ich bin grade schockiert worden - foto-koch gehört auch nicht zu den guten
ich wollte ne kompakte für die arbeit kaufen. ich mache öfters dokumentationen mit bildern, wobei die bildqualität fast egal ist und ich in 1MP fotografiere (kommt alles in eine powerpoint-präsentation). es sollte eine panasonic werden für 170euro...
ich ging an den verkaufstresen, wurde angesprochen und fragte nach der LZ8. erst wußte die verkäuferin damit nix anzufangen und dann meinte sie: "irgendwie hab ich die bezeichnung mal gehört". im system hat sie die kamera dann gefunden für über 210euro. ich fragte dann nach dem grund für den deutlichen mehrpreis, den sie damit rechtfertigte, dass ja "beratungsservice" geboten wird und foto-koch online eine andere firma wäre. nach der frage warum ich vor ein paar monaten mein 85/1.8 sogar unter i-net-preis bekommen habe wußte sie nicht weiter und meinte ich sollte mich an einen internen mitarbeiter wenden.
da fiel mir erst das ricoh-shirt auf und ich sprach sie darauf an. leider rutschte mir raus: "das sind ja media-markt zustände...". daraufhin wurde sie etwas patzig und meinte: "ich bin einzelhandelskauffrau...."
ich bin quasi rückwärts aus dem laden wieder rausgegangen. ich sollte also wirklich mehr als 40euro für eine beratung durch eine firmenmitarbeiterin blechen, die mir eh nur sachen einer bestimmten firma empfehlen kann. die kamera kannte sie gar nicht, wie soll sie mir dazu was sagen können?
ab sofort betrachte ich foto-koch auch nur als große vitrine zum anschauen. das wort "beratung" hat dort ebenso keinerlei bedeutung wie in saturn oder mediamarkt, sowie internethandel (z.b. ebay) oder flomärkten.
mit solchen auswüchsen macht man sich keine treuen kunden, da keinerlei neutralität dabei ist. langfristig schaffen sich läden damit selbst ab, da der internethandel alles besser kann.
später habe ich eine uhr gekauft (karstadt). die verkäuferin war studentin und hatte absolut null hintergrundwissen zu den funktionen. erschreckend, aber im zweifel ist das sogar besser, da eine gewisse neutralität vorhanden ist.
gruß klasse