underclocker2k4: Ich finde es toll, wie man ohne Wissen solche Behauptungen aufstellen kann. Egal ob du dich auf private Erfahrungen stützt, oder auch beruflich damit zu tun hast, ich glaube dir nicht, dass du in der Lage bist dazu eine derartige Aussage zu treffen. Hast du irgendwelche Daten? Stochastisch nachgeprüft, ob ein zufälliger Zusammenhang ausgeschlossen werden kann?
Mach dir nichts draus, ich bin auch unglaubig, man hat dadurch keinen nachteil im leben.
Woher willst du wissen, über welchen wissen ich verfüge? Hellseher?
Unterhalte dich mit firmen, die datenrettung betreiben und diese werden dir sehr wohl sagen können, dass die häugisten ausfälle von serverplatten immer dann auftreten, wenn die server ausgeschaltet wurden, oder ähnliche sachen(reboot, stromausfall...).
Ich persönlich habe jetzt keine daten zu hand, das sind infos (und zum teil auch erfahrungen) die ich über jahre gesammelt haben und ich speicher die im kopf ab und net auf platte. Wie gesagt, ich weiß das es so ist und das mußt du mir nicht glauben. Wenn du die selben quellen findest wie ich, dann wirst du über das selbe wissen verfügen.
EDIT:
Und wenn du gerne ne stochastische untersuchung möchtest, können wir das gerne machen. Du spendest die platten, rechner habe ich zur genüge hier. Und dann können wir gerne das durchtesten.
Erwartest du allen ernstes, dass man sich zu solchen sacheverhalten(mit stochastischen untersuchungen) erst äußern kann, wenn man das statistisch beweisen kann? Da müßten ja 1000e user aus aller welt sowas untersuchen um sich zu dem thema zu äußern.

Es gibt im internet durchaus zuverlässige quellen, denen man glauben darf.
Desweiteren habe ich mehrere RAIDs nach rebooten hops gehen sehn sowie auch einzelplatten.
Letztens hatte erst wieder nen kumpel nen problem, nachdem er seinen rechner nach 24/7 rebootet hatte. In allen fällen traten (natürlich rein zufällig) die selben symmtome zum selben zeitpunkt auf. Ist natürlich reiner zufall.
Das soll nicht heißen, dass platten nach 24/7 und reboot automatisch die füße hochreißen. Jedoch ist es schon sehr verwunderlich, wenn auf der ganzen welt serverplatten zur "selben" zeit einen defekt erleiden.