehen.Ist halt die Frage ob das relevant ist.
Aber hier gehts ja grad um die Behauptung das es keinen zusätzlichen Verschleiß verursacht.