Display oder Grafikkarte?

towa

Enthusiast
Hallo Leute,

habe hier mal ein Bildchen:

Also Beleuchtung funktioniert, das Notebook startet ganz normal, leider nur mit Streifen im Bild. ;)

Ist ein Samsung R700. :(

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenn das R700 nicht, aber versucht was externes dran zu hängen? monitor/tv

Das einfachste versucht man natürlich nicht... ;)

Edit: Weder Signal am HDMI, noch am VGA... obwohl das Notebook offensichtlich irgendwie
startet das Display mal aus und an geht, scheint dennoch kein Treiber geladen zu werden,
es reagiert auch nicht auf die Monitorumschalttaste. :(
Aber sollte er nicht bei defektem Grafikchip piepen?

Google spuckt leider aus, dass dies kein Einzelfall ist....
Reden wir hier von der betroffenen NVIDIA Serie? 8600 GT?

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Schreib ich doch, Google spuckt aus, dass es eben kein Einzelfall ist und die Grafikkarte es hinter sich hat.

Aber super Sache mit diesen Materialien ;)

Bei eBay gibt es Angebote, für 99 EUR bzw. 129 EUR wird der Grafikchip getauscht, das wäre ja noch lohnenswert...

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Du bist doch ein alter Forenhase... die Thematik wurde hier schon oft diskutiert und an der Einschätzung in den vergangenen Threads hat sich bis heute nix geändert...
Durchaus richtig, ich hatte als ich den Aufkleber am Notebook sah auch direkt daran gedacht, aber bisher hab ich nie eins in Händen gehalten. ;)
Außerdem ist es genau das was man ja eben NICHT hören möchte.... Grafikkarte.
Daher die Absicherung.

Backofen?
Nee das Ding gehört nicht mir, entweder meine Tante entscheidet sich für ne vernünftige Reparatur oder schmeißt es weg, werd mal telefonieren. :d

Backofen?
Nee das Ding gehört nicht mir, entweder meine Tante entscheidet sich für ne vernünftige Reparatur oder schmeißt es weg, werd mal telefonieren. :d

Vernünftige Reaktion, die Backofengeschichten halten meist nur kurz (wenn überhaupt erfolgreich) und die Kollateralschäden sind auch nicht ohne.

Backofen hilft in dem Fall aber auch nicht.

Das ist kein "flexing" wo nen reflow (übern Backofen) hilft.

In dem Fall stirbt die Verbindung zwischen DIE und Chip.

Da kannst du nicht mehr viel machen.

Wenn du dirn neuen NVIDIA-Chip holst, schau das du eins kriegst wo 0830A (zb) drauf steht. Also 30te Woche 2008. Ab Aug ´08 wurden nur überarbeitet Chips (bis 1005 glaub ich, dann wurd die Serie eingestellt) NVIDIA-Chips hergestellt die Bugfrei sind.

Zwischen 0825 und 0830 hasse ne 50/50 Chance das du nen guten erwischt hast. Alles davor -> Finger von lassen. Der Fail kommt schneller als dir lieb ist wieder.

Grüße

So das Notebook ist zurück, wie immer kann man sich auf Reparaturunternehmen verlassen und ich habe das Book direkt noch mal zerlegen dürfen, da weder Sound noch Touchpad funktionsfähig waren...
Ist klar, wenn beides nicht mehr am Mainboard angeschlossen ist :d

Ansonsten ist nun Grafikchip wie folgt getauscht worden:
Alt: G86-770-A2
Neu: G86-771-A2

Nun laufe ich noch hinter einer Scharnierschraube her, welche auch fehlt und dann kann das Book erst mal wieder laufen. :)

das 770/771 ist nur bedingt aussagekräftig!

Was viel wichtiger ist, dahinter sollte noch eine Zahl stehen zb xx0808xxx

Steht da sonst noch was?

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh